Hallo!
Die Endnote setzt sich genau so zusammen, wie du beschrieben hast (in NRW für die Grundschule). UPP 20% heißt wohl, dass beide UPPs zusammen 20 % zählen, also jede für sich nur 10%!
Grüße,
Sina
Hallo!
Die Endnote setzt sich genau so zusammen, wie du beschrieben hast (in NRW für die Grundschule). UPP 20% heißt wohl, dass beide UPPs zusammen 20 % zählen, also jede für sich nur 10%!
Grüße,
Sina
Hallo!
Ich habe eine Frage: Ist die Auge-Hand-Koordination als Unterpunkt der visuellen Wahrnehmung zu verstehen oder als Unterpunkt der Feinmotorik? Eher zweites, oder?
Grüße,
Sina
Hallo!
Tja, es ging um die Stunde, die ich hier in den Anfängen der Planung schon einmal besprochen habe.
Die Kinder (3. Schuljahr) arbeiten mit Geobrettern und sollen herausfinden, welche von zwei vorgegebenen Figuren (am Geobrett gespennt) die größere Fläche hat. Das kann man machen, indem man die Figuren in Teilstücke zerlegt, die durch die Strukturierung des Geobrettes nahe liegen: in Quadrate und Dreiecke. Ziel der Stunde soll es sein, dass die Kinder die Notwendigkeit der Flächenzerlegung als Voraussetzung zum Vergleich der Flächen erkennen.
Die Kinder in der Probeklasse haben aber alle die Nägel auf dem Rand der Figuren gezählt - nicht völlig unlogisch, aber nun mal auch nicht richtig! Ich denke, es hat auch daran gelegen, dass wir in den Stunden viele Übungen mit dem Geobrett gemacht haben, in denen die Nägel sehr im Vordergrund standen. Das kann ich in der anderen Klasse natürlich vermeiden. Außerdem habe ich jetzt auch zwei leichtere Figuren ausgewählt. Die eine besteht aus 5 Quadraten, die andere aus Quadraten und Dreiecken.
Meine Sorge ist nun, ob die Figuren zu leicht sind? Was für einen Tipp kann ich den Kindern geben, die keine Idee haben: Mit quadratischen Kärtchen die Figuren auslegen? Würde bei der einen Figur gehen (die, die nur aus Quadraten besteht), bei der zweiten müssten sie dann wenigstens noch selbstständig erkennen, dass die übrig bleibenden Dreiecke zu Quadraten zusammengefasst werden können. Aber vielleiht lenke ich die Kinder dadurch zu sehr?
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Kinder es entweder ganz schnell herausfinden oder gar nicht: zumindest ist das meine Sorge!
Ich überlege im Moment, ob ich zu Beginn der Reihe Flächen in der Umwelt "suchen" lasse und bespreche bzw. kurz anspreche, dass man Flächen z.T. dadurch vergleichen kann, dass man sie übereinanderlegt --> die kleinere passt ganz in die größere hinein, wenn sie die richtige Form hat!
In der UPP könnten die Kinder sich dann u.a. auf diese Strategie berufen, müssten aber entdecken, dass sie Teile der Figur gedanklich umlegen müssen, damit die kleinere in di größere passt.
Alles sehr verworren, man kann es schwer erklären, wenn man kein Geobrett zum Zeigen hat.
Habt ihr mit euren Stunden auch Probleme? Ich kann mich einfach nicht entscheiden!
Grüße, Sina
Hallo!
In etwas mehr als einer Woche habe ich meine Prüfung. Für das Kolloquium und die eine Stunde bin ich eigentlich ganz optimistisch, aber die andere Stunde macht mir große Angst: Ich habe sie in einer anderen Klasse ausprobiert und sie ist total in die Hose gegangen. Natürlich weiß ich jetzt, wo meine Fehler liegen und kann einige davon auch vermeiden, aber trotzdem hab ich Angst, dass alles auch beim zweiten Mal total in die Hose geht! Ich kann nicht mehr schlafen und nicht mehr essen und könnte jede Minute anfangen zu heulen!
Habt ihr euch auch so unendlich viele Gedanken um alles gemacht? Viele meiner Kollegen meinen, die Stunde würde schon laufen und waren sehr überrascht, dass es in der einen Klasse schief gegangen ist!
Bin ich die einzige, die sich so verrückt macht? Wie übersteht ihr die Zeit bis zur Prüfung???
Grüße,
Sina
Hallo!
Für diese paar Wochen Vertretungsunterricht würde ich nicht erst zum Sommer nach NRW wechseln. Zumal es im Moment so ist, dass einem in NRW wesentlich längerfristige Vertretungsstellen angeboten werden, und zwar nicht nur vereinzelt! Die Schulämter suchen händeringend Leute!
Gruß,
Sina
Hallo!
Bei uns an der Schule orientieren wir uns mit den Farben an der Vorgabe der Wörterbücher der Kinder (wenn Nomen dort also blau sind, werden sie auch blau unterstrichen etc.).
Grüße,
Sina
Hallo!
Mir geht es genau so! Ich habe noch drei Wochen und einen Berg Arbeit vor mir.
Aber irgendwie müssen wir da jetzt durch - und schaffen das schon!
Kopf hoch, in drei Wochen kannst du feiern!
Sina
Hallo!
Weiß jemand, ob die Märchen von Hans Christian Andersen zu den europäischen Volksmärchen gezählt werden? Eigentlich schon, oder?
Grüße,
Sina
Hallo, Silja!
Noch einmal vielen, vielen Dank für deine Tipps!!!
Meine Stunde steht mittlerweile und obwohl ich zwischendurch etwas ganz anderes machen wollte aus lauter Verzweiflung bin ich doch bei den Geobrettern und Flächeninhalten geblieben! Allerdings sollen die Kinder bei mir nicht die Einheitsquadrate / -dreiecke entdecken, sondern ich mache etwas andes!
Trotzdem noch mal danke für deine Unterstützung!
Gruß,
Sina
Hi!
Ich habe auch lange suchen müssen:
Gehe auf die Startseite, klicke dann links im 1. blauen Kasten auf Classei-System, dann unten auf der Seite in dem Kasten auf "Praxis-Kit Business-Set".
Aber eine ganz andere Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen diesem Ablagesystem und ganz normalen Hängeregistern? Wenn man die in eine einfache Box hängt, ist das doch viel günstiger, oder?
Sina
Hallo, Sarah!
Also, bei meiner Freundin war es so, dass sie große Probleme mit ihren Mentoren hatte und von Seiten der Schule eine Menge Steine in den Weg gelegt bekam. Dort war man einfach der Meinung, sie könne nichts (dass die Mentoren die Aufgabe hatten, ihr etwas beizubringen sah die Schule wohl etwas anders). Das Verhältnis Schule -LAA war extrem schlecht! Nachdem meine Freundin der Seminarleitung Bescheid darüber gegeben hatte, kam es zu einem gemeinsamen Gespräch zwischen Seminar, Schule und LAA. Danach war klar (auch für die Leute des Seminars), dass die Zusammenarbeit zwischen dieser Schule und meiner Freundin nicht klappen würde - auch weil die Schule sich weigerte Verantwortung für die Ausbildung meiner Freundin zu übernehmen. Deshalb hat sie die Schule wechseln dürfen. Andere Bekannte von mir haben auch die Schule gewechselt - die meisten allerdings erst, nachdem sie einmal durchs Examen gefallen sind (im Nachhinein, wo sie jetzt sehen, wie die Betreuung an ihrer neuen Schule ist, sagen sie, dass das Durchfallen fast vorprogrammiert war, da sie nie jemanden hatten, der ihnen Tipps etc. gegeben hat).
Wenn deine Situation auch durch die Schule zustande gekommen ist und man nicht bereit ist, dir zu helfen (z.B. durch einen Klassenwechsel) würde ich mich schon an mein Seminar wenden. Voraussetzung für einen Wechsel sind in den meisten Fällen aber schon (erhebliche) Probleme an der Schule.
Grüße,
Sina
Hallo, Sarah!
Wenn ein Klassenwechsel an deiner Schule nicht drin ist: wäre dann evtl. ein Schulwechsle möglich? Einer Freundin von mir, die ähnliche Probleme hatte wie du, wurde sogar von der Schule ans Herz gelegt, sie solle aufhören und sie war auch wenig überzeugt von ihren Fähigkeiten. Nach einem Schulwechsel und Unterricht in leichteren Klassen ist sie jetzt sogar mit einer 2- vorbenotet worden!
Frag doch einfach mal im Seminar nach.
Grüße,
Sina
Hallo!
Mir geht es ähnlich wie dir (siehe meine Beiträge "Fragen zu UPP/Kolloquium" in Rubrik Primarstufe). Ich versuche im Moment ab 8 Uhr abends einfach abzuschalten und mir regelmäßige Pausen zu gönnen. Freunde treffen, Sport hilft auch!
Durchhalten! Bald haben wir es geschafft!
Sina
Hallo!
Nachdem ich eine geschlagene Woche an der Planung meiner UPP in Mathe gesessen habe, bin ich mittlerweile ein Stück weiter (leider noch nicht so weit, wie ich es gerne hätte!). Immerhin weiß ich mittlerweile, dass es durchaus legitim ist, Figuren auf AB´s vorzugeben, um am Geobrett deren Flächeninhalt zu berechnen.
Ich habe verschiedene Stunden zur Auswahl und bin mir nicht sicher, welche ich zeigen soll. Vielleicht könnt ihr mir einfach noch mal eure Meinung zur Stunde unten sagen (als unvoreingenommene Dritte, denen die Prüfungsangst nicht die Fähigkeit zum klaren Denken genommen hat). Eigentlich ist das nämlich die Stunde, in der am meisten das entdeckende Lernen zum Tragen kommt, aber auch gleichzeitig die Stunde, mit der ich am meisten hadere!
1. Ziel: Erkennen der Notwendigkeit der Flächenzerlegung als Voraussetzung zum Flächenvergleich ebener Figuren
--> Kinder erhalten zwei komplexe Figuren auf AB mit der Aufgabe, einen Trick zu finden, wie man herausfinden kann, welche Fläche größer ist. Material Geobretter, Gummis, Gitterpapier, Stifte, Schere --> Kinder können Figuren übereinander spannen und überstehende Stücke evtl. gedanklich irgendwo anders einfügen; Figuren auf Papier übertragen und zerschneiden (beide Figuren in Einheitsmaße, eine Figur so, dass sie in andere passt) etc. In Reflexion werden dann Vorgehensweisen angesprochen und Gemeinsamkeiten, Unterschiede der Strategien thematisiert!
Problem: 1) Zu wenig Lernfortschritt für eine Stunde?
2) Es können sowohl indirekte Vergeiche, als auch
direkte vorkommen! (indirekt: Kinder zählen Quadrate/Dreiecke der Figur, d.h. sie zerlegen bereits gedanklich; direkt: Kinder spannen Figuren übereinander auf Geobrett und gucken, wo etwas übersteht bzw. wo sie es gedanklich an anderer Stelle einfügen könnten. Sie zerlegen zwar auch, vergleichen die Größe der Fläche aber direkt!)
Schön fände ich es, wenn die Kinder automatisch auch auf die Einheitsmaße Quadrat/Dreieck kommen würden, aber wie kann ich so etwas anregen, ohne zu sehr zu lenken (Prüfer wollen ja offene Stunde sehen!). Die Einheitsmaße sind ja nur bei indirekten Vergleichen notwendig. Wäre das dann zu viel für eine Stunde?
silja: Wie war denn die genaue Zielformulierung in deiner Stunde, die du oben beschrieben hast: "Entdeckung der Notwendigkeit des Nutzens von Einheitsmaßen zum indirekten Flächenvergleich" oder so ähnlich? Haben deine vorher schon Erfahrungen damit gemacht, dass die Flächenzerlegung eine Grundvoraussetzung für den Flächenvergleich ebener Figuren ist oder hast du alles in die eine Stunde gepackt?
Eine auf Antworten hoffende
Sina
Bin für jede kleine Äußerung dankbar!
Gott sei Dank steht meine andere Stunde schon, wieso ich keinen klaren Gedanken fassen kann bei Mathe, verstehe ich
selber nicht. Hab wohl ein (Geo-)Brett vorm Kopf!
Hallo!
Mit festen Stellen sieht es tatsächlich sehr schlecht aus in NRW, allerdings gibt es Vertretungsstellen ohne Ende. Im Sommer sind von den Schulämtern alle Leute mit 1. Staatsexamen angeschrieben worden, ob sie nicht schon bis zum Beginn des Refs eine Vertretungsstelle übernehmen möchten. Anscheinende gab es nicht genug Leute mit 2. Stex.
Hoffentlich bleibt das bis Dezember so!
Grüße,
Sina
Hallo!
Kann es sein, dass deine Geschichte eine Version der Speisung der 5000 ist - umerzählt aus der Sicht des "Gebers"?
Ich weiß ja nicht, was du schon alles in deiner Reihe gemacht hast und in welcher Stufe du sie hälst, aber spontan würde mir zum Symbol Brot einfallen:
-warum wir Brot brauchen, Brotsorten etc. (konkrete/empirische Ebene)
- was kann - symbolisch gemeint - noch alles "Brot" sein für uns (was brauchen wir noch zum Leben): Liebe, Freunde etc.
- übertragende Bedeutung der "Speisung der 5000" (schon sehr schwer!!!)
Grüße,
Sina
Hallo, Luisa!
Die Werkstätten kenne ich - trotzdem danke. Mir fallen im Moment auch tausend verschiedene Möglichkeiten für Stundeneinstiege etc ein, nur dreht sich alles um die Frage: Ist es sinnvoll ein AB mit vorgegeben Figuren rauszugeben, die die Kinder erst abspannen, um den Flächeninhalt zu ermitteln. Viele K. kämen doch wahrscheinlich auch so auf die Idee, einfach auf dem Blatt Linien einzuzeichnen und so eine Einteilung in Einheitsquadrate vorzunehmen. Das unterteilen auf dem Geobrett (egal ob mit kleinen Gummiringen oder mit Kärtchen) wäre dann ja unnötig. Also den Kindern einfach nur anbieten, die Figuren abzuspannen, wer will, kann auch direkt mit der Zeichnung arbeiten??? Die Zeichnungen müssten dann aber maßstabsgerecht sein!
Hätte ich diese eine Frage für mich geklärt, ständ meine UPP - aber ich bin sehr unsicher bzgl. der Vorgabe der Figuren auf einem AB.
Grüße,
Sina
Hallo, Silja!
Ich sitze hier seit Stunden vor der Planung meinr UPP in Mathe und habe mittlerweile 4 verschiedene Varianten ausgearbeitet. Eine Stunde, wo nur die Dreiecke ermittelt werden sollen, eine wo die Kinder Quadrate und Dreiecke selber als Messinstrument finden sollen, eine wo sie beides schon kennen und entsprechend schwere Figuren miteinander vergleichen müssen ...
Mir schwirrt der Kopf. Die Angst vor der Prüfung scheint mir jede Fähigkeit zur Einschätzung von Schwierigkeitsgraden etc. genommen zu haben ...
Ich mache jetzt erst einmal eine Pause und überlege morgen weiter. Gott sei Dank habe ich noch einen guten Monat!
Nur eine Frage: Wenn die Kinder von einer Zeichnung abspannen und dann die Figur auf dem Geobrett mit Karten auslegen zur Ermittlung des Flächeninhaltes - wäre da nicht ein Kritikpunkt, dass man die Kinder direkt eine Zeichnung mit Figuren auslegen lassen kann (das wäre dann ja fast schon 1./2. Schuljahr-Niveau) und das Geobrett unnötig ist? Genau das ist meine Sorge - ich kenne meine Prüfer ja nicht! Könnte man so argumentieren, dass die Kinder im Laufe der Reihe lernen sollen, den Flächeninhalt am Geobrett ohne die Karten zu ermitteln und der "Trick" mit den Karten nur eine Hilfe zum Erkennen der Grundeinheiten sein soll??
Du Arme! Ich löchere dich hier mit Fragen.
Wahrscheinlich muss ich erst einmal den Kopf freibekommen, dann läuft es bei mir wieder besser. Bis jetzt hatte ich nämlich noch nie große Probleme bei Mathe-UBs. Aber jetzt ist es halt die Prüfung!
Ich geh jetzt erst mal , dann und dann nerve ich meine Freundin noch etwas !
Grüße,
Sina
Hallo, Silja!
Danke für den Hinweis!
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber es war mir irgendwie zu offen- aber anscheinend hat es ja geklappt! Könntest du mir vielleicht genauer beschreiben wie du vorgegangen bist? Hast du z.B. die Figuren vorgegeben, deren Flächeninhalt die Kinder ermitteln sollten? Wenn sie frei spannen besteht ja die Möglichkeit, dass sie Figuren erfinden, die sie mit Hilfe der Quadrate und Dreiecke gar nicht berechnen können!
Ich tendiere im Moment dazu, die Quadrate schon einzuführen und dann die Möglichkeit des Messens mit Dreiecken selbst entdecken zu lassen, indem ich Figuren vorgebe, deren Inhalt nur mit Hilfe von Dreiecken erschlossen werden kann.
Noch eine Frage zu den Kärtchen: Haben sie die auf das Geobrett gelegt oder hast du die Figur erst in eine Zeichnung übertragen lassen und dann darauf die Kärtchen legen lassen?? Das zweite scheint mir leichter zu sein!
Fragen über Fragen...
Aber wenigstens weiß ich jetzt von jemandem, dass so eine Stunde gelingen kann. Das beruhigt mich!
Grüße,
Sina
Hallo!
Ich muss noch einmal nachfragen, wegen des Geobrettes, da ich mittlerweile mehr oder weniger verzweifelt an der genauen Planung der Stunde sitze:
Die Kinder (3. Schuljahr) sollen in meiner UPP zum Thema Flächeninhalte arbeiten: Sie sollen Figuren mit einem bestimmten Flächeninhalt am Geobrett spannen und auf einem AB festhalten. Ziel ist es zu erkennen, dass Figuren dann den gleichen Flächeninhalt haben, wenn sie sich aus der gleichen Anzahl an gleichen Teilfiguren zusammensetzen lassen(quantitativer Flächenvergleich). Im Fall des Geobrettes heißt das: Figuren sind flächengleich, wenn sie sich aus der gleichen Anzahl von Einheitsquadraten (kleinstes mögliches Quadrat am Geobrett) oder Einheitsdreiecken (kleinstes mögliches Dreieck am Geobrett) zusammensetzen lassen.
Ich wollte auf jeden Fall schon eine Stunde vorher mit den Flächeninhalten anfangen und die Möglichkeit des Messens mit Einheitsquadraten thematisieren. Nun meine Frage: Macht es Sinn, die Kinder die Möglichkeit der Nutzung von Dreiecken selbst herausfinden zu lassen in der UPP? Wie bahne ich das dann geschickt an? Eine Figur in der Initiation vorzugeben, die nur unter Nutzung der Dreiecke berechnet werden kann und das zu besprechen ist mir zu plump! Wäre ja auch kein entdeckendes Lernen mehr!
Oder soll ich vorher auch schon Einheitsdreiecke erarbeiten? In der UPP könnten sie dann beide Einheitsmaße zu Hilfe nehmen, könnten aber noch entdecken, dass man nicht den Inhalt aller Figuren mit diesen Maßen direkt ermitteln kann, sondern (je nachdem wie das Gummi am Geobrett gespannt ist), auch Bereiche außerhalb mit in den Blick nehmen muss (schwer zu erklären was ich meine, da ich euch kein Bild einer entsprechenden Figur zeigen kann. Ich hoffe wenigstens einige wissen, was ich meine!).
Wie seht ihr das? Wer hat schon mal mit Geobrettern/Flächeninhalten gearbeitet???
Fallen euch schöne kopfgeometrische Übungen ein? Ich habe schon einige, bin aber auch hier noch auf der Suche!
Hilfe!
Sina
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