Beiträge von sina

    Hallo!


    Laut Lehrerhandbuch gibt es 21:
    3 rot, 1 gelb
    3 rot, 1 blau
    3 gelb, 1 blau
    3 gelb, 1 rot
    3 blau, 1 rot
    3 blau, 1 gelb
    2 rot, 2 gelb
    2 rot, 2 blau
    2 gelb, 2 blau
    2 rot, 1 gelb, 1 blau
    2 gelb, 1 blau, 1 rot
    2 blau, 1 gelb, 1 rot


    auf mehr komme ich auf die schnelle auch nicht.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Das die Kinder noch Material brauchen ist gar kein Problem, aber das sie die Finger benutzen schon, besonders, wenn sie die "Struktur der Hände (2 mal 5)" nicht nutzen.
    Wichtig ist, dass die Kinder Anschauungsmaterial erhalten, dass sie vom zählenden Rechnene wegbringt, z.B. den Rechenrahmen, bei dem das durch die 5er- (rote und blaue Kugeln) bzw. 10er- Unterteilung (einzelne Reihen) gut funktioniert. Wollen die Kinder 12 + 3 rechnen, müssen sie eben die 12 nicht einzeln abzählen, sondern können die erste Reihe komplett, plus zwei Kugeln der zweiten Reihe nehmen.
    Da vor allen Dingen zu Hause nicht immer geeignetes Material zur Verfügung steht, sage ich immer, die Kinder dürfen die Finger nehmen, aber dann eben z.b. 6 nicht einzeln zählen, sondern direkt eine Hand und einen Finger nehmen.


    LG


    Sina

    Hallo, Jutta!


    Habe mir vorgenommen, mich in nächster Zeit mal mit dem KISS-Syndrom zu beschäftigen, da ich wirklich bisher nichts darüber gehört habe.
    Du schreibst, zwei Ärzte hätten kein KISS festgestellt, der dritte aber schon.
    Haben die ersten beiden Ärzte gar nicht auf KISS getestet (obwohl du darum gebten hast?) oder sind sie trotz Untersuchung zur Diagnose "kein KISS" gekommen.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Seit meinem Examen (das wirklich gut gelaufen ist) habe ich das Problem, mir ständig wegen irgendwas große Sorgen zu machen und gar nicht mehr abschalten zu können:
    Erst die Prüfung, dann die Bewerbungsgespräche und jetzt: die Sorge an der neuen Schule nicht gut dazustehen, zu viele Fehler zu machen etc. Viele Bekannte, die schon länger unterrichten, sagen, ihnen wäre es auch so ergangen. Trotzdem nervt es mich, mir ständig den Kopf zu zerbrechen. Einige Probleme haben manche ja schon in anderen Postings mitbekommen, aber es gibt noch einige Dinge, über die ich ständig nachdenke: Vor Kollegen erwähnt, dass etwas nicht gut gelaufen ist (lag aber gar nicht an meiner Planung) / erzählt, dass Klasse so unruhig ist und nicht zuhört und ich einmal laut werden "musste" --> Denken die jetzt, ich könnte nicht unterrichten?
    Mit einer Klasse ein Lied (auf Wunsch der Eltern) für ein Klassenfest einstudiert, von dem ich im Nachhinein erst erfahren habe, dass man es eigentlich im Kanon singt (was ich natürlich nicht mit den Kindern geübt habe [ich unterrichte Musik fachfremd]) --> was denken jetzt die Eltern und, und, und.


    Wie schafft ihr es, abzuschalten von den ganzen "nervigen" Kleinigkeiten? Gewinnt man mit der Zeit von alleine genügend Abstand bzw. die nötige Collness?


    interessierte Grüße


    Sina

    Hallo!


    Das klappt übrigens auch bei UHU und Pritt (zumindest hat mir das eine Freundin erzählt).


    Soviel ich weiß verschicken die immer kurz vor den Sommerferien an interessierte LehrerInnen.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich habe es ähnlich gehabt:


    Begründung des Themas, Aufbau der Arbeit (geht natürlich erst, wenn man die Arbeit stehen hat --> laut unserer FL ein wichtiger Teil: wenn man zum Aufbau schon nicht viel sagen kann, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass die Arbeit eben nicht ganz sinnvoll aufgebaut ist!) und angesprochene Lehrerfunktionen (mit Begründung, warum man evtl. genau diese Auswahl aus einer größeren Anzahl an zum Tragen gekommenen L-Funktionen getroffen hat).



    LG


    Sina

    Halo, Müllerin,


    jetzt muss ich mal ganz doof fragen:
    Heißt "ab heuer" so etwas wie "ab heute / seit kurzem" oder vielleicht doch so etwas wie "schon immer"?


    Ich schätze ersteres, oder?


    LG
    Sina

    Hallo,Müllerin,


    was hast du denn für eine Klasse? Von den Zahlen in deinem Bsp. wäre es ja ein 1. Schuljahr, aber klappt tatsächlich diese Methode schon im 1.? Oder hast du nur für das Bsp.<den Zahlenraum bis 20 gewählt?


    LG


    Sina

    Hallo!


    Kann mich auch nur schwer aufraffen, obwohl ich nun wirklich nicht mehr allzuviel Zeit habe - und morgen bin ich wahrscheinlich auch den ganzen Tag nicht da. Dabei fällt mir ein: Sonntag steht auch noch eine Einladung zu einer Kommunionsfeier auf dem Plan - ich müsste wirklich mal loslegen! Aber ich will nicht!
    Dummerweise habe ich das Gefühl, dass ich in der Schule besonders beobachtet werde, da ich neu bin - das erhöht den Druck ungemein! (Ich habe zweimal drauf hingewiesen, dass etwas in meiner Klasse nicht gut geklappt hat (also dass sie Kinder das nicht hinbekommen haben) und schon hatte ich das Gefühl ich würde abgeguckt nach dem Motto: Bekommt die das denn nicht hin?).


    Wahrscheinlich mache ich doch jetzt mal weiter, zumindest die unspektakuläreren Sachen, Reihen werden dann ab morgen geplant!


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich zitiere jetzt mal aus dem Handbuch für den Mathematikunterricht (3. Schuljahr, S. 264) von Radatz, Schipper u.a.:
    "Um die Entwicklung von Sachrechenkompetenz zu fördern, werden gezielt Bearbeitungshilfen eingesetzt. Im Rahmen dieser Übungen hat sich als methodisches Verfahren der Einsatz einer dynamisch anwachsenden Sachrechenkartei bewährt. [...] Wir schlagen vor, dass je zwei Kinder an einer Karteikarte arbeiten, damit zunehmend Gespräche über Sachaufgaben in Gang gesetzt werden können. "


    Die Aufgaben der Sachrechenkartei können vom Lehrer gestellt werden oder die Kinder denken sich selber welche aus.
    Um Die Sachrechenkompetenz zu fördern, sollen die einzelnen Aufgaben verschiedenen Übungsformen (= Bearbeitungshilfen) zugeordnet werden (genauer: Handbuch für den Mathematikunterricht, 2. Schuljahr). Vorgeschlagen werden im Handbuch für das 2. Schuljahr u.a. als "Abteilungen" in der Kartei:


    Spiele die Sachaufgabe nach.
    Erzähle die Sachaufgabe oder schreibe sie mit eigenen Worten auf.
    Stelle Fragen zu der SA und belege die Antworten.
    Ordne die Fragen ein in Fragen, zu denen du keine Antwort findets und zu denen man eine Antwort finden kann.
    Schreibe eine Sachaufgabe zu dem Bild
    Unterstreiche Stellen, die für eine rechnerische Lösung wichtig sind.
    Fertige eine Tabelle / Skizze / Schaubild an.
    Finde Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den Sachaufgaben.
    Welcher Text passt zu welchem Lösungsweg?


    Zu jeder "Abteilung" in der Kartei soll es dann geeignete Aufgabenkarten geben.
    Im Handbuch für das 3. Schuljahr gibt es auf Seite 265 ein Foto einer solchen Kartei, wobei die Autoren auch darauf hinweisen, "dass das Anlegen einer Sachrechenkartei nicht Voraussetzung für die Unterrichtsarbeit mit Bearbeitungshilfen ist." Sprich: Man kann die Hilfen auch losgelöst von einer Kartei thematisieren!



    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Selber durchgeführt habe ich die Sache noch nicht, ich werde sie aber im Hinterkopf behalten, Hört sich meiner Meinung nach nämlich gut an.


    Liebe Grüße


    Sina

    Hallo,


    das Problem der Anlautbilder ist - glaube ich - nicht unbedingt das, das Kinder mit DaZ mit den Wörtern nichts anfangen können, sondern die Gefahr steckt ion etwas anderem:
    Von älteren Geschwistern, (unwissenden) Eltern und anderen hören die Erstklässler immer wieder Buchstabenbezeichnungen wie "Ha", "De" und "Ka", wenn zu diesen Buchstaben dann auch noch als Anlautbild ein "Ha-se", ein "Ka-kadu" und ein "De - lphin" abgebildet sind, besteht die Gefahr, dass die Kinder den Buchstaben falsche Lautwerte zuordnen das "K" hat den Lautwert "Ka", das "D" den Lautwert "De" etc.
    Schreiben würden die Kinder dann in etwa so:


    NT (= En-te)
    Hse (=Ha-se)


    Wo liegt aber das Problem bei Uhu? Ist es das einzige Anlautbild --> fehlt also der Repräsentant für das kurze, ungespannte "U" oder übersehe ich etwas?


    LG


    Sina

    Guten Morgen!


    Danke für den Tipp.
    Muss man irgendwo - nach Erhalt des Heftes - angeben, wenn man kein Abo möchte? Habe so einen Hinweis nirgendwo gelesen, aber evt. habe ich es auch übersehen!


    Hat jemand die Zeitschrift als Abo?


    LG


    Sina

    Zitat

    sina: Zitat-Taste anklicken, Text entfernen, den du nicht zitieren willst, [ QUOTES ] stehen lassen (!!) -> vor dem Text muss ein [ QUOTE ] und am Ende des Textes ein [ /QUOTE ] stehen, dann sollte es klappen.



    Ach so! Jetzt habe ich es auch kapiert! Dankeschön!


    Sina

    Also:


    1. finde ich, dass Gemos Beleidigungen extrem persönlich waren und
    2. frage ich mich gerade, weshalb du von "uns" sprichst?


    Zitat:
    "Merkt ihr denn eigentlich nicht, dass ihr uns auf der einen Seite Vorurteile vorwirft, auf der anderen Seite uns aber andauernd genau die Vorgehensweisen liefert, die unsere negativen Erfahrungen bestätigen."



    Dir hat doch niemand etwas vorgeworfen ... oder habe ich etwas aus einem anderen Threas nicht mitbekommen???


    LG
    Sina


    P.S.: Die Zitierfunktion habe ich noch nicht ganz hinbekommen! :D

    Hallo, elefantenflip,


    leider kann man durch einen Test (HIV) erst in einigen Monaten eindeutig ausschließen, dass etwas passiert ist. Auch wenn ich mittlerweile beruhigter bin kommen natürlich immer noch mal Zweifel, aber ich versuche mich durch die Argumente beruhigen zu lassen. Und in einigen Wochen / Monaten wird mir ein Test dann wohl die Sorge ganz nehmen.


    LG


    Sina

    Hallo, Ramapas!


    Eigentlich hast du Recht, aber da ich es generell für wichtig halte, etwas über ADS / ADHS zu wissen und da ich Sorge habe, Dinge, die vielleicht wichtig für eine Diagnose wären, für unwichtig zu halten und zu übersehen, habe ich mich dazu entschieden, mich etwas näher über ADS / ADHS zu informieren.
    Schon allein, weil die ehemalige Lehrerin diese Vermutung gegenüber den Eltern geäußert hat und sie somit schon "ausgesprochen" im Raum steht.


    Danke - euch beiden - für eure Tipps, die Seite kannte ich noch nicht.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich bin relativ dringend auf der Suche nach einem Buch über ADS / ADHS. Wünschen würde ich mir, dass in dem Buch die grundlegenden Symptome für ADS / ADHS aufgeschrieben wären, ebenso wie Tipps zum Umgang im Unterricht und zu Hause mit diesen Kindern.
    Der Grund: in meiner Klasse (1. Schuljahr) sind zwei Kinder, bei denen die vorherige Klassenlehrerin vermutet hat, dass ADS "oder etwas in der Art" vorliegen könnte. Auffallend ist bei beiden, dass sie sehr verträumt sind, langsam arbeiten,eines der beiden schnell Dinge (nicht nur Unterrichtsinhalte) wieder vergisst etc.
    Nun hat die vorherige Lehrerin eine der Mütter schon nahe gelegt, einmal mit dem Kinderarzt zu reden. Der wiederum meinte, ich solle zunächst einmal das Kind ganz genau über einen längeren Zeitraum beobachten und mich dann mit der Mutter / ihm noch einmal austauschen. Durch mein "Laienwissen" fällt es mir aber schwer einzuschätzen, worauf ich achten muss, was evtl. besonders wichtig ist etc. Außerdem würde ich gerne beim nächsten Gespräch mit den Eltern schon mehr über ADS wissen als das, was wir im Seminar mal kurz angesprochen haben.


    LG


    Sina

    Hey,


    nachdem ihr soviel über den Film diskutiert, habe ich dann ja auch noch eine Chance, ihn zu sehen. Datum, Uhrzeit und Programm ist schon gespeichert (im Kopf - im Vidoerecorder noch nicht).


    LG
    Sina

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