Beiträge von sina

    Hallo!


    Danke für den Link, Petra!
    Jetzt erinnere ich mich auch wieder an diese Diskussion, hatte sie mal überflogen, werde sie mir jetzt aber angesichts der "aktuellen Lage" mal genau lesen, um im Gespräch mit der "Kollegin" argumentieren zu können.


    Übrigens basiert ihre Meinung nicht auf Reichen.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Erst einmal danke für eure Antworten - sie haben mich schon ein bisschen bestätigt.


    Mit den Lesemüttern handhabe ich das so: Die Kinder treffen sich in einer Kleingruppe mit einer Mutter (ca. 4 Kinder). Eine Mutter betreut die schwächeren, eine die mittleren und eine die besseren Leser. Jede Gruppe hat ein vorgegebenes Textkontigent (leichte, mittelschwere, schwere Texte). Die Kinder wählen einen, üben das Lesen (gerade die schwächeren brauchen auch beim stillen Lesen oft noch ein bisschen Hilfe, da sie nicht sicher sind in der Buchstabenerkennung und Lautzuirdnung), dürfen ihn dann vorlesen (was alle mit Begeisterung machen) und beantworten dann mündlich gestellte Fragen zum Text bzw. kommen mit der Lesemutter ins Gespräch über den Text. Dabei zeigt sich, ob die Kinder den Sinn des gelesenen verstanden haben. Hat ein Kind auf diese Weise einen Text "bearbeitet", wird dies vermerkt. Sind alle Texte der jeweiligen Kategorie erlesen worden, rückt das Kind in eine "höhere" Gruppe. Die Kinder, die jetzt schon die schwierigen Texte alle gelesen haben, arbeiten danach an anderen Lesematerialien (ohne Lesemütter). Da dies mittlerweile relativ viele sind, ich ihnen die Arbeit mit den Lesemüttern aber nicht vorenthalten möchte, denke ich darüber nach, das System ein wenig zu ändern bzw. zu erweitern, indem ich einen "Lesetext der Woche" aufgebe, der zu Hause geübt werden soll und dann vorgelesen werden kann - wahlweise könnten die Kinder auch aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen.
    Ganz zufrieden bin ich mit dieser Änderung noch nicht. Ich muss noch einmal darüber nachdenken.
    Vielleicht habt ihr Tipps, wie man noch vorgehen könnte - erzählt doch einfach mal von eurer Arbeit mit Lesemüttern!


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich habe eine ganze Zeit mit "Welt der Zahl" gearbeitet und fand es immer ganz o.k.
    Jetzt habe ich das Zahlenbuch und - oh welch ein Frevel - ich finde es gar nicht so toll. Es wird zu viel verlangt für viele Kinder. Einführungen in ein Thema beinhalten immer direkt alle Schwierigkeiten, damit sind die Kinder oft überfordert. Ich würde mir "Welt der Zahl" wieder zurück wünschen.


    LG


    Sina

    Hallo!
    Ich würde mal gerne eure Meinung zu Lesemüttern hören.
    Einmal die Woche kommen drei Mütter in meine Klasse, die mit den Kindern in Kleingruppen lesen, d.h. die Kinder wählen aus einer Auswahl einen ihrem Leseniveau entsprechenden Text aus, lesen ihn für sich (beliebig oft, bis sie meinen, ihn verstanden zu haben), lesen ihn dann einer Mutter vor und beantworten von ihr Fragen zum Verständnis.
    Nun sprach mich Anfang der Woche die Konrektorin der Schule an, dies wäre für die Leseentwicklung der Kinder schädlich, da es erwiesen sei, dass Kinder zu Beginn nicht laut lesen sollten. Genau genommen dürfte nie (!) laut gelesen werden. Netterweise kam sie völlig unerwartet einfach in die Lesestunde geplatzt und verwickelte mich während des Unterrichtes (!!) in eine (sehr einseitige) Diskussion


    Mit dem zweiten Teil der Aussage (bzgl. des lauten Vorlesens) hat sie insofern natürlich Recht, dass man Kinder nicht unbekannte Texte vorlesen lassen soll, da dies die Sinnentnahme extrem erschwert.
    Allerdings habe ich gelernt, dass bekannte Texte, deren Inhalt die Kinder verstanden haben, durchaus vorgelesen werden können. Da die Kinder in meiner Klasse die Texte vorher mehrfach lesen dürfen und erst dann vorgelesen wird, halte ich das Ganze nicht für schädlich. Besonders auch deshalb, weil die Kinder sich drum reißen, vorlesen zu dürfen, d.h. hier wird auch ein großer Teil für die Lesemotivationsförderung getan.


    Nach der oben beschriebenen Stunde verwickelte die Konrektorin dann noch die Lesemütter für eine ganze Zeit in ein Gespräch über ein ihrer Meinung nach gutes Leselernkonzept - genauen Inhalt kenne ich nicht, allerdings scheint dieses Konzept definitiv jedes laute Vorlesen zu verbieten - wodurch sie mein Vorgehen natürlich ziemlich "runterzog".
    Insgesamt empfinde ich das als ziemlich unverschämt: In meinen Unterricht zu platzen (sie hatte wohl vorher gehört, wie ich einer Kollegin von den kommenden Müttern erzählt habe), mich dort darauf hinzuweisen, dass sie dieses Vorgehen für nicht sinnvoll hält und dann nach der Stunde noch einmal die Mütter anzupassen und diese zu belabern.
    Wenn sie das Vorgehen nicht für o.k. hält, kann sie es mir ja sagen, aber doch bitte in einem 4-Augen-Gespräch! Ich war völlig perplex, konnte gar nicht antworten (sie fiel mir eh immer ins Wort) und um mich rum standen die Kinder, die Fragen hatten, denen ich aber nicht helfen konnte, da mich die Konrektorin zutextete.


    Arbeitet ihr auch mit Lesemüttern? Wie genau macht ihr das? Lasst ihr tatsächlich nie - wirklich nie- etwas laut vorlesen?



    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich habe Religion zwar als Fach, aber um was Genaues sagen zu können, müsste ich wissen, welche Klassenstufe, welchen Teil der Jona-Erzählung etc.


    Eine Freundin von mir hat in einem vierten Schuljahr mal die Szene, wo Jona von Bord des Bootes geworfen wird, im UB gezeigt:
    2 Gruppen: eine hat den Text verklanglicht, die andere szenisch gespielt ---> beides wurde in der Reflexion vorgestellt, besprochen und dann parallel aufgeführt - war wohl ein toller Effekt.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich habe so gar keine Ahnung von Sachunterricht bzw. HuS, aber wie wäre es fächerübergreifend mit Mathe zu arbeiten, Thema "Symmetrie" und Schmetterlinge durch "Klapptechnik" zu malen - hmmm ...wäre eigentlich mehr Kunst.
    Ich überlege mal weiter - bei uns steht demnächst das "sch" auf dem Plan - da wollten wir auch was zu Schmetterlingen machen. Ich bin auch mal gespannt, was die anderen so für Ideen haben.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Die Denkschule (es gibt 2 Bände!) ist wirklich schön für so etwas.
    Evt. auch zu gebrauchen ist eine Mappe von "Bausteine". Sie hat einen ähnlichen Titel wie euer Projekttag und enthält mathematische Rätsel.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Mia, mir geht es genau wie dir! Wenn ich mich hinlegen würde, würde ich gar nicht mehr aufstehen.
    Deshalb stürze ich mich auf den Computer (manchmal auch zwischendurch, wie man sieht!)


    LG


    Sina

    Hallo!


    Habt ihr gesehen? Es gibt nur noch mit Schulstempel maximal einen Klassensatz von 30 Linealen. :D


    @ alias: Waren die Experimentiersets auch umsonst?


    LG


    Sina

    Hallo!


    Von Pritt (Henkel) habe ich eine Mail erhalten, dass sie mich für die Zusendung im Juni vorsehen, wenn ich ihnen meine Dienstadresse zusende.


    Von UHU und TESA habe ich noch nichts gehört.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Eine allgemeine Frage:


    Auf einer meiner letzten Fortbildungen wurde mir gesagt, den Begriff "Legasthenie" würde man nicht mehr gebrauchen, sondern stattdessen den Ausdruck "LRS" verwenden (was mit einer veränderten Sicht des Problems zusammenhängen soll).


    Ist das so? Ihr schreibt (als Experten) ja auch noch "Legasthenie".



    Liebe Grüße


    Sina

    Im Lehrerhandbuch steht, dass es 11 Kombinationen mehr gibt, als es Möglichkeiten bei 3 Eiern in einem Nest gibt, und zu den 3er Nestern steht im Handbuch: zu den vier im Buch abgebildeten Nestern gibt es noch diese 6 weiteren ...
    Also:
    4 abgebildte 3er Nester plus 6 weitere --> 10 3er Nester


    10 3er Nester plus elf weitere --> müssten 21 sein, aber mir fallen auch keine mehr ein!
    Meine Kinder haben damals auch nur die 15 oben genannten gefunden.



    LG


    Sina

    Hallo,


    ich muss relativ kurzfristig zwei LRS Förderstunden im 3. Schuljahr übernehmen (auf Dauer).
    Meine Überlegung war, anhand der Texte der Kinder (lasse ich sie übermorgen "frei"^schreiben) die individuellen Fehlerschwerpunkte zu ermitteln und daran dann geziel mit ihnen arbeiten.


    Leider habe ich kein Material. Wer kennt gute Dinge? Hefte, die insgesamt wer weiß wie viele Phänomene behandeln, jedes aber nur auf einer Seite, finde ich in Massen, aber ich suche verschiedene Hefte, die sich jeweils mit einem Thema befassen (z.B. Groß- und Kleinschreibung, Dehnung-, Schärfungsschreibung etc.).


    Wer hat Tipps???


    LG


    Sina

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