Beiträge von sina
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Hallo!
Ich habe zwar zum Thema "Vampire" keine Idee, würde aber gerne wissen, wie das Spiel "Ich fass mir an die Nase" geht.
LG
Sina
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Hallo, Maya!
Ich habe genau das gleiche Problem wie du! Habe deshalb schon vor einigen Tagen nachgefragt (vgl. Thread "spielerische Einführung 1+1-Tafel).
Morgen werden wir - ausgehend vom Zahlenbuch - Wege auf der Tafel gehen.Ich habe auch das Gefühl. dass die Kinder noch nicht verstanden haben, wie die Tafel aufgebaut ist - aber ehrlich gesagt: Sie ist ja auch sehr komplex.
Im Handbuch produktiver Rechenübungen habe ich nichts gefunden - wenn du sagst, da steht etwas drin, werde ich es wohl noch einmal durchforsten.
LG von Sina, die mal wieder denkt, sie hätte am Wochenende zu wenig getan (aber das schöne Wetter ...)
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Hallo, Judith!
Leider keinen Tipp, denn mir geht es genau so! Ich habe es bis jetzt auch immer so wie du gemacht und bin damit auch nicht wirklich zufrieden.
Warte auch auf Tipps.
LG
Sina
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Hallo!
Da ich nun seit Jahren einen Golf fahre, dessen Alter schon lange (sehr lange) im zweistelligen Bereich liegt, überlege ich mir, vor dem nächsten Winter einen neuen Wagen zuzulegen.
Am liebsten hätte ich wieder einen Golf. Allerdings wird der (auch gebraucht) nur schwer erschwinglich sein (älter als 1, 5 oder max. 2 Jahre sollte er nicht sein). Deshalb schaue ich mich nach Alternativen um. Sehr gut gefällt mir der neue Fiesta, habe allerdings schon öfter gehört, dass Ford-Autos die reinsten Pannenwagen sein sollen. Kann das jemand bestätigen oder (aus eigener Erfahrung) widerrufen?
Welche Autos fahrt ihr denn und womit seit ihr wirklich zufrieden?LG
Sina
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Hallo, Salati!
Habe bei Cornelsen auf derf Seite kein solches Angebot entdeckt. Hast du denen einfach so geschrieben? Dann würde mich auch mal interssieren, was
Acj ja: Bist du noch Referendarin? Manchmal haben ja nur Referendare das Glück, solche Angebote nutzen zu können.
LG
Sina
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Hallo!
Rein theoretisch weiß ich eigentlich, was ich zu tun habe, aber irgendwie schlägt vieles in der Praxis nicht so schnell an, wie ich mir das wünsche. Ich denke, ich werde die offeneren Sachen einfach mal machen - vielleicht klappt es ja dann wirklich besser.
Wie macht ihr denn einen Tagesplan? Bis jetzt habe ich in meinen früheren Klassen noch nicht mit Tagesplänen gearbeitet, sondern eher mit Stationen, Werkstatt und Freiarbeit.
Vorstellen würde ich mir das so: Das Angebot wird vorgestellt, erklärt, wo das Material zu finden ist (AB´s etc.), Regeln werden geklärt und dann geht es los. Wer früh fertig ist, hat freie Wahl bei den Freiarbeitssachen.
Legt ihr alles Material mit den entsprechenden Arbeitsaufträgen und Kontrollblättern an einen bestimmten Platz im Zimmer (wie bei einer Lerntheke)?
ZitatEs ist dann sehr wirkungsvoll, wenn du beim Übergang von einer Stunde/Phase zur nächsten ein akustisches Zeichen setzt (bei mir Anschlagen einess Obertonstabes), und mit einen bunten Magnetknopf oder einer bunten Klammer den nächsten Schritt markierst.
Welche Phasen leitest du denn ein? Pausen etc? Eigentlich dürfen die Kinder doch sehr frei arbeiten.Klangstab haben wir auch, wird auch sehr sparsam eingesetzt, funktioniert aber ebenfalls nicht so, wie er soll.
Fragen über Fragen! Wer weiß Rat?
LG
Sina
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Hallo!
Ehrlich gesagt, würde ich mich unwohl fühlen, wenn ich hinfahren würde.
1. Weil ich nicht unbedingt offen zugeben möchte, dass es etwas chaotisch ist (auch wenn ich weiß, dass die Kinder einfach eine Zeit des Umgewöhnens brauchen und das nicht auf Unvermögen meinerseits zurückzuführen ist - aber Kollegen könnten dann so denken, wenn das rauskommt).2. Weil das Baby vor zwei Tagen geboren worden ist und sie jetzt (ist das 1. Kind) einige andere Dinge im Kopf hat.
LG
Sina
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Hallo!
Danke für eure Aufmunterung!
Sabi: mit diesen Symbolkarten arbeite ich auch, habe ich fast genau so wie von dir beschrieben in meiner Klasse - Erläuterungen erfolgen nur kurz in einem Satz zu jedem Fach.
Tagespläne etc. kennen sie schon, aber: Jede Kleinigkeit, die ich anders machen würde, wäre wieder eine Katastrophe für die Kinder, deshalb scheue ich noch ein bisschen davor zurück. Habe mir aber fest vorgenommen, es nächste Woche trotzdem zu versuchen. Leider wird man aus dem, was die Kinder sagen nicht schlau, wenn sie beschreiben, wie bei ihnen Arbeit mit dem Tagesplan aussah!
LG
Sina
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Hallo!
Ich wende mich mal wieder Rat suchend an euch. Vor einigen Wochen habe ich ein 1. Schuljahr übernommen, da die Lehrerin in Mutterschutz gegangen ist. Sie erzählte mir über die Kinder, dass es insgesamt eine nette Truppe sei, allerdings auch relativ unruhig.
Im Prinzip hat sie Recht. Bis auf eine Ausnahme sind es wirklich sehr nette, liebe Kinder, lediglich ein Junge hat große Probleme im Umgang mit anderen.Durch den Klassenlehrerwechsel hat sich im Unterricht auch einiges verändert. Unmengen an Freiarbeitsmaterial steht den Kindern nicht mehr zur Verfügung (war Privatbesitz meiner Vorgängerin) und trotz Bastelwochenenden kann ich gar nicht so schnell neues Material herstellen wie gewohnt. Zeitgleich mit meinem Dienstbeginn wurde stufenintern beschlossen, dass nun stoffmäßig etwas angezogen werden sollte. Die Folge aus beiden Dingen: Freiarbeitsstunden fallen weg, für die Kinder eine große Umstellung. Außerdem sind viele der sowieso schon unruhigen Kinder nun völlig durch den Wind, was eine unglaubliche Unruhe in die ganze Klasse bringt und auch die anderen "aufputscht" (nach dem Motto: Wenn die so laut sind, können wir auch reden!) Manchmal ist kaum vernünftiger Unterricht möglich, wie ich ihn mir wünschen würde. Gemeinsame Gespräche überfordern viele Kinder zur Zeit, länger als 2, 3 Minuten zuhören geht nicht. Arbeitsaufträge gehen an vielen total vorbei, sie scheinen sich in der Gruppe gar nicht angesprochen zu fühlen (schien vorher bei der Lehrerin kein großes Problem gewesen zu sein). Diejenigen, die zuhören, fallen mir ständig ins Wort. In den Arbeitsphasen (wenn endlich alle verstanden haben, worum es geht) ist es manchmal auch für ein 1. Schuljahr ungewöhnlich laut - manchmal allerdings (und das zeigt mir, dass sie es können) arbeiten sie vorbildlich. Reflexionen am Ende der Stunde sind kaum möglich: nach einer Arbeitsphase, in der intensiv gearbeitet wurde, sind alle viel zu erschöpft, um Entdeckungen mitzuteilen oder anderen zuzuhören. Bewegungspausen bewirken eher das Gegenteil - die Kinder sind noch unruhiger. Die ganze Unruhe macht sich mittlerweile auch im sozialen Miteinander der Kinder aus. Ständig gibt es Streit etc.
Im Moment gehe ich so vor, dass jeden Morgen der Stundenplan besprochen wird (was machen wir wann, was kommt auf uns zu), damit die Kinder eine Orientierung haben. Das Zuhören bei Arbeitsaufträgen fordere ich konsequent ein (es muss "Totenstille" herrschen), lasse dann das Erklärte noch einmal wiederholen kläre und dann evtl. noch vorhandene Fragen - so funktioniert es einigermaßen, aber es dauert ewig! Oft muss ich 7 oder 8 Kinder extra ermahnen (teilweise mehrmals) ehe alle zuhören. Das zerrt ganz schön an meinen Nerven. Mittlerweile merke ich auch, dass das ständige Ermahnen, noch mal erklären und oft auch schimpfen meine Stimme mitnimmt (zwischen 12 Ref-Stunden und jetzt 28 liegt sowieso ein gewaltiger Unterschied).
Jedes positive Verhalten wird gelobt (manchmal komme ich mir schon blöd vor, welche Kleinigkeiten ich positiv verstärke), für jede Minute leises (bzw. in angemessener Lautstärke) Arbeiten, bekommt eine an die Tafel gemalte Sonne einen Strahl. Wird es in einer Arbeitspahse (mal wieder) schneller laut als am Vortag, werden entsprechend Strahlen weggewischt.
Trotzdem gibt es täglich Stunden, die total aus dem Ruder laufen! Das Chaos bringt mich dann manchmal selber so durcheinander bzw. ich bin an drei Ecken damit beschäftigt, einen Streit zu klären, den Arbeitsauftrag noch einmal zu wiederholen etc., dass ich wichtige Dinge dann vergesse (heute hätten die Kinder fast keine Strahlen an der Tafel bekommen, obwohl sie super leise waren in der Stunde vorher) oder etwas dann so umständlich erkläre, dass ich es selber wahrscheinlich auch nicht verstehen würde.
Stofflich ist es deshalb schwer, mit den anderen 1. Schuljahren mitzuhalten (im Team wird am Ende der Woche immer besprochen, was in der nächsten Woche gemacht werden soll).
Jeden Mittag komme ich völlig enttäuscht aus der Schule, das auch die sorgfältigste Planung nichts gebracht hat, ich die Kinder nicht zu packen bekomme und bange, dass mein Telefon Sturm klingelt, da sich Eltern über das Chaos beschweren. Bis jetzt hat noch niemand etwas gesagt oder in Gesprächen angedeutet. Trotzdem bin ich unzufrieden.
Was mich besonders ärgert ist, dass ich mehrmals täglich mit manchen Kindern "aneinandergerate". Damit sie überhaupt auf etwas reagieren, muss ich laut(er) werden. Es tut mir leid, aber sie scheinen auf nichts anderes zu reagieren.
Offene Unterrichtsformen (Stationen etc.) wage ich im Moment gar nicht zu machen, da ich befürchte, dies würde in das totale Chaos ausarten., denn mittlerweile haben viele Kinder eben auch völlig selbstverständliche Regeln "vergessen".
Lange Rede, kurzer Sinn: War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr vorgegangen? Was würdet ihr mir raten?eine auf Ratschläge hoffende
Sina
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Hallo!
Na, was sagt ihr zur Wahl? Als Favorit wurde er ja schon ein bisschen gehandelt, aber dass es tatsächlich Papst wird? Für meine Begriffe ist es zu konservativ.
Was denkt ihr?
LG
Sina
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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Die Stelle darf niemand anderem angeboten werden, so lange deine Frau nicht abgesagt hat!
Zur Not rechtliche Schritte einleiten!
LG
Sina
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Hallo!
Hat jemand eine Idee, wie man die 1+1-Tafel spielerisch einführen kann (vielleicht in PA). Ziel soll es sein, dass die Kinder, einen 1. Eindruck vond der Systematik erhalten, der dann im Laufe der Woche noch verfeinert wird.
Meine Idee bis jetzt:
spontanes Äußern (Farben werden wohl auffallen).
Aufgabe: in PA Aufgaben einer Farbe ausrechen: eine Aufgabe zeigen, der andere rechnet aus, Feld wird mit Plättchen belegt, Rollen werden gewechselt, weiter geht es mit nächster Aufgabe! --> evtl. mit einer Farbe am OHP durchspielen!
Hinweis: Herausfinden, welche Aufgaben immer eine besondere Farbe haben.in Reflexion dann Entdeckungen besprechen.
Irgendwie finde ich das aber ziemlich langweilig.
Wie geht ihr vor?
Würde mich auch über Spielanregungen zur vertiefenden Auseinandersetzung freuen!
LGSina
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Hallo!
Wenn die Kinder sich in Jona hineinversetzen sollen, willst du ja ein eher affektives Ziel erreichen. Unser Fachleiter stand total darauf in solchen Stunden, die Gebete (freiwillig!!!!) am Ende der Stunde im Sitzkreis vorlesen zu lassen und zur Unterstreichung des affektiven Momentes meditative Musik laufen zu lassen - Vorteil: wenn die Kinder dies kennen und es nicht mehr albern finden, gören sie wirklich interessiert zu. Zur Visualisierung würde ich den " Fischbauch" in die Mitte des Sitzkreises legen und alle vorgelesenen Gebete werden dort hinein gelegt. Kinder, die nicht vorlesen wollen, dürfen ihr Gebete einfach so hinlegen lassen.
LG
Sina
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Hallo!
Nach den ganzen Lesediskussionen in den anderen Threads nun noch ein neuer zum Thema mit einem anderen Schwerpunkt: Fibeltexte.
In meiner Klasse wird mit einer Fibel und einer Anlauttabelle gearbeitet. Die frühere Lehrerin hat die Fibel jedoch kaum eingesetzt, sondern verstärkt Schreibanlässe geboten.
Da ich gerne mehr zum Lesen anbieten würde, wäre es natürlich naheliegend, irgendwie die Fibel stärker einzubeziehen. Das Problem ist altbekannt: Die Texte sind für einige zu lang/zu schwer, für andere zu kurz/zu einfach. Ich schaffe es aber zeitlich einfach nicht, ständig alle Texte auf 2 oder 3 verschiedene Niveaus umzuschreiben. Vielleicht habt ihr Tipps, wie man doch zumindest einigermaßen sinnvoll mit der Fibel zu arbeiten kann (zumindest zeitweise). Beschreibt doch einfach mal euer Vorgehen.
Auch wenn ich viele Kritikpunkte an Fibelarbeit verstehen kann und ihnen zustimme, denke ich aber trotzdem, dass die Fibel einigen Kindern eine gewisse Sicherheit bieten kann - gerade ausländische Kinder in meiner Klasse haben kein anderes Buch außer der Fibel.
Um das Lesen zu fördern, hätte ich noch 1000 andere Ideen, die aber alle an Zeitproblemen scheitern: 5 Std. Deutsch pro Woche, eine geht für de Montagmorgenerzählkreis drauf, eine für die Lesemütterstunde und in den verbleibenden 3 Stunden müssen 2 Buchstaben "eingeführt" werden. Für freie Lesezeiten etc. bleibt da wenig Zeit.Also, schreibt mal: Wie sieht euer Leseunterricht aus.
LG
Sina
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Hallo!
Ich hatte die gleiche Post im Briefkasten wie Femina - und habe direkt per E-Mail das Abo gekündigt. Echt unverschämt!
LG
Sina
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Hallo, Trulli!
Ja, ab Klasse 1 arbeite ich mich Lesemüttern. Obwohl der Klassenraum relativ klein ist, ist eine Gruppe im Raum und eine auf dem Flur (und dort von der Konrektorin "erwischt" worden). Die anderen Kinder arbeiten an etwas anderem, während die Lesegruppen lesen. Nach einer Weile wird dann gewechselt.
LG
Sina
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