Beiträge von sina

    Hallo!


    Freitag, 5. Stunde: Leseförderung im 1. Schuljahr. Die Kinder sollten Sätze lesen und dann den Inhalt der Sätze malen.


    Satz: Male eine Sau im Hof. Zeichnung des Kindes: Ein Mann mit runter gelassenen Hosen, der in die Ecke des Hofes pinkelt.


    Nette Interpretation des Textes! :D


    LG


    Sina

    HAllo!


    Nein, ich habe zwar ein paar Rezepte hier, aber noch keines ausprobiert. Im Moment fressen mich Zeugnisse, Ausflug und die restliche Organisation fürs Buchstabenfest ziemlich auf. Da bleibt fürs "salzteigen" keine Zeit!


    Wenn ichs probiert habe, melde ich mich!


    LG


    Sina

    Hallo!


    Heute musste ich mal wieder einen meiner besonders redseligen Jungs (1. Klasse) mehrfach ermahnen. Als alles nichts brachte, sagte ich: "Ich setze dich hier weg, du störts zu sehr die anderen." - Der Junge: "Womit denn?" - Ich:" Weil du ständig quatschst!" - Junge Nummer 2: "Ja, und außerdem redest du die ganze Zeit!"


    Wo er Recht hat, hat er Recht!



    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich denke auch, dass man genauere Infos bräuchte, um Tipps geben zu können oder um sich genau äußern zu können.


    Was heißt, er schafft es nicht, seinen Unterricht zu gliedern?


    Bei mir gibt es auch hin und wieder Stunden, in denen ich zum Beispiel überziehe oder nicht die supertollen Referendariatseinstiege habe. Auch Reflexionen "schlunze" ich hin und wieder. Trotzdem denke ich, dass ich meinen Unterricht gliedern kann. Es gibt auch Schultage, wo ich den Tagesablauf nicht so hinbekomme, wie ihn die Kinder bräuchten (mit Phasen der Entspannung etc) --> liegt auch sehr oft (!!!) an den äußeren Gegebenheiten (in 1. Stunde ist Förderunterricht, in 2. kommt der Schulzahnarzt, also müssen Mathe und Deutsch in die 3., 4. geschoben werden, was für Erstklässler schon schwierig ist.). Sind es solche Sachen? Die kann man 1. lernen und 2. liegt es nicht immer an einem selber.


    Ist der Kollege denn schon lange im Dienst oder hat er gerade angefangen?



    Was heißt, die Kinder laufen über die Gänge? Einfach so? Das kann ich mir zumindest bei Grundschülern nur schwer vorstellen.


    Weshalb ich so vorsichtig bin bei solchen Dingen: Ich kannte auch eine Kollegin, der wurde so etwas nachgesagt und mit jedem Tag wurde es schlimmer. Sie hatte tatsächlich einige Schwachpunkte, aber viele Dinge wurden nachher auch einfach gegen sie ausgelegt (unter anderem dass die Kinder einfach so über den Flur rennen würden --> dabei hatte sie ihnen nur erlaubt auch während des Unterrichtes auf Toilette zu gehen.)


    Nachdenklich und auf mehr Infos hoffend,



    Sina

    Hallo!


    Habe heute genau so eine Stunde mit einem 1. Schuljahr gemacht (allerdings nicht 15 Cent, sondern 20 Euro).


    Einige Kinder gehen schon sehr strategisch vor (im Sinne von "nicht einfach ausprobieren"), andere nicht. Strategien werden besonders dann eingesetzt, wenn man erst einmal alle augenscheinlichen, einfachen Lösungen hat (macht ja auch Sinn --> könnte man auch thematisieren).


    In einem 1. Schuljahr gibt es jedoch noch viele, die einfach probieren.


    In einem 2. Schuljahr (ich nehme an, deine Klasse ist ein 2., denn du sprichst von Cent und davon, etwas aufschreiben zu lassen) kann das schon klappen - wenn der Arbeitsauftrag den Blick unmittelbar auf die Strategien lenkt. Falls Kinder doch lediglich ausproboieren, kann man diese Strategie mit leichteren, erfolgreichen in der Reflexion vergleichen (Vorteile und besonders Nachteile).


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem Salzteigrezept, da ich auf meinem Buchstabenfest mit den Kindern Salzteigbuchstaben kneten möchte.


    Im Netz findet man ungöaublich viele, aber ... der eine schimpft über das Rezept, der andere über das.


    Habt ihr schon mal mit Salzteig gearbeitet und ein gutes Rezept für mich?


    Und noch eine Frage: Ich dachte immer, man schüttet Salz, Mehl und heißes Wasser zusammen, aber bei einigen (mehreren) Rezepten habe ich jetzt gelesen, man muss das Mehl mit dem Salz und dem Wasser zusammen kochen? Kennt ihr das auch so? Außerdem habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) früher als Kind meine Salzteigfiguren einfach trocknen lassen --> nun lese ich aber in einigen Rezepten, dass die geknetete Figur in den Backofen muss! Stimmt das?


    Ich bin verwirrt --> so viele Rezepte und Varianten. Bevor ich alle einzeln ausprobieren muss, hoffe ich auf einen Tipp von euch.


    Liebe Grüße


    Sina

    Hallo!


    Ich würde mich Bablin anschließen.


    Aber wo wir schon einmal beim Thema sind: Ich habe vier (!!)Kinder in der Klasse, die mir große Sorgen machen und bei denen ich nicht weiß, ob ich den Eltern nicht raten soll, das 1. Schuljahr noch einmal machen zu lassen. Auch wenn Ferndiagnosen im Prinzip uinmöglich sind: vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder Denkanstöße.


    Kind 1: ein ausländisches Kind, das über einen recht geringen deutschen Wortschatz verfügt, kann sich im Alltag aber ganz gut verständigen. Ist direkt zu Schuljahresbeginn schon sieben geworden, gehört also zu den ältesten Kindern der Klasse. Im Rechnen ist der Junge im Zahlenraum bis 20 recht fit. Problem ist das Lesen! Selbst kurze einfache Wörter erliest er oft nur mit Hilfe. Sinnentnahme ist dann in der Regel, aber nicht immer da. Kurze Sätze und Texte versteht er (natürlich) nicht. Anlaute hört er heraus, meist auch Endlaute. Viele Binnenlaute kann er noch nicht identifizieren. Buchstaben kennt er, manchmal muss er nachfragen.
    Unterstützung von zu Hause beim Lesen kann es nicht geben, da die Eltern unsere Buchstaben überhaupt nicht kennen.



    Kind 2: Ein Junge, der erhebliche(!) Konzentrationsprobleme hat (Ursache wird zur Zeit abgeklärt) und bei dem es nun auch noch innerfamiliäre Probleme gibt. Klassengesprächen kann er nicht folgen, Arbeitsanweisungen für die Klasse bezieht er noch nicht auf sich. Den Unterrichtsalltag bewältigt er noch nicht alleine. Lesen: Wörter ja (in einigen Fällen etwas Hilfe), kurze, sehr einfache Sätze (z.B. "Der Ball ist rot") kann er bei ruhigem Umfeld mittlerweile auch verstehend erlesen. Buchstaben beherrscht er, fragt in wenigen Einzelfällen nach. In Mathe massive Probleme mit dem Zahlverständnis, wird langsam besser, rechnet aber zum Beispiel z.T. bei Aufgaben wie 8+1 noch lange. Benötigt auch im Zahlenraum bis 10 immer noch Material, rechnet ausschließlich zählend.


    Kind 3: ein ausländischer Junge, eigentlich sehr pfiffig, aber Konzentrationsprobleme, keine Unterstützung von zu Hause. Im Rechnen im Prinzip o.k., baut aber ab. Lesen: in der Regel einzelne Wörter. Buchstaben beherrscht er, fragt teilweise nach.
    Wörter lautgetreu aufzuschreiben bereitet ihm noch Probleme. Liniatur beim Schreiben kann er nicht nutzen, verwendet beim freien Schreiben ausschließlich Großbuchstaben, meist auch beim Abschreiben --> wenn ich daneben stehe und immer wieder erinnere, nutzt er Liniatur oft richtig und bemüht sich, keine Großbuchstaben innerhalb des Wortes zu verwenden


    Kind 4: sehr jung und auffallend "kindlich", erliest einzelne Wörter, keine Särtze und Texte, hat besonders in Deutsch viel Unterstützung zu Hause. Konnte zu Schuljahresbeginn nur bis 5 zählen, rechnet mittlerweile im Zahlenraum bis 10 Additionsaufgaben meist richtig im Kopf, für die Subtraktion und den Zahlenraum bis 20 benötigt er Hilfsmittel
    Hat einige Konzentrationsprobleme, seitdem inhaltlich mehr im Unterricht besprochen wird (hängt wohl mit seinem Alter und der entsprechenden Konzentrationsfähigkeit zusammen).



    Bei allen Kindern ist eine leichte positive Entwicklung zu verzeichnen gewesen in den letzten Wochen.



    Ich habe die Klasse erst seit 10 Wochen. Bei keinem der Kinder hat die vorherige Kollegin den Eltern angedeutet, dass es knapp werden könnte zum Schuljahresende. Jetzt stehe ich da und kann ja wohl kaum bei vier Kindern anraten, wiederholen zu lassen, wenn die vorherige Lehrerin gar nichts angedeutet hat. Wie würdet ihr vorgehen? Ich finde es so wahnsinnig schwer, da durch die neuen RL nur noch festgelegt ist, was die Kinder bis zum Ende des 2. können müssen.
    Bin für jeden kleinen Tipp und Denkanstoß wahnsinnig dankbar.



    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich sitze zum ersten Mal an Zeugnissen (für ein 1. Schuljahr). Bei uns gibt es Anfang Juli Sommerferien und bis jetzt habe ich 5 von 21 Zeugnissen fertig.
    Nicht gerade sehr weit, wie ich finde.


    Wie weit seid ihr? Liege ich in der Zeit? Ab Donnerstag habe ich vier Tage frei, da will ich ne Menge schaffen. Hoffentlich reicht die Zeit....



    LG
    Sina

    Hallo!


    Im Sachunterricht steht demnächst das Thema "Spiele auf dem Pausenhof" an in einem 1. Schuljahr. Die Kinder sollen Spiele kennen lernen und ausprobieren. Zunächst einmal soll es um Spiele ohne Material gehen. Leider gibt unser Schulhof nicht viel her (lediglich 3 Hüpfkästchen). Ich selber habe auch irgendwie keine Ideen. Was mir einfällt ist Plumsack. Außerdem werde ich natürlich die Kinder fragen, was ihnen einfällt, aber ich hätte gerne etwas in der Hinterhand, wenn von denen nichts oder zu wenig kommt.


    Habt ihr Ideen??? Hilfe! Mein Kopf ist vor lauter Konferenzen, Zeugnisse schreiben, Unterricht planen, Ausflug, Sportfest und und und ganz leer!



    Wer hat Ideen???


    LG


    Sina

    Hallo!


    Zitat

    Zum Ch: Scheint regionalabhängig zu sein, hier im Mittelrheinischen spricht man kein K am Wortanfang, wir sagen z.B. nicht Kinese! Hört sich für mich auch total unnatürlich/Sprachfehlermäßig an :)!


    Man sagt aber im Mittelrheinischen "Christoph" etc. --> also kommt auch das Ch als K bei uns vor. Das wird bei uns in der Stufe aber auch getrennt von den anderen beiden angesprochenen lautlichen Realisierungen des Ch besprochen.


    In ganz seltenen Fällen wird das Ch auch noch mal ganz anders ausgesprochen (Fremdwörter), z.B. Chips.



    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich suche eine kleine Geschichte, die ich am Montag zur Einführung des G zu Beginn Vorlesen kann. Leider finde ich bei mir keine.
    Hat vielleicht jemand das Buch "ABC" mit allen Sinnen - dort steht (wenn ich mich nicht irre) eine "gruselige Gespenstergeschichte" drin. Vielleicht könntet ihr sie mir scannen und mailen??? Oder habt ihr eine andere Idee, wo ich eine G-Geschichte finden kann?



    LG


    Sina

    Hallo, aktenklammer!


    Ich hatte das gleiche Problem wie du.


    Deshalb habe ich (war eine Menge Arbeit) alle Dokumente, die nicht aus meinem Computer stammten und auf denen ich die Seitenzahl per Haqmd hätte einfügen müssen, eingescannt und dann mit den im Computer geschriebenen Sachen zu einem Dokument zusammen gefügt. Das ganze sah so einfach ordentlicher aus. Auch wenn der Anhang ja offiziell nicht bewertet werden darf, macht es so doch einen besseren Eindruck. Ich hatte einen nette Freundin, die mir beim Scannen geholfen hat, weil es so viel Arbeit war (mein Anhang hatte ca. 150 Seiten, davon der grösste Tei gescannt).


    LG


    Sina

    Hallo!


    Zitat

    Einfach Dina4 Blätter falten lassen (geht noch besser mit Dina3 Blättern) und los geht´s!


    Können deine "Minis", also die Kinder, die Hefte tatsächlich selber falten? Ganz schön schwierig! Oder mach Übung den Meister?



    LG


    Sina

    Hallo Salati!


    Lohnen sich die Finken Minis für ein 1. Schuljahr als Schreibanlässe (.z.B. Text löschen und eigenen Text schreiben lassen)?
    Oder setzt ihr sie "nur" als Lesematerial ein?


    LG


    Sina

    Hallo Maren!


    Auch wenn dich das jetzt gar nicht beruhigen wird: So wir dir geht es (fast) allen! Ob im Abi oder im Examen, das gehört dazu!


    Wir drücken dir alle die Daumen.


    LG


    Sina

    Hallo!


    ich brauche mal wieder euren Rat:


    Im Zusammenhang mit der 1+1- Tafel sollen bei uns Nachbaraufgaben thematisiert werden.


    Heute hatten wir eine Diskussion im Kollegium darüber, was genau die Nachbaraufgaben sind.


    Beispiel:


    Die Aufgabe lautet 2+2. Demnach sind 2+1 und 2+3 und 1+2 sowie 3+2 auf jeden Fall Nachbaraufgaben (sie grenzen ja in der Plustafel mit einer kompletten Seite an das Feld 2+2).


    Sind denn 3+ 1 und 1+3 auch Nachbaraufgaben von 2+2? Sie grenzen zwar mit einer Spitze an das Feld 2+2 ("wohnen" also auch daneben), meiner Meinung nach gelten sie im streng mathematischen Sinne jedoch nicht als Nachbaraufgaben, da beide Summanden verändert sind um jeweils 1!


    Liege ich da falsch?


    LG


    Sina

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