Beiträge von sina

    Hi!


    Mit der Geschichte müsste ich auch noch überlegen. Hatte evtl. vor, das Ganze in meiner Revision zu zeigen. Bin aber noch nicht so weit mit den Überlegungen. Muss meine Stunde erst Ende nächsten Monats zeigen.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Wie wäre es mit dem Thema Geld:


    Finde verschiedene Lösungen, 50 Euro / 35 Euro / ... zu legen (bzw. zu bezahlen). Die Kinder können automatisch auf ihrem Niveau arbeiten (ganz schwache mit Rechengeld), du hast einen problemorientierten Einstieg, wenn du das ganze in eine nette Geschichte verpackst und man kann prima reflektieren --> verschiedene Möglichkeiten und Strategien der Lösungssuche.


    LG


    Sina

    HAllo!


    Das Ganze habe ich auch schon im zweiten Schuljahr gespielt - in verschiedenen Varianten.


    Auf einem Spielfeld mit den Zahlen bis 100 kommt der Schatz (also die Spielfigur) auf die 50. Dann wird abwechselnd gewürfelt.
    Variante a: 1 Würfel. Wird eine 5 gewürfelt, darf der eine Spieler entweder 5 vor oder zurück (je nachdem ob er Plus- oder Minusräuber ist). Die Zielzahl muss jedoch vor dem Ziehen errechnet werden (also: 50+ 5 = 55).


    Variante b: Es gibt zwei Würfel, die Augensumme muss zunächst addiert werden, dann darf man um die entsprechende Augenzahl weiterziehen.


    Variante c: Zwei Würfel, die Augenzahlen werden multipliziert, dann darf man um die entsprechende Auganzahl weiterziehen.


    Du siehst, das Spiel ist auch leicht auf andere Zahlenräume übertragbar. Du könntest ja z.B. bei einer 5 fünf Zehner / Hunderter vor- und zurückgehen lassen.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich habe in meiner Klasse ein bestimmtes Repertoire an Materialien wie LÜK, Heinevetter-Trainer, Rechenkarteien, Lesetexten etc.


    Wenn Freiarbeit angesagt ist, dürfen sich die Kinder dann an diesen Materialien bedienen und damit lernen.
    Wahl- und vor allen Dingen sinnlos empfinde ich das nicht. Ich habe zum Beispiel einige Kinder im 2. Schuljahr, die mittlerweile anfangen die noch nicht eingeführten Malaufgaben mit Hilfe der Materialien zu rechnen, während andere noch mal den Stoff des 1. Schuljahres wiederholen. Die Kinder wählen zunehmend (muss natürlich auch geübt werden) geeignete Materialien, sodass in der Freiarbeit immer mit wenig Aufwand sehr differenziert gearbeitet wird


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich habe das Tinto-Bild auf CD.


    Ich versuche mal, es dir zu mailen, wenn du mir deine E-Mail gibts (geht auch per PN).


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich bin seit kurzem Kunde von 1 & 1 und zufrieden. Für Telefon- und Internet-DSL-Flat zahle ich insgesamt ca. 50 Euro. Im Moment herrscht bei 1 & 1 ein großer Ansturm. Unter Umständen musst du dort ein paar Wochen warten.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Habe gerade meine Abraham-Reihe beendet.
    Schöne Stunden waren folgende:


    Gruppenarbeit: Welchen Vorschlag könnte Abraham Lot unterbreiten, um den Streit zwischen den Hirten um das Land zu beenden --> den Vorschlag in szenisches Spiel umsetzten lassen.
    Reflexion: Lösungen vorspielen und eigentliche Lösung von Abraham prösentieren --> Unterschiede herausarbeiten und Grund für Abrahams Hanlden besprechen (sein Vertrauen in Gott ist so groß, dass er sorgenlos die schlechte Hälfte des Landes akzeptiert). Gerade, da die Kinder völlig andere Lösungen gefunden hatten, kam Abrahams Vertrauen auf Gott besonders heraus.



    andere Version:
    Standbilder in Gruppen bauen: Abraham erhält Besuch von drei Fremden und Sarah lauscht (und lacht).
    Reflexion: Standbilder präsentieren. Gemeinsam überlegen: Wer ist wer in dem Standbild, wieso lacht Sarah?


    Liebe Grüße


    Sina

    Hallo!
    Sehr beliebt sind auch Klangstäbe (so heißen die doch, oder??? Ich meine nicht Klanghölzer) - gibt es auf jedem größeren Weihnachtsmarkt.
    Ich bin auf der Suche nach etwas Ähnlichem: einem Aufräumlied. Eine Lehrerin in einer ehemaligen Praktikumsklasse hatte das mal. Leider habe ich noch kein Lied gefunden, dass sich auch inhaltlich mit dem Aufräumen befasst und das in etwa von der Länge hinkommt.


    Kennt ihr so etwas???

    Hallo!


    Wir haben an unserer Schule den Bild-Wort-Test mit den 2. Schuljahren durchgeführt und ausgewertet. Allerdings haben wir keine Ahnung, ob unsere Werte bzw. die der Kinder auch nur annähernd einer Norm entsprechen, da es (im Vergleich zur HSP) keine Vergleichswerte gibt.


    Meine Kinder liegen im Bereich der richtigen Laut-Buchstaben-Zuordnung durchschnittlich bei ca. 80 Prozent, bei den richtig geschriebenen Wörtern bei ca. 50 Prozent.


    Ist das im Rahmen???
    Arbeitet noch jemand hier nach Som.-Stump. und kann helfen / Vergleichswerte nennen?


    Liebe Grüße


    Sina

    Hallo!


    Ich sehe gerade die gleiche Sendung.


    Neben dem schon oben erwähnten Satz fand ich auch gut:


    "Die Pille ist das gleiche wie ein Kondom - aber sie kann nicht platzen."


    "Mein Freund hat gesagt, er nimmt ein Kondom. Woher soll ich denn wissen, dass er das nicht getan hat?"




    HILFE!



    Liebe Grüße


    Sina

    Hallo!
    Mit dem Bemühen um individuelle Förderung ist es nicht immer getan:
    Ich "kämpfe" im Moment mit ähnlichen Überlegungen bzgl. des Sitzenbleibens.
    Ich habe sogar 3 Kinder, die (besonders im sprachlichen Bereich) massive Probleme haben. Das eine Kind wiederholt gerade schon die 2. Klasse, ist aber bzgl. des Lesens und Schreibens auf einem Stand, der mit unseren fitten Erstklässlern zu vergleichen ist. Die anderen beiden sind "regulär" im 2. Alle drei sprechen nur schlecht Deutsch, Eltern kümmern sich nur wenig um die Kinder (z.T. unzählige Fehltage, Verspätungen und nicht gemachte Hausaufgaben).
    Sie durchlaufen bei mir quasi einen ganz anderen Deutschunterricht als die anderen, d.h. ich fördere sie wirklich individuell. Das ganze Problem an der Sache ist jedoch, dass ich eigentlich keine Chance sehe, sie an die Lernziele der 2. Klasse heranzuführen. Leider braucht man für eine effektive, individuelle Förderung auch die Mithilfe der Eltern, die in allen drei Fällen ausbleibt. So fällt es auch schwer, die Ursachen zu erforschen --> die Kinder waren bei keiner der Vorsorgeuntersuchungen im Kleinkindalter und auf meinen Rat hin, die Kinder einmal durchchecken zu lassen (evtl. Hörprobleme etc. da sie wirklich nur wenige Laute analysieren können) erhalte ich nur ein müdes Lächeln.


    Der Beitrag trägt jetzt wohl nicht sehr zur Lösung des Problems von Marion bei, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Ich höre immer nur individuelle Förderung und Ursachenforschung um ich herum, aber das Ganze ist nicht immer so durchzusetzen. Ich könnze heulen - ich kann den dreien im Prinzip nicht helfen und wenn ich ganz ehrlich bin bezweifel ich, dass selbst die Kombination "wiederholen + individuelle Förderung" auf Dauer nicht hilfreich sein wird.


    Naja,


    gute Nacht,


    Sina

    Hallo!


    Ich arbeite zwar in der Grundschule, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen. In Religion lasse ich öfter Standbilder zu verschiedenen biblischen Geschichten bauen - meist so ab 2. Schuljahr. Meiner Meinung nach kann man Standbilder sowohl nach der Besprechung einer Szene einsetzen (als Vertiefung) als auch zur Erarbeitung. Wenn die Kinder durch das Standbild den Gehalt einer Szene jedoch erst erarbeiten sollen, gebe ich vorher einige Impulse / Fragen als Diskussionsanregung in die Gruppe. Haben sie die durchgesprochen, können sie auf dieser Basis das Standbild bauen.


    Ohne vorher irgendetwas analysiert zu haben ein Standbild zu bauen finde ich schwer, denn in dem Standbild sollen ja Beziehungen der Personen untereinander, deren Gefühlslage etc. zum Tragen kommen. Da sollten sich die Kinder schon vorher Gedanken drüber machen, damit das ganze nicht zu einem willkürlichen "Rumbauen" wird.


    Liebe Grüße


    Sina

    Hallo!


    Ich unterrichte fachfremd Musik in einer 2. Klasse. Leider haben wir dort kein Material (stimmt nicht ganz: Instrumente sind vorhanden). Im Moment plane ich Stunde für Stunde, habe aber das Gefühl, keinen roten Faden in dem Ganzen zu haben, d.h. heute mache ich mal eine Stunde mit ein paar Liedchen zum Sachunterrichtsthema, dann etwas zum Herbst (z.B. Lied mit passendem Tanz) und vor kurzem habe ich mir mit den Kindern auch einmal die Instrumente angeschaut - aber: ich bin total unzufrieden, da ich keine Systematik in meinen Unterricht bringen kann und mir irgendwie der Überblkick fehlt. Was müssen Zweitklässler in Musik (NRW) lernen. Die RL und LP helfen mir da auch nicht weiter.
    Hat hier jemand Musik studiert und kann ein paar Tipps geben. Ich habe Angst, dass ich wichtige Dinge vernachlässige.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Hat jemand eine schöne Idee, wie man Verkehrsschilder und ihre Bedeutung in einer zweiten Klasse einführen kann?
    Die Schilder besitzt die Schule in etwas kleinerer Ausführung als Originalgröße.


    Sina

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