Beiträge von sina

    Hallo!


    Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen:


    bei "ab" höre ich auch kein "b", sondern ein "p"!
    Nach dem Prinzip der Auslautverhärtung spricht man doch alle "b" im Auslaut als "p", oder????
    Genau wie man d als t und g als k spricht im Auslaut ("und", "Weg")



    LG


    Sina

    Hallo!


    @ Finni:


    Ich würde sagen: Klasse 1/2


    @ alem:


    Ich kann das Buch "Auf dem Weg nach Betlehem" bei Auer nicht finden. Ist es chon älter?
    Bin nämlich auf der Suche nach einer Reihe zu dem Bilderbuch "Die 4 Lichter des Hirten Simon". Meine aus dem letzten Jahr gefällt mir nämlich nicht.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich habe demnächst meine Revision und mache in einem 2. Schuljahr in Mathe eine Stunde zum Thema "Schätzen und Messen". Die Kinder sollen die Länge verschiedener Gegenstände zunächst schätzen, und dann zur Kontrolle messen.
    Nun bin ich bei der Durchforstung von Literatur auf die Aussage gestoßen, dass es zwei Schätztechniken gibt:
    a) das gedankliche Ausmessen mit einem Einheitsmaß
    b) der direkte Vergleich (als Beispiel wird genannt: Wenn ich weiß, dass ich 1,48 m bin, kann ich dieses Wissen nutzen, um einen 1,50 m langen Faden abzuschneiden)



    Nun meine Frage: Die Kleinen werden vermutlich noch nicht in der Lage sein, die Längen gedanklich, also ohne konkrete Handlung abzuschätzen.
    Deshalb hatte ich vor, mit ihnen in der Stunde vorher einige Vergleichsmaße zu erarbeiten (meine Hand ist ca. 10 cm breit, mein Finger 1 cm etc.), die sie dann beim Schätzen nutzen können. Ich hatte mir dann vorgestellt, dass sie in der Stunde folgendermaßen vorgehen: Sollen sie die Länge eines Fadens schätzen, schauen sie, wie oft sie z.B. ihre Hand nebeneinander an den Faden legen können und versuchen daraus zu erschließen, wie lang der Faden ist. Nun meinte eine Freundin, das wäre kein Schätzen mehr!!!
    Genau so hatte ich aber den direkten Vergleich beim Schätzen verstanden!


    Wie seht ihr das????
    Bin total unsicher!


    Liebe Grüße


    Sina

    Hi!


    Das sind ja tolle Ideen. Vielleicht setze ich einige davon auch noch in meiner eigenen Klasse um - als Vorbereitung auf meine Revisionsstunde.


    Für die Vertretung habe ich mich doch für die schlichetn Elfchen entschieden!


    barbara: An dem Bild wäre ich schon interessiert. Wenn du Zeit hast, wäre es schön, wenn du es mir schickst. Meine E-Mai-Adresse steht ja in meinem Profil.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich muss mrogen in einem 2. Schuljahr vertreten und dort - wenn möglich - einen Schreibanlass zum Thema Herbst machen.


    Außer Herbstelfchen fällt mir nicht viel ein und einfach zum Stichwort "Herbst" etwas schreiben finde ich zu lasch.


    Habt ihr Ideen???


    Ratlose Grüße


    Sina

    Hi!


    Es geht um ein (nicht allzu starkes) 2. Schuljahr.


    Die Klassiker (Swimmy und Irgendwie anders) kennen sie aus dem 1. Schuljahr.


    @ Britta: Erst einmal alles Gute für die Prüfung. Das Buch hört sich gut an. Ich mache mich mal im Netz auf die Suche. Vielleicht köntest du mal ein bisschen über das Buch erzählen. Machst du auch einen Schreibanlass?


    Liebe Grüße,


    Sina

    HAllo!


    DAnke für eure Tipps.


    Warum man misst, werde ich mit den Kindern in den Stunden vorher schon besprochen haben. In der Stunde selber soll es um das Schätzen gehen --> die Kinder sollen lernen, die Länge von Dingen einzuschätzen.
    Aber die Idee "Möglichst nahe an einen Meter" finde ich auch gut --> werde ich vielleicht noch dananch in die Reihe einbauen. Hat ja auch was mit Schätzen zu tun.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Das Problem liegt darin, dass die Kinder schon in den vorherigen Stunden ihren Ranzeninhalt gemessen haben. In meiner Revision soll es jedoch um das Schätzen und Messen gehen, d.h. die Kinder sollen vor dem Messen schätzen, wie lang der Gegenstand ist. Deshalb macht es keinen Sinn, Dinge zu nehmen, die sie vorher schon gemessen haben (Hefte und Körpermaße etc.).


    Leider fällt mir nicht mehr allzuviel ein.
    Hoffe weiter auf eure Hilfe.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe. In meiner Revisionstunde in Mathe sollen die Kinder (2. Schuljahr) Gegenstände unter anderem messen. Aus verschiedenen Gründen sollen sie dabei nicht selber Dinge aus ihrem Ranzen und ihrem Mäppchen auswählen, sondern ich möchte die Dinge vorgeben.
    Nun bin ich auf der Suche nach Gegenständen, die bis zu 30 cm lang sind, möglichst der Lebenswelt eines 2.-Klässlers entsprechen und ohne allzuviel Aufwand von mir besorgt werden können.


    Mir fallen bis jetzt ein:


    Kerze, Faden, Schraube, Stift, ....


    HAbt ihr noch andere Ideen? Mein Kopf streikt zur Zeit.


    LG


    Sina

Werbung