Beiträge von sina

    HAllo!


    Ein Grundschüler soll so spät am Nachmittag nachsitzen (Er ist doch Grundschüler, oder? Du schreibst ja, dass ihm auf dem Weg vom Hort zur Schule Hauptschüler auflauern)?!
    Das wundert mich sehr! Wenn überhaupt, dann kenne ich das nur so, dass ein Kind die 5. und / oder 6. Stunde dableiben muss, aber nicht länger!



    Was die anderen Dinge angeht:


    Ich würde deine Bedenken dem Lehrer mitteilen (auch was das formelle seiner Benachrichtigung angeht, also die fehlende Unterschrift etc.) und seine Reaktion abwarten. Zur Not kannst du ihm ja deine Telefonnummer geben und bitten, dass er dich anruft.
    Ich finde, er kann nicht verlangen, dass dein Sohn um diese Uhrzeit und nach so wenigen Informationen für dich dableiben muss. Ich finde das Verhalten des Lehrers - vorsichtig formuliert - merkwürdig.



    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich habe das mal so gemacht.


    Zu jedem Schöpfungstag gab es eine Stunde und zu Beginn jeder Stunde konnten die Kinder anhand einiger Gegenstände "erraten" worum es in der jeweiligen Stunde gehen sollte.
    Beim 6. Schöpfungstag habe ich dann eine Kiste rumgegeben, in der ein Spiegel lag. Vorher habe ich den Hinweis gegeben: Was hier drin ist der größte Schatz, das Wertvollste, was Gott gemacht hat. Die Kinder durften dann ganz vorsichtig und nacheinander reingucken und haben sich selber gesehen.
    Dann haben wir die Bedeutung des Psalms besprochen (stand an der Tafel, die ich nach der "Spiegel-Runde" aufgeklappt habe) und auf ein AB geschrieben, auf dem noch ein Spiegel abgedruckt war. Die Kinder haben sich selbst mit ihren besonderen Fähigkeiten in den Spiegel gemalt und abschließend ihre Bilder vorgestellt.


    LG


    Sina

    Hallo, Ines!


    Ich habe auch einen Pflichtteil und einen freiwilligen Teil. Eigentlich klappt das ganz gut - die interessierten Kinder können mehr machen, wenn sie wollen, und die schwächeren sitzen nicht ewig lange an allem. Außerdem nutzen viele Eltern der schwächeren Kinder den Zusatzteil immer mal wieder als zusätzliche Übungen am Wochenende - sie wissen dann, dass sie etwas Sinnvolles üben und ich weiß, dass sie nicht schon Aufgaben in den Übungsheften bearbeiten, die ich vielleicht in meine Unterrichtsplanung einbeziehen will.


    Einziges Problem: Viele Eltern "zwingen" (laut Angeben der Kinder) die Kinder auch zu den freiwilligen Aufgaben. Nachdem ich im letzten Elternbrief aber noch einmal darauf hingewiesen habe, dass es ausreicht, wenn der Pflicchtteil gemacht wird, ist das besser geworden.



    LG


    Sina

    Hallo!


    Noch einmal DANKE für die neuen Tipps.


    @elefantenflipp:


    Von Schulbeginn bis März letzten Jahres hat eine Kollegin die Klasse gehabt. Gearbeitet wurde mit einer Mischung aus Fibellehrgang und Arbeit mit der Anlauttabelle, wobei ich denke, dass die Kollegin einen leichten Schwerpunkt auf die Anlauttabelle gelegt hat.


    Nachdem ich die Klasse übernommen habe, habe ich es in etwa in ausgeglichenem Maße durchgeführt, wobei mir z.T. die Tendenz eher zum Fibellehrgang ging, weil ich merkte, dass viele Kinder trotz intensiven Übens große Probleme im Umgang mit der Anlauttabelle hatten und alles, was mit freiem Schreiben zu tun hatte, bei ihnen große Unsicherheit und fast Angst auslöste. Zwischendurch habe ich natürlich immer wieder Übungen zum Lautieren und freien Schreiben eingebaut, aber ich merke nach wie vor, dass einige Kinder der Klasse das total hassen.


    LG


    Sina

    Hallo!
    barbara
    Also, dass es Förderpläne zum Halbjahr auch für Kinder in Klasse 2 geben muss, wenn deren Versetzung gefährdet ist, steht in der BASS. Wann genau (also an welchem Tag) die herausgegeben werden sollen steht da nicht. Wir haben das so an unserer Schule abgesprochen, weil es an diesem Tag eben auch für die anderen Kinder Zeugnisse und die entsprechenden Förderempfehlungen gibt.


    Talida: Super, das hilft mir schon einmal weiter!


    Liebe Grüße


    Sina

    Die Förderempfehlungen sollen zum Halbjahresende draußen sein (Das wäre bei uns in NRW nächste Woche Dienstag). Da jetzt am Freitag für die höheren Klassen bei uns Zeugnisausgabe ist und alle Klassen nur 3 Stunden haben, werde ich mir die entsprechenden Eltern wohl für Freitag zu einem Gespräch bestellen und dann die Empehlungen rausgeben.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich sitze gerade zum ersten Mal an den Förderempfehlungen (2. Schuljahr). Bei uns in NRW müssen die für alle die Kinder geschrieben werden, deren Leistungen in einem Fach die Versetzung gefährden könnten. Unser Formular ist aufgeteilt in 1. Beobachtungen und 2. Empfehlungen.


    Mein Problem: Meine Beobachtungen (ich fasse darunter: wo hat das Kind noch Schwierigkeietn) kann ich noch ganz gut formulieren, aber bei den Empfehlungen wird es dann schwer.
    Beispiel:
    Kind 1 (Migrantenkind) hat in seiner Beobachtung drin stehen, dass es große Probleme im Lesen hat (selbst auf Satzebene noch unsicher) und zudem massivste Schwierigkeiten lautgetreu zu schreiben. Was kommt denn jetzt in die Empfehlungen? Kind 1 soll täglich lesen üben und das lautgetreue Schreiben üben? Finde ich etwas platt. Gebt ihr zusätzlich noch geeignetes Material an?


    Den anderen Threas habe ich zwar zu dem Thema gerade gefunden, er hilft mir aber irgendwie auch nicht weiter).
    Etwas hilflos,


    Sina

    Hallo!


    Es gibt ein Lied mit dem oben genannten Titel.


    Der Text der 1. Strophe lautet:


    Und wer im Januar geboren ist, tritt ein, tritt ein, tritt ein.
    Er steht im Kreis auf einem Bein,
    ganz fein, ganz fein, ganz fein.
    Und er dreht sich und er dreht sich
    und er dreht sich ganz fein.


    Die Kinder stehen während des Singens im Kreis und die jeweiligen "Geburtstagskinder gehen in den Kreis und führen die entsprechenden Bewegungen aus.


    Ich würde es gerne mit meinen als Einstige zum Basteln eines Geburtstagskalenders singen, aber:


    ich erinnere mich nicht mehr an die Melodie.


    Kann jemand helfen?
    Vielleicht wisst ihr ja, auf welcher CD ich das Lied finden kann oder einer hat die Noten.



    LG


    Sina

    Hi!



    Kennt jemand das Spiel "scene it"? Ich würde es gerne Weihnachten verschenken. Wiederholen sich die Fragen / DVD -Sequenzen oft? Genau das soll ja das Problem sein bei "Trivial Pursuit DVD".



    LG


    Sina

    Hallo!


    Wir haben auch die SPECTRA-Stifte. Ich kann Bablin nur zustimmen --> manche waren schon vor dem Gebrauch eingetrocknet (obwohl wir auch keine Magnete an den Hüllen haben).


    LG


    Sina

    Hallo!


    Mir ging es ähnlich!


    Ich habe ein 2. Schuljahr und nachdem ich die Legende erzählt (vorgelesen) habe, hatte ein Mädchen fast die Tränen in den Augen, denn die Erzählung endetet damit, dass wir den 6.12. als Erinnerung an den vor 1770 Jahren lebenden Nikoluas feiern, der eben am 6.12. gestorben ist --> ihre Frage: Wenn der tot ist, wie kann der mir denn auf meinen Brief antworten? (Sie hatte an den Nikoluas geschrieben und voller Stolz ihren Antwortbrief gestern präsentiert) Ich habe mich dann versucht rauszureden, hätte aber auch nicht gedacht, dass Zweitklässler noch an den Nikolaus glauben! Die meisten meiner Kinder tun das auch nicht mehr wirklich. Die spielen das ganze nur mit - aber die kleine war absolut felsenfest davon überzeugt.


    War verzwickt.


    LG


    Sina

    Hallo Ninale!


    Die Stufenfolge kenne ich und habe sie bei der Planung beachtet.
    Auch die Bücher von Radatz / Schipper habe ich gelesen und genau dort gibt es den Hinweis auf die zwei Strategien des Schätzens, wobei mit dem direkten Vergleich eben gemeint ist, dass der zu schätzende Gegensatnd mit einem mir bekannten Maß verglichen wird, um eine begründbare Aussage darüber machen zu können, wie lang der zu untersuchende Gegenstand in etwa sein muss (Der Faden ist länger als meine Hand. Die Hand ist 10 cm lang, also muss der Faden länger als 10 cm sein - also schätz ich, dass er ca. 15 cm ist). Meiner Meinung nach ist dies schon schätzen.


    Bin auf weitere Äußerungen und Tipps sehr gespannt.


    LG und gute Nacht


    Sina

    Hallo!


    Im klassischen Word-Programm gibt es meiner Meinung nach keine Schrift, die sich eignet. Bei Arial ist z.B. das kleine l (also "el") ohne den Bogen unten und sieht deshalb für die Kleinen aus wie das große I.


    Du wirst wohl eine spezielle Schulschrift brauchen!



    LG


    Sina

Werbung