Beiträge von sina

    Hi!



    An unserer Schule arbeiten wir mit genau diesen Unterlagen, die Flip meint. Nach einer Zeit wissen die Kinder, wie sie das Heft halten müssen - wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.



    Liebe Grüße



    Sina

    Hi!



    Beim Calwer-Verlag gibt es zwei Bände "Biblische Bildergeschichten" - da gibt es auch ein Kapitel zu Josef.



    Es gibt die Bildergeschichte sortiert, gemischt (jeweils 6 Bilder auf einer DinA4 Seite) und die Bilder noch einmal einzeln und vergrößert.


    Allerdings haben diese Bilder keinen künstlerischen Anspruch!



    Liebe Grüße


    Sina

    Hallo!


    Meine Meinung:


    1. Ihr gebt der Mutter die Möglichkeit, sich innerhalb eines Tages zu entscheiden und euch ihre Entscheidung schriftlich mitzuteilen. Sagt sie ab, wird das 2. Kind beide Aufführungen spielen, sagt sie zu, spielt jedes Kind einen Tag.
    Verweigert sie eine Entscheidung und macht weiter Druck, spielt ihre Tochter halt nicht, sondern das andere Kind übernimmt beide Termine. Schließlich müsst ihr für die weiteren Planungen und Proben eine klare Situation haben.


    2. Dem Kind müsst ihr je nach Fall noch einmal klar machen, weshalb ihr so handelt, wie ihr es tut.


    3. Du erwartest eine Entschuldigung für die Art und Weise, wie die Mutter ihr Vorgehen vorgebracht hat.



    Liebe Grüße



    Sina

    Hallo!



    Heute hatte ich Elternsprechtag. Zwei Mütter haben sich von mir zusätzliches Übungsmaterial für ihre Kinder geübt. Die Sache ist die: In beiden Fällen handelt es sich um ausländische Kinder, deren starke Sprache aber Deutsch ist. Ihr Wortschatz weißt nur recht wenige Lücken auf, allerdings haben sie Probleme im Satzbau (besonders beim Schreiben). Leider kenne ich kein Heft, wo genau diese Schwachstellen geübt werden können. Habt ihr Tipps? Ihr würdet mir helfen.


    Ach ja: Im Förderunterricht arbeiten wir mit den DAZ-Heften.



    Liebe Grüße



    Sina

    Hallo!


    Zu den Schreibhandwerkern gibt es einmal die Karton-Poster und dann noch ein dünnes Lehrerheftchen (ca. 20 Seiten) in dem beschrieben wird, wie die Autorin mit den Schreibhandwerkern gearbeitet hat (beides Verlag Elke Dieck).


    Im Verlag an der Ruhr gibt es eine Werkstatt, die heißt "Schreibhandwerk" (Es gibt einen Grundlagen und einen Aufbauband - glaube ich). Diese Werkstatt hat eigentlich nichts mit den Schreibhandwerkern zu tun, beides lässt sich aber gut kombinieren. In der Werkstatt gibt es zu zu genau den Dingen, die durch die Schreibhandwerker geübt werden, noch weiteres Übungsmaterial (Bsp. Herr Undaklau soll die Kinder daran erinnern, nicht immer "und da(nn)" zu schreiben. In der Werkstatt vom VadR gibt es ein Kapitel "Schöne Satzanfänge." In diesem Kapitel können die Kinder an mehreren Texten üben, das "und (dann)" durch schönere Anfänge zu ersetzen).


    Die Werkstatt ist meiner Meinung nach etwas stupide. Es gibt in jedem Kapitel 8 Texte (jeweils über 8 gleiche Figuren) in denen die gleiche Übung wiederholt wird (8 mal "und dann" durchstreichen und durch schöne Satzanfänge ersetzen, 8 mal treffendere Adjektive einsetzen, 8 mal Redezeichen setzen etc.).


    Auf der Homepage vom VadR kannst du dir Probeseiten anschauen.



    Liebe Grüße


    Sina

    Hallo!


    Zitat

    Meine Mami dachte ich sei schon weg. Deshalb schloss sie die Tür zu. Ich hatte
    leider keinen Schlüssel, sodass ich zu Hause bleiben musste.


    Diese Entschuldigung habe ich schon schriftlich von einer Mutter erhalten! :D


    LG


    Sina

    Hallo!


    Nach den Ferien würde ich gerne (wie meistens nach den Ferien oder dem Wochenende) mit einem Erzählkreis beginnen (WAs habt ihr in den Ferien erlebt).
    Allerdings empfinde ich (und die Kinder?) das Ganze mittlerweile als relativ langweilig - die einen Kinder haben nichts zu berichten bzw. erinnern sich nicht mehr wollen nicht, die anderen erzählen ohne Ende, ohne das dabei wirklich interessante Dinge berichtet werden (am 1. Ferientag gab es Nudeln, dann habe ich mein Zimmer aufgeräumt, ...).


    Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass jeder der wollte, etwas erzählen durfte und im Anschluss daran konnten Fragen gestellt werden.


    Ich würde dem Erzählkreis gerne mehr Schwung geben, d.h. so organisieren, dass er zum einen inhaltlich interessanter wird (und somit auch mehr Kinder zum Sprechen anregt) und zum anderen auch effektiver im Sinne einer Sprachförderung ist (Stichwort mündliches Erzählen üben).


    Leider habe ich wenig Ideen, wie ich das konkret umsetzen kann.


    Wie läuft das bei euch, wenn ihr Erzählrunden macht? Berichtet doch bitte mal, vielleicht bekomme ich dann ein paar Anregungen.



    LG


    Sina

    Hallo!


    Ich habe diese Werkstatt. Im Gegensatz zu vielen anderen Werkstätten dieses Verlages ist sie einigermaßen brauchbar (wennn auch nicht uneingeschränkt) - zumindest meiner Meinung nach.
    Sie ist nicht an ein festes Wörterbuch gekoppelt, sondern sie stellt Arbeitsblätter zur Verfügung, auf denen ein Wortschatz verwendet wird, der wohl in den meisten Wörterbüchern zu finden ist (allerdings musst du dich natürlich vor dem Einsatz jeden Arbeitsblattes vergewissern, dass die Kinder tatsächlich alle Wörter in ihrem Buch finden können).
    Die Werkstatt ist in 5 große Kapitel unterteilt:


    Das ABC üben


    Wörter nach dem ABC ordnen


    Wörter nachschlagen


    Vorteile des Wörterbuches


    Knifflige Aufgaben



    Zusätzlich gibt es noch eine Einführung und einige Seiten mit Lösungen für Lehrer. Die Werkstatt greift z.T. auf die VA zurück (können meine Drittklässler jedoch mehr oder weniger gut lesen).




    Liebe Grüße


    Sina

    Hallo!



    Dann liegen wir ja nicht völlig falsch ;)


    Eine Frage hätte ich noch an smali:


    Welche Fehlerquotienten habt ihr denn den Noten zugeordnet? Überlegt ihr euch das jedesmal neu oder habt ihr feste Werte (z.B. bis 5% entspricht Note 1 usw.).


    Falls ihr feste Werte habt, wäre es nett, wenn du mir die mal schreiben könntest.


    Liebe Grüße


    Sina

    Hallo!


    Laut der Richtlinien und Lehrpläne in NRW sollen die Rechtschreibnoten der Kinder auf der Basis der eigenen Texte der Kinder entstehen - also nicht auf der Basis von Diktaten.


    Soweit so gut, aber ...


    . . . nun sitzen wir an unserer Schule schon seit Wochen zusammen und können uns auf keine Lösung einigen, wie wir zu möglichst gerechten und (vor den Eltern) begründbaren Noten kommen.


    Unsere Idee: Die Kinder erhalten einen von ihnen verfassten Text (Aufsatz) einen Tag später zurück und haben die Möglichkeit, ihn mit Hilfe von Rechtschreibtipps ("Kontrolliere, ob du alle Satzanfänge groß geschrieben hast." etc.) zu überarbeiten. Außerdem wird unter jedes falsche Wort ein Strich gemacht, sodass die Kinder wissen, dass sie bei diesem Wort noch einmal nachschauen müssen.
    Danach wird
    1. die Gesamtfehlerzahl in Relation zur gesamten Wörterzahl
    und
    2. die Anzahl der verbesserten Fehler in Relation zu allen Fehlern gesetzt.


    Aus diesen beiden Quotienten ergeben sich dann zwei Teilnoten, die wiederum die Gesamt-Rechtschreibnote für einen Text ergeben.



    Problem:
    Man zählt sich zum einen dumm und dämlich (sprich, das Ganze ist sehr aufwändig).
    Zum anderen stört es mich, dass der erste, nicht überarbeitete Text nicht für die Rechtschreibnote herangezogen wird, denn auch wenn (oder gerade weil) die Kinder beim Schreiben sehr auf den Inhalt konzentriert sind, kann ich an diesen Texten besonders gut sehen, welches Kind schon viele Regeln fest verinnerlicht hat oder welches Kind noch gar kein Rechtschreibgespür hat.


    Nach der langen Vorrede nun meine Fragen:


    Was haltet ihr von dem Vorgehen, hättet ihr Alternativen und wie entstehen bei euch die Rechtschreibnoten?


    Wäre sehr, sehr dankbar für Tipps, da wir alle ziemlich verunsichert sind.


    LG
    Sina

    Hallo!


    Weiß jemand von euch, ob es an freien Waldorfschulen spezielle Lehrpläne gibt, die sich von unseren (also Regelschule) unterscheiden. Ich vermute doch mal ja. Ich würde mir so einen gerne mal ansehen, finde aber keinen im Netz.
    Außerdem würde es mich interessieren, ob diese privaten Schulen auch an Vergleichsarbeiten etc. teilnehmen oder sich anderen Qualitätsanalysen unterziehen müssen.



    LG


    Sina

    Hallo!


    So, Getreide hat mir jetzt eine Kollegin geliehen.


    Jetzt kommt aber die große Quizfrage: Wozu sind die Grannen da? Welche Funktion haben sie?



    LG


    Sina

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