Beiträge von sina

    Hi,


    ich habe vor kurzem meine Rettungsfähigkeit aufgefrischt - Tauchen ist auch nicht meine Spezialdisziplin- und ich habe so gerade die erforderliche Tiefe erreicht.
    Da ich Schwimmunterricht in einem Becken erteilen sollte, dass über 4m tief war und ich da nicht ganz hinunter gekommen wäre, habe ich mich wegen der rechtlichen Lage erkundigt. Mein "Ausbilder" meinte, mit dem Erwerb der Schwimmfähigkeit würde man quasi dafür geradestehen, dass man in Eigenverantwortung überprüft, dass man nur in Becken Schwimmunterricht erteilt, bei denen man bis auf den Boden tauchen kann. Gelänge dies nicht, solle man sich schlichtweg weigern, dort zu unterrichten. . . , da man bei einem Unfall sonst "voll schuldfähig" wäre. Tja, das mit dem Weigern ist ja so eine Sache . . . wie soll das gehen? Ich habe das Problem bei meiner Schulleitung angesprochen und muss jetzt nur noch die Nichtschwimmer im Nichtschwimmerbecken unterrichten - ich habe mit einer Kollegin tauschen können.
    An deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt erst einmal hartnäckig bleiben - schlecht für die Schule, aber wichtig für dich.
    Lieben Gruß


    Sina

    Hallo,


    da schaue ich zu später Stunde nochmal herein und muss sehen, dass sich hier eine heftige Diskussion entwickelt hat. Aber Diskussionen sind in einem Forum - denke ich doch - erwünscht ;)


    Das Zitieren klappt bei mir nicht, deshalb versuche ich es mal so:


    @ Feenstaubglocke:
    Ich werte nicht grundsätzlich alles "Alte" gegenüber "Neuem" ab und hatte gehofft, dass auch durch mein Posting deutlich gemacht zu haben. Nachdem ich nun schon einige Jahre aus dem Referendariat raus bin und in mehreren Schulen / Klassen Unterricht gesehen habe, ist mir völlig bewusst, dass ganz, ganz viel aus der "guten alten Zeit" sich tatsächlich sehr bewährt hat - auch gegenüber neuen Methoden. In Bezug auf Lesenlernen sehe ich das von row-k angeführte Beispiel aber nicht als etwas Bewährtes an, zumindest gibt es meiner Meinung nach sinnvollere Methoden, um das Lesen zu lernen. Dass die Methode in einigen Bereichen (Auswendiglernen) einen Sinn macht, schrieb ich bereits. Nebenbei: Meine Mentorin gehörte auch zum älteren Jahrgang (gut, dass sie nicht weiß, dass sie gemeint ist) und hat einer Klasse mit absolut traditionellem Fibelunterricht (ohne Anlauttabelle, freies Schreiben, differenzierte Lesetexte) Lesen und Schreiben beigebracht - ja, gehen tut das . . .


    Dass row-k hier häufig angegriffen wird, ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb war es mir wichtig, meine Meinung ohne eine Form der Beleidigung zu formulieren und ich bin - denke ich - die ganze Zeit höflich geblieben (worauf ich selber ja viel Wert lege, wie ich in einigen anderen threads ja schon geschrieben habe). Meine Fragen (z.B. nach seiner Lehrerfahrung) gründeten auf wirklichem Interesse. Auch im Nachhinein kann ich keinen "harten Tonfall" in meinen Posts finden. Solltest du ,row-k, das anders sehen, dann tut mir das leid.


    Und alles einfach nur hinnehmen, Feenstaubflocke, - da käme wohl in keinem Forum eine anregende Diskussion auf.


    Kleiner grüner Frosch.
    Du hast recht - wir helfen hier der Threadstarterin nicht weiter. Also hier noch ein paar Tipps zum Ei / ei.
    Meine Kleinen waren vor 4 Jahren sehr begeistert von einer Geschichte, in der sich das e und das i verliebten, sie heirateten und bekamen Nachwuchs: ein Ei.
    Im Laufe der "Reihe" rund ums Ei haben wir die klassischen Hör- und Schreibübungen gemacht und eine Texte zu Bildern geschrieben, auf denen dem Osterhasen Missgeschicke mit Eiern passiert. Die Geschichte habe ich nicht mehr, die Bilder könnte ich dir mailen, passen aber wohl nicht ganz zur Jahreszeit :)


    So ihr Lieben, das Thema ist damit für mich erledigt.


    Gute Nacht!


    Sina


    Edit: Tippfehler

    Hi,


    row-k, mit deiner Methode lernen Kinder nicht lesen, sondern sie lernen Texte (recht schnell - da hast du recht) auswendig, darum ist deine Methode beim Lernen von Liedtexten, Gedichten etc. sinnvoll.


    Was mir häufig bei deinen Beiträgen auffällt: Du schreibst, das hat schon vor über 20 Jahren so geklappt, meine Frau macht das seit 25 Jahren schon so etc. Meiner Meinung nach ist nicht alles, was früher gemacht wurde, automatisch gut (natürlich - bevor mir jetzt etwas Falsches in den Mund gelegt wird - ist nicht alles von früher falsch und nicht alles von heute gut).


    Was mich noch interessieren würde: Wann und wie hast du Erstklässler unterrichtet? (Hin und wieder mal als Nachhilfelehrer, als Lesevater, der ab und zu mal in die Klasse kommt, als Assistent an einer Grundschule . . .?).
    Ich glaube, das hast du schon einmal irgendwo geschrieben, aber ich finde es gerade nicht.


    Lieben Gruß


    Sina

    Hi,


    sorry, row-k, aber was du hier als Tipp für ein 1.Schuljahr gibst, zeigt, dass du es gut meinst, aber von Unterricht in dieser Klassenstufe keine Ahnung hast.


    Texte (!!!) gemeinsam laut vorlesen oder eben nur bestimmte Wörter gemeinsam lesen . . . wie soll das denn funktionieren????? Die Kinder kennen den Lautwert von ei nicht, sollen aber wissen, wie man das Wort "Eis" liest? Viele können zu diesem Zeitpunkt gerade erst langsam Wörter lesen, manche haben noch Probleme bei kurzen Silben und dann knallt man ihnen einen Text vor die Füße . . . im Gleichschritt Marsch . . .


    Du schreibst, man soll den ersten Schritt vor dem 2. gehen - bei deiner Methode startest du jedoch mit dem gefühlten 100. Schritt.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, unterrichtest du Berufsschüler (kann dein Profil gerade nicht sehen). Diesen Unterricht kannst du wohl kaum mit Anfangsunterricht vergleichen.


    Lieben Gruß


    Sina

    Hi,


    bei uns war es wichtig, dass in der Reflexion etwas besprochen war, dass einen Bezug zum Arbeitsschwerpunkt der Kinder hatte. Da der ja bei vielen ein ganz anderer war (da sie an verschiedenen Stationen arbeiteten), wurde uns empfohlen (besonders für UBs :-)))) nur Kleingruppenreflexionen durchzuführen. Dazu sollte dann eine Station in den Mittelpunkt gerückt werden und die Kinder, die in der Stunde daran gearbeitet haben, nahmen an der Reflexion teil.


    Vielleicht nennst du uns mal einige Stationen und wir überlegen, welche man am besten reflektieren kann.


    Lieben Gruß


    Sina

    Hi,


    ich werde mit meinen Kleinen (1. Schuljahr) Mini-Knusperhäuschen aus Butterkeksen machen: einer als Unterlage, zwei schräg gegeneinandergelehnt als Dach, das Ganze mit Zuckerguss "kleben". Davor noch 2 Gummibärchen als "Bewohner". Zum Verzieren kann man das Übliche nehmen: Smarties, Streusel, Sternchen . . .
    Wir stellen das Kunstwerk dann auf eine schöne Unterlage, Puderzucker als Schnee drüber - feddich :)


    Lieben Gruß


    Sina

    Hallo,


    nachdem ich 2005 (Berufseinstieg) auch einen vierstelligen Betrag für Unterrichtsmaterial ausgegeben habe (und 2006 auch noch einen dreistelligen), habe ich ebenfalls die Notbremse gezogen.
    Wir werden von der Schule super versorgt: Jedes Schulbuch gibt es einmal für die Lehrkraft, ebenso die passenden Lehrermaterialien. Kopieren dürfen wir so, wie wir es für nötig befinden. Um das Kopieren finanzieren zu können, sammelt die Schulpflegschaft 3 € pro Halbjahr von den Eltern ein (freiwillige Basis, die meisten zahlen aber). Im Moment ist unser Kopierkonto so voll, dass letztes Jahr und auch dieses Jahr nichts eingesammelt haben. Von diesem Kopierkonto dürfen wir Lehrer auch Kopiervorlagen kaufen (was genau,das wird wohl in der Lehrerkonferenz abgestimmt). Außerdem wird mehrmals im Jahr von dem Geld Bastelpapier in allen erdenklichen Farben gekauft, das für die ganze Schule zur Verfügung steht - da alle davon profitieren, nimmt jeder auch nur das, was er braucht und keiner verschwendet Bastelmaterial. Prickelnadeln, Bastelscheren, ... wurden auch von der Schule angeschafft.


    Lektüren werden eigentlich immer vom Förderverein im Klassensatz gekauft (Nachteil: Die Kinder können nicht reinschreiben, da die Bücher ja mehrfach verwendet werden sollen), dazu werden auch die von den Lehrern empfohlenen Literaturkarteien etc. besorgt. Mittlerweile haben wir für jede Klassenstufe 2 - 3 aktuelle Lektüren, mit passendem Material.


    Durch die hohe Unterstützung durch die Schule konnte ich meine Ausgaben drastisch senken. Ich kaufe im Prinzip keine Kopiervorlagen etc. mehr - wenn ich es als sehr wichtig ansehe, schlage ich die Anschaffung durch die Schule vor. Geld gebe ich nur noch für meinen Bürokram aus (Tesafilm, Stifte etc.)


    Ich weiß, ich unterrichte im Paradies :)



    Lieben Gruß


    Sina

    Hallo,


    weiß jemand, wo ich dieses Lied (vermutlich von R. Krenzer) finde? Ich bin sowohl auf der Suche nach dem Text als auch nach der Melodie (am besten also eine CD).


    Lieben Gruß



    Sina

    Hi!


    Vor einiger Zeit wurde hier mal eine Seite genannt, bei der man alle bereits behandelten Buchstaben eingeben konnte und die Seite spuckte alle Wörter aus, die man damit schreiben konnte.Kennt jemand noch den Link?


    Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber finde nichts (gebe wohl nie das passende Stichwort ein).


    LG


    Sina

    Hi!


    Nachdem zwei eher günstige Taschen nach ca. 2 Jahren kaputt waren, habe ich jetzt eine von aunts and uncles. Ich finde sie super praktisch, da sie bei wenig Gepäck recht schmal ist, aber doch zwei Ordner in sie reinpassen. Außerdem hat sie eine tolle Aufteilung.


    Sie heißt Brad :)


    Bei Google kannst du ganz leicht ein paar Bilder von der Tasche finden - der Link funktioniert einfach nicht.


    Grüße


    Sina

    HAllo!


    Habe auch "die kleine Rettungsfähigkeit" - diese muss nicht erneuert werden, man sollte es aber alle 4 Jahre. Das ist mein aktuelle Wissensstand. Da ich aber gerade dabei bin die Rettungsfähigkeit aufzufrischen, werde ich nächste Woche in meinem Kurs mal nachfragen.



    LG


    Sina

    Hi!


    Meine Eltern haben auch weiße Hochglanzfronten und hatten zunächst Sorgen, dass man da alles sehen würde. Aber dem ist gar nicht so: Man sieht wirklich kaum etwas. Ich habe mal den Test gemacht: Hand auf die Oberfläche gelegt und über die ganze Tür gezogen - man sah keine Fingerabdrücke.


    Schoki-Hände von kleinen Kindern sieht man natürlich - das tut man aber auf allen anderen Fronten auch.
    Vorteil der Hochglanzvarianten ist dann aber: Sie sind superschnell und leicht abzuwischen.



    LG


    Sina

    Hallo!


    Eine gute Idee mit dem Klassentier in der Schultüte:-)))


    Unser Einschulungstag läuft so ab:


    - Gottesdienst
    - Treffen auf dem Schulhof mit Ansprache des Schulleiters / einige kurze Aufführungen der älteren Kinder
    - Aufrufen der Kinder von der Klassenlehrerin
    - alle drei ersten Schuljahre gehen (ohne Eltern!!!) in die Klasse
    - etwa noch 1 Zeitstunde "Unterricht": neben einigen Kennenlernaktionen gibt es natürlich auch schon den ersten Buchstaben (darauf sind die Kleinen immer am meisten gespannt) --> natürlich nur kurz angerissen (Nachschreiben an der Tafel etc.)
    - Hausaufgabe: Inhalt der Schultüte zeichnen



    Bin schon sehr gespannt!


    Liebe Grüße


    Sina

    Hi!


    In der ganz neuen Auflage des Bausteine-Sprachbuches für die 2. Klasse ist ein ganzes Kapitel über Piraten mit folgendem Inhalt:



    - Zu einem Piratenbild erzählen (Wie lebten Piraten? Wovon erzählten Piraten abends am Lagerfeuer?) / ein Piratenspiel spielen
    - Bilderrätsel zum Thema Piraten lösen
    - eine Wörtersammlung zum Thema Piraten anlegen --> aus 3 Wörtern eine Geschichte erfinden, diese den anderen erzählen, dann aufschreiben und mit den anderen später besprechen (Kommen die drei ausgesuchten Wörter vor? Gibt es Wörter, die besser passen? Stimmt die Reihenfolge? Passt die Überschrift?)
    -In einer vorgegebenen Piratengeschichte das Verb "gehen" durch passendere Verben ersetzen (Hilfe: vorgegebene Wörter)
    - Verben in die verschiedenen Personalformen setzen --> wie verändern sich die Wortendungen?
    - Nomen, Verben und Adjektive nach dem ABC ordnen
    - (Piraten-)Wörter mit au und äu
    - Wörter mit Qu und qu


    Außerdem gibt es noch Lernwörter zum Thema Piraten.



    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter (wobei ich persönlich das Kapitel ziemlich vollgepackt finde).



    Liebe Grüße


    Sina

    Vielen Dank!


    Habe nach langem Suchen auch einen Rechner im Internet gefunden, bei dem ich alle notwendigen Kriterien eingeben konnte und der mir dann in etwa die Hälfte meines jetzigen Gehaltes ausgerechnet hat.


    LG


    Sina

    Hallo!


    Unser Buch- und Schreibwarenhändler bietet Sonderkonditionen für Großbestellungen. Manchmal lohnt es sich einfach mal nachzufragen (und wenn du alle Dinge für eine ganze Klasse kaufst, dann ist das ja eine ganze Menge und sollte dem Händler schon einen kleinen Rabatt wert sein).


    LG


    Sina

    Hi!


    Vielleicht gibst du zu unregelmäßig Hausaufgaben auf? Hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe (in der Grundschule) die Erfahrung gemacht, dass auch Kinder, die sonst sehr zuverlässig ihre Hausaufgaben machen, es in den Nebenfächern, in denen es nur ganz selten welche aufgibt, oft vergessen.
    Mich wundert es sowieso, weshalb die Kinder in einem Hauptfach nur einmal die Woche HA erhalten - seid ihr eine Ganztagsschule oder so?


    Ansonsten würde ich ganz klar notieren, wenn Hausaufgaben fehlen und das entsprechend in die Benotung einfließen lassen.


    Liebe Grüße


    Sina

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