Beiträge von sina

    Hi,


    ich habe einen ähnlichen Forderkurs (Klasse 3/4) und finde "Mathe für kleine Asse (Klasse 3/4)" gut (hat leider jemand an unserer Schule verschlampt) und benutze Aufgaben aus dem Heft "Knobeln mit Einstein (3/4)". Außerdem bietet das Internet eine Fülle an Knobelaufgaben.


    Gruß


    Sina

    Hi,


    nein, das ist es nicht. Trotzdem danke! In dem Buch, das ich suche, geht es darum, Kinder zum Schreiben zu motivieren, indem man selber Bücher herstellt - ähnlich wie bei dem Buch aus dem BVK-Verlag.


    Kennt jemand denn ein anderes, ähnliches Buch?


    Gruß


    Sina

    Hi,


    ich kenne das Buch "Schreibkünstler" aus dem BVK-Verlag und überlege, ob ich es kaufen soll. Aber es soll ein ähnliches Buch auch vom Verlag an der Ruhr geben. Ich meine, vor kurzem hätte ich hier noch darüber gelesen. Trotz der Suchfunktion finde ich den Titel aber weder hier noch auf der Homepage vom VadR.


    Wer kennt es???


    Gruß


    Sina

    Hi,


    ich glaube, man kann durchaus die Bilder vor der PR präsentieren. Je größer die Begeisterung ist, desto größer kann auch die Bereitschaft sein, sich auf die Phantasiereise einzulassen.



    Material vorher zu sammeln kann auch nicht schaden. Das heißt ja noch nicht, dass die Kinder dann automatisch schon alles kennen und wissen. Im Gegenteil - ich habe schon erlebt, dass Kinder so wenig Ahnung zu einem Thema hatten, dass sie noch nicht mal Fragen entwickeln konnten ("Was interessiert dich / möchtest du wissen?). Hier hätte eine kurze Beschäftigung mit dem Thema vorher Wunder bewirkt :)


    Gruß


    Sina

    Hi feenstaubflocke,


    kennt deine Klasse FR? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Musik die FR zwar intensiviert, aber auch zu Albernheit etc. führen kann, wenn die Klasse es nicht kennt.


    Gruß


    Sina

    Es ist tatsächlich ein komisches braunes Vieh - so ne Mischung aus Bär und Hund - das an meinem Schul-Schlüsselbund baumelt. Und dank diesem Vieh finde ich den Schlüssel sofort in meiner Tasche. :)


    Der Anhänger war bei mir übrigens schon vor Jahren auch ein Geschenk (allerdings von einer Kommilitonin, nicht von einer Schülerin).


    Gruß


    Sina

    Hi,


    unsere Schule ist jetzt zum 2. Mal in der Situation, dass eine Kollegin doppelte Klassenführung machen muss. Beide Male hat es die gleiche Lehrerin getroffen - eine der erfahrensten Kolleginnen, die auch in der Schulleitung mitarbeitet und sehr engagiert ist. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendetwas sie an ihre Grenzen gebracht hat (und sie macht supersupersuperviel zusätzlich) - die doppelte Klassenführung jedoch beide Male schon!


    Bei der Schulleiterkonferenz wurde gesagt, durch den auf uns zu kommenden Lehrermangel wird das irgendwann Alltag werden - es wird die Regel sein, dass Kollegen zwei Klassenleitungen haben werden. Wir sollten uns schon einmal darauf einstellen.


    Wie die Kollegin sich ein bisschen Freiraum schaufelt:
    1) Alles, aber wirklich alles, was geht, an die Eltern abgeben (Planung, Organisation der Klassenfeiern, Vorbereitung der Laternenrohlinge etc.)
    2) Kollegen, die auch in der Klasse unterrichten, einspannen (Elterngespräche können in manchen Fällen auch von anderem Kollegen geführt werden, die viel / täglich in der Klasse sind).
    3) Ganz enge Teamarbeit (Kollegen planen Sachunterricht-Reihe und kopieren z.B. für die "belastete" Lehrerin mit)



    Gruß Sina

    Hi,


    ich habe auch einige Kinder, die sich mit dem "Hinhören" noch enorm schwer tun - aber ich habe ja auch ein 1. Schuljahr. Mit den ganz schwachen mache ich einen"Kurs" zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. Gut finde ich die Aufgaben aus dem Papiertiger-Ordner. Das ist so eine Art Vorkurs vor dem eigentlichen Buchstaben- und Leselehrgang. Es geht darum herauszuhören, welche Wörter gleiche Anlaute haben, welche Wörter sich reimen etc.


    Ist bei dem Jungen organisch alles in Ordnung (Hörprobleme ausgeschlossen?).


    Gruß


    Sina

    Hi,


    heute war es so saukalt, dass ich - da ich Aufsicht hatte - eine Weile überlegt habe, welche Jacke wohl die wärmste ist. Kaum komme ich ins Schulgebäude, begegne ich einer Kollegin - ebenfalls heute mit der Aufsicht dran - in einer JW-Jacke :-))) Dabei hat sie so etwas sonst nie an.


    Pulunder? Einen besitze ich, den ziehe ich aber fast nie an . . . ich denke jedes Mal, dass ich dann tatsächlich wie eine Lehrerin aussehe.
    Die anderen Kolleginnen, die Pullunder tragen, sind übrigens tatsächlich unter 30 (wohnen aber nicht bei Mama) - und tragen oft den schon erwähnten "Esprit-Chic" (von Esprit habe ich selbst aber auch viele Sachen).


    LG


    Sina

    So ganz ohne weitere Angaben ist das tatsächlich total schwer.


    Ich versuche es trotzdem mal: Ich habe damals zu meiner Revision mit einer eher etwas schwächeren Klasse im November des 2.Schuljahres etwas zum Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" gemacht.


    Kurz zum Inhalt: Löwe verliebt sich, will einen Liebesbrief an die Angebetete schreiben, kann es aber nicht. Deshalb bittet er die anderen Tiere, dies für ihn zu tun. Problem: Die Tiere schlagen in den Briefen immer Aktivitäten vor, die sie mit einem Freund machen würden, die ein Löwe aber nicht so gut kann (Bsp: der Fisch will schwimmen gehen, der Frosch um die Wette hüpfen etc. --> welche Tiere genau vorkommen, weiß ich nicht mehr).


    Die Kinder sollten dann einen Brief schreiben, der wirklich vom Löwen stammen könnte.
    In der Refelexion haben wir dann besprochen, ob die typischen "Briefkriterien" enthalten waren (Liebe ..., Dein ....) und ob der Brief tatsächlich vom Löwen stammen könnte.


    Im SU hatten wir das Thema Post und in Kunst haben wir Briefmarken entworfen.


    Gruß


    Sina

    koritsi


    Ich finde deinen Ansatz sehr interessant. Kannst du ihn ein bisschen ausführlicher beschreiben? Einiges ist mir noch unklar:
    1) Wenn du jeden Tag 4 Sätze diktierst und einer aus den Übungswörtern des Tages besteht - woraus bestehen dann die anderen Sätze (die vorherigen Übungswörter?)?
    2) Wie übt ihr die Wörter des Tages?
    3) Wie viel Zeit verwendest du jeden Tag für das Üben der Arbeitswörter? Ich brauche jetzt schon jede freie Minute, um mit meinem Programm durchzukommen und wüsste gar nicht, wie ich noch tägliches Lernwörtertraining hinbekommen sollte.
    4)Was genau ist der Unterschied zwischen den Diktaten vom Mo-Bo und denen am Fr?


    Lieben Gruß


    Sina

    Hi,


    bis jetzt habe ich mit meinen Erstklässlern noch keine Diktate gemacht, aber ich habe vor, ab dem zweiten Halbjahr regelmäßig lautgetreue Wörter zu diktieren (ungeübt), damit ich sehen kann, wie weit die Fähigkeiten im Lautieren sind bzw. um eben dieses zu üben - wobei es noch etliche andere Übungsformen dazu bei mir im Unterricht gibt. Bei Diktaten habe ich aber immer den Eindruck, einige Kinder geben sich mehr Mühe als bei anderen Lautierübungen.


    LG


    Sina

    Hi,


    wir waren auch ganz überrascht, aber unser Konferenztag ist schon terminiert worden, durch die Schulkonferenz und kurz vor den Ferien noch den Eltern mitgeteilt worden.


    Endlich mal eine positive Neuigkeit :)


    Gruß


    Sina

    Hallo,


    mit dem Zählen würde ich ganz vorsichtig sein - so eine Aufgabe zählend zu lösen, wäre auch keine sinnvolle Rechenstrategie. Oder wie war das Zählen gemeint?


    Zunächst würde ich auch das Stellenwertprinzip wiederholen, wenn das Kind das nicht verstanden hat. Dann mit dem Stellenwertmaterial (Einer = 1 Klötzchen, Zehner = 1 Stange aus zehn Klötzchen, Hunderter = eine Platte aus zehn Stangen) oder dem Montessori-Perlenmaterial die Aufgaben üben, damit das Kind sehen kann, dass man beim Übergang umtauschen kann. Wird das beherrscht kann man das dann auf der zeichnerischen Ebene lösen (Punkt, Strich und Platte kann man ja problemlos zeichnen, zum Umtauschen einfach auf den Strich zehn Punkte malen und dann durchstreichen) und dann geht es irgendwann im Kopf.


    Lieben Gruß


    Sina

    Mich nerven die ständigen Reformen, die mindestens jedes halbe Jahr dann doch wieder zurückgenommen, verändert, ... werden. Vielleicht vorher mal nachdenken???? Und dem Ganzen Zeit lassen sich zu etablieren bzw. !!!!


    Jüngstes Beispiel: Kopfnoten.


    Im letzten Schuljahr: ein riesiger Aufwand, um Kriterien zur Benotung der einzelnen Bereiche festzulegen, die man den Eltern an die Hand gab. Entsprechendes Formblatt musste zum Elternsprechtag natürlich für jedes Kind ausgefüllt werden (bei 6 Kriterien für jeden der 6 Bereiche kam man auf 36 zu bewertende Dinge, dann natürlich bei knapp 30 Schülern....)


    Nun: Änderung der Kopfnoten (und auch da bekamen wir zunächst ein Infoschreiben, dessen Inhalt dann 2 Wochen später wieder zurückgenommen wurde, nur um dann 2 Wochen später wiederum ein neues Schreiben mit bis jetzt gültigem Inhalt zu bekommen).


    Lieben Gruß


    Sina

    Ich kann mich Ismo nur anschließen. Mit der gleichen Begründung hätte ich auch zwei Punkte gegeben.


    Unsere Notenverteilung:


    bis 95 %: sehr gut (bei leichten Arbeiten ist gestattet, die 1 auch nur bis 98 % zu vergeben)
    bis 85 %: gut
    bis 70 %: befriedigend
    bis 50 %: ausreichend
    bis 25 %: mangelhat
    weniger als 25 %: ungenügend



    Leider haben wir nur einen Spielraum bei der 1. Ich fände es gut, bei schweren Arbeiten auch für den unteren Bereich noch einen Spielbereich zu haben.


    Lieben Gruß


    Sina

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