Beiträge von sina

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Buch zum Thema "Tod", das sich auch noch für Klasse 4 eignet. Das Buch soll im Religionsunterricht eingesetzt werden. Spontan dachte ich an "Abschied von Rune" - obwohl ich es nicht genau kenne, erscheint es mir für ein 4. Schuljahr geeigneter als z.B. "Leb wohl, lieber Dachs".
    Kennt jemand Abschied von Rune genauer bzw. hat damit schon gearbeitet? Eignet es sich für ein 4. Schuljahr?


    Lieben Gruß


    Sina

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Schrift, bei der alle Ei / ei durch das Bild eines Eis ersetzt werden.
    An meiner Ausbildungsschule gab es die in dem Schulschriften-Paket für Lehrer, an meiner jetzigen Schule haben wir die aber nicht.


    Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden.


    LG


    Sina

    Bei mir kam es auch heute wie bestellt zur Schule - nachdem ich von der Schreiblernbox vor einigen Wochen berichtet habe, wollten viele Kollegen sie bestellen, waren aber wohl schon zu spät. Die müssen weggegangen sein, wie warme Semmeln.


    Lieben Gruß


    Sina

    Hallo,


    ich habe noch arge Schwierigkeiten Förderpläne zu schreiben, mit denen ich zufrieden bin - das heißt Förderpläne, die sinnvoll sind, ohne dass man bei 30 Schülern etliche Seiten ausfüllen muss. An unserer Schule gibt es zwar (grausame) Vorlagen, aber die finde ich einfach schlecht (ich mag nicht für jedes Kind 7 DinA4-Seiten ankreuzen müssen!)


    Wer von euch kann mir vielleicht einen guten Literaturtipp für das Schreiben von Förderplänen geben oder einen Tipp zu einer guten Online-Fobi zum Thema?


    Ich wäre euch echt dankbar.


    Liebe Grüße


    Sina

    Hi Dini 78,


    ich denke auch, dass das Konsequenzen haben muss.


    Um den Anrufer identifizieren zu können, kannst du dir doch die Telefonnummer von der Telefongesellschaft geben lassen (bei uns wird die Nummer automatisch durch die Fritzbox gespeichert - dadurch habe ich auch schonmal den "Täter" :) identifiziert - war aber viiiieeel harmloser).


    Gruß


    Sina

    Bei uns ist es so, dass die Lehrer, die Aufsicht haben, den Unterricht so beenden müssen, dass sie mit dem Klingeln auf dem Hof sind. Ein Gang zum Lehrerzimmer ist da natürlich nicht drin (in der GS aber auch nicht so wichtig, in der Regel bleibt man ja in seinem Raum und kann dort Tasche etc. stehen lassen).


    Toilettengänge müssen verschoben werden (es gibt ja 2 Pausen am Schulvormittag - haha) oder man bittet nach der Pause eine Kollegin, die ihre Klasse abholt, kurz die Aufsicht zu übernehmen, damit man aufs Klo flitzen kann.


    Die Aufsicht verlässt bei uns als letzte Person mit ihrer Klasse den Schulhof. Sie muss so lange Aufsicht führen, bis alle anderen Klassen wieder von einer Lehrerin betreut sind.


    Ich bin überrascht, wie lasch das bei vielen gehandhabt wird - bei uns wird da genau drauf geachtet (wenn man Pech hat und die Rektorin geht zu Pausenbeginn am Schulhof vorbei und kann die Aufsicht nicht entdecken, wird man drauf angesprochen).
    Außerdem ist das ganze Kollegium dazu angehalten zu schauen, ob die Aufsicht auch wirklich da ist. Sollte die es tatsächlich mal nicht pünktlich geschafft haben und man bemerkt es auf dem Weg ins Lehrerzimmer, muss man selber am Hof stehen bleiben, bis die Aufsicht da ist.


    Bei der Aufsicht geht es nicht nur darum, Unfälle zu vermeiden, sondern auch schnell als Hilfe zur Verfügung zu stehen, wenn etwas passiert ist - das geht eben schlecht, wenn man noch im Lehrerzimmer ist.



    Gruß


    Sina

    Hi,


    ich habe keinen Tipp, wo du genaue Vorgaben findest.


    Bei uns wird es so (und wie ich finde sehr gerecht) geregelt:


    Alle Aufsichtszeiten werden addiert (also Minuten der Frühaufsicht + 2x Minuten der großen Pause, da dann 2 Aufsichtspersonen draußen sein müssen + 2x Minuten der kleinen Pause). Die Gesamtminutenzahl der Woche wird dann gerecht an alle verteilt, wobei 28-Stunden-Kräfte auch doppelt so viel Aufsicht haben wie Halbtagskräfte.


    Gruß


    Sina

    Hi Pim,


    so ähnlich (Tuch) Habe ich es auch gemacht.
    Tuch hinlegen --> Assoziationen der Kinder (bei Bedarf Verweis auf Farbe)
    Geschichte vortragen (Hörauftrag: Was hat Tuch mit der Erzählung zu tun?)
    besprechen (siehe Hörauftrag, dabei auch Begriff "Nachkommen" klären)
    Gestaltung des Sternenhimmels als Gruppenarbeit der ganzen Klasse (wobei das bei mir keine Besuchsstunde war)


    In einem "UB" ist das Gestalten des Himmels vielleicht ein bisschen wenig, da es von den Kindern kein aktives Auseinandersetzen mit dem Inhalt der Geschichte verlangt. Die Idee mit dem Gedanken-Aufschreiben finde ich nicht schlecht. In der Reflexion könntest du die Kinder dann Vorlesen lassen und dabei ruhige Musik laufen lassen, damit auch der affektive Aspekt zum Tragen kommt (das Hineinversetzen in Abraham). Gut wäre es dann, die Musik auch zu Beginn der Stunde bei der Betrachtung des Tuches laufen lassen (und einen kurzen "meditativen" Text dazu sprechen).


    Waren ganz spontan nur ein paar Ideen.


    Gruß


    Sina

    Hi,


    ich spiele an Karneval meist diese Sachen


    1) Modenschau --> aus Tischen einen Laufsteg bauen, jeder darf einmal hin und zurück gehen und sich präsentieren
    2) Luftballon- oder Stoptanz (welches Paar den Ballon zuerst verliert oder wer sich zuerst bewegt, muss eine lustige Aufgabe machen (Zungenbrecher aufsagen oder so)
    3) Verkleidungen tauschen --> ein Kind geht raus, zwei typische Verkleidungsteile werden gewechselt (Clown bekommt z.B. Cowboyhut und Cowboy Clownsnase) --> Kind muss erraten, was getauscht wurde
    4) für die Kleinen: Armer, schwarzer Kater: Sitzkreis, ein Kind ist in der Mitte und geht auf allen Vieren von einem zum anderen und muss ein Kind zum Lachen bringen durch seine Grimassen, wer lacht muss in die Mitte
    5) für die Größeren: Ich sitze im Grünen --> Sitzkreis, ein Platz ist frei; Die Kinder sagen reihum diesen Satz auf: "Ich sitze im Grünen und liebe ganz heimlich ..." Dabei sagt jedes Kind nur 1 Wort des Satzes und rutscht dabei einen Platz weiter (deshalb der freie Stuhl) Das letzte Kind muss dann einen Namen aus der Klasse einsetzen und das genante Kind setzt sich auf den freien Stuhl, sodass ein neuer freier Platz entsteht.



    Der Rest fällt mir jetzt nicht mehr ein. Ich denke noch mal nach


    Gruß


    Sina

    Nur als Anmerkung:


    Die Regel heißt ja auch nicht: Nach kurzem Vokal kommt ein Doppelkonsonant, sondern danach kommen mehrere Konsonanten. Kannst du nur einen hören, wird der verdoppelt.


    Bsp.: Wurst --> kurzes u, mehrere Konsonanten
    Brille --> kurzes i, nur ein hörbarer Konsonant, den also verdoppeln



    aber du hast recht, petroff, eine ganz schwere Rechtschreibregel. Die meisten Kinder entwickeln einfach ein Gespür dafür, welche Wörter mit Doppelkonsonant geschrieben werden.


    Gruß


    Sina

    Bei uns heißt das ganz klar Omma (mit kurzem O) :)


    Nein, jetzt mal ernsthaft: Der Tipp ist gut, damit haben meine das damals dann auch (irgendwann) herausgehört. Das dauert aber eine Weile. Meiner Meinung nach gehört das zu den schwersten Dingen im Bereich der Rechtschreibung für die Grundschule.


    Gruß


    Sina

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