Beiträge von sina

    Genau dieses Problem habe ich auch bei einem Schüler. Lesen geht mittlerweile (Wortebene), aber beim Schreiben benutzt er nur Großbuchstaben oder schreibt die wenigen Kleinbuchstaben, die er verwendet, falsch in die Liniatur. Außerdem hat er große Probleme, ein Wort lautlich zu durchgliedern.
    Ich gehe jetzt so vor: Regelmäßiges Wiederholen der Kleinbuchstaben: Übungen zum Verbinden von Groß- und Kleinbuchstaben; ich nenne den großen B., er muss den kleinen B. schreiben / regelmäßiges Schreiben von lautgetreuen Wörtern ( --> er kann auch noch nicht gut lautieren) mit Hilfe von Lesedosen.


    LG


    Sina

    Hast du bzw. habt ihr die entsprechenden Mütter schon einmal darauf angesprochen? Bei uns kam so ein Fall einmal vor, daraufhin haben beide Kolleginnen die entsprechende Mutter angesprochen. Danach war Ruhe - der Mutter war es sichtlich peinlich, dass ihr "Schwindel" aufgeflogen war. Da ich es nicht leiden kann, wenn hinter meinem Rücken über mich gesprochen wird, gehe ich eigentlich auch immer recht schnell in die Offensive (natürlich höflich).


    Gruß


    Sina

    Oh mein Gott, NEIN!!!! Das ist ja noch schlimmer als Levin!


    Ähnlich ist evtl. auch etwas übertrieben - der Name beginnt und endet auf die gleichen Buchstaben. Und es ist sicher kein Name, den man als Erwachsener nicht mehr tragen kann. Das finde ich nämlich auch furchtbar.



    LG


    Sina


    P.S.: Mit meinem eigenen Namen war ich noch nie zufrieden. Dabei haben sich meine Eltern - wie sie sagen - extra Mühe gegeben keinen super außergewöhnlichen, keinen super häufigen, keinen zu langen und keinen zu kurzen zu nehmen. Ich mag den Klang einfach nicht besonders.

    Das Buch ist weg - ich ärgere mich so!
    Gestern gab es noch ein Exemplar für 9,90 inkl. Lieferung und heute kostet das günstigste schon ca. 20 Euro. Mist!

    Danke, alias.


    Bei amazon Marktplace habe ich zuerst geschaut. Da gibt es das Buch auch einmal, aber derjenige möchte das Fünffache (!!!!) des Preises haben, den ich beim Antiquariat bezahlen muss (und bei de Bücher sind in gutem Zustand).


    Lieben Gruß


    Sina

    Hallo,


    ich hane im ZVAB ein Buch gefunden, das ich gerne bestellen würde. Allerdings bräuchte ich es bis spätestens nächste Woche Freitag.
    Hat jemand Erfahrung, wie lange die Lieferzeit dort durchschnittlich ist?


    Lieben Gruß


    Sina

    Also, zusammengefasst:


    Stärken:
    - Lesen
    - Schreibideen entwickeln



    Defizite:
    - sehr schlechte Rechtschreibleistungen
    - eher unterdurchschnittliche Leistungen in Mathematik
    - Arbeitstempo langsam
    - wenig belastbar
    - geringes Selbstwertgefühl
    - Hausaufgabenproblem (was wohl auch mit dem Elternhaus bzw. Verhältnis Eltern-Kind zusammenhängt)


    Ich würde auch aufgrund des Gesamtbildes über ein dreijähriges Verweilen nachdenken. Wie sieht es mit der Anstrengungsbereitschaft aus? Ich vermute, wenn der Junge schon bei regulären HA Theater zu Hause macht, wird es schwer werden, dort mit ihm Defizite gezielt und über einen längeren Zeitraum parallel zur zusätzlichen Unterstützung in der Schule aufzuarbeiten.
    Zu beachten wäre noch, wie weit er insgesamt "entwickelt" ist - eher noch kindlich oder schon recht "frühreif", sodass er in einer neuen Lerngruppe stark auffallen würde.


    Egal, ob die Entscheidung für oder gegen ein dreijähriges Verweilen fällt - ich stimme vielen hier zu, dass die Eltern einfach nur den HA-Stress umgehen wollen. Das wird so langfristig aber nicht klappen.


    Und diese ADHS schwirrt mir immer noch im Kopf rum - ich kenne so viele Fälle, wo ohne jede Untersuchung ADHS "diagnostiziert" wurde und die Kinder nun mit Medikamenten vollgestopft werden, damit Mama und Papa ihre Ruhe haben - dabei war das Verhalten der Kinder nur eine logische Konsequenz einer nicht vorhandenen Erziehung. Und bevor es jetzt "Schläge "eurerseits gibt: Ich weiß, dass eine wirklich vorhandene ADHS (!) nichts mit fehlender / schlechter Erziehung zu tun hat.


    LG


    Sina

    Meines Meinung nach kann ein AOSF aber nur in Betracht gezogen werden, wenn man dem Kind die Möglichkeit gegeben hat, 3 Jahre in der Eingangsstufe zu verweilen. Gerade die RS-Leistungen finde ich auch schon extrem schwach für einen zukünftigen Drittklässler.
    Wie sieht es denn mit anderen Bereichen aus: Arbeitstempo, Belastbarkeit (Reaktion auf nicht so tolle Leistungen - ich denke da an die Noten in Klasse 3), emotionale Reife insgesamt?


    Auffällig finde ich, dass der Junge bei dir gut arbeitet, bei den Eltern aber so ein Theater macht. Vielleicht könntet ihr gemeinsam dafür eine Lösung finden.
    Wie wurde die ADHS diagnostiziert? Ich frage, weil ich einen ähnlichen Schüler hatte, der in der Schule total unauffällig war, zu Hause aber Stress gemacht hat. Die Mutter ist daraufhin zum Arzt, hat gemeint, ihr Sohn hätte wohl ADHS und bräuchte dringend Medikamente - und schwupps - verschrieb der Arzt sie auch (ohne irgendeine weitere Untersuchung). Irgendwie sehe ich da Parallelen zwischen den beiden Fällen, denn entweder hat ein Kind ADHS und ist immer auffällig oder eben gar nicht. Vormittags nicht und nachmittags wohl - das erscheint mir komisch.


    Grüße


    Sina

    Danke für eure Antworten. Unsere Stadtbücherei hatte endlich wieder auf und ich habe mich mit ein paar Büchern zum Thema Tod eingedeckt. "Abschied von Rune" habe ich auch von meiner Liste gestrichen - es ist tatsächlich zu krass, da es um den Tod eines Kindes geht.


    In der engeren Wahl sind jetzt noch "Du wirst immer bei mir sein" (geht aber auch sehr nah, da es um den Tod eines Vaters geht), "Seinen Opa wird Jan nie vergessen" (das habe ich mir aber noch nicht ansehen können) und - nach der Empfehlung hier - "Ente, Tod und Tulpe" (wird morgen direkt noch in der Bücherei geholt.


    Gibt es zu dem letzten Buch irgendwo Unterrichtsmaterial im Netz? Ich mache mich jetzt mal auf die Suche.


    Lieben Gruß


    Sina

Werbung