Letztens habe ich eine Mutter mit ihrem kleinen Sohn Laurin gesehen. Gefällt mir, der Name. Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob das nicht auch so ein Modename wird. Und mir wäre er eventuell zu ausgefallen.
Wolkenmädel
Letztens habe ich eine Mutter mit ihrem kleinen Sohn Laurin gesehen. Gefällt mir, der Name. Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob das nicht auch so ein Modename wird. Und mir wäre er eventuell zu ausgefallen.
Wolkenmädel
Ich würde es - wenn ich keine konkreten Vorstellungen habe - den Kindern freistellen: "Gestalte die Tüte weihnachtlich."
Natürlich würde ich Ideen sammeln (aus Tüten können ganz schnell prima Gesichter vom Weihnachtsmann / Christkind / Rentier werden, man kann sie bekleben mit weihnachtlichen Motiven oder bemalen oder ....). Da sprudeln die Kinder meistens.
Ich glaube gerade, ich mache genau das in meiner Klasse . . .
Lieben Gruß
Sina
Hallo,
bei "booklooker" gibt es noch viele Exemplare.
Die liegen allerdings alle so um die 100 € - was ist das denn für ein tolles Buch????
LG
Sina
P.S.: Bei amazon gibt es auch noch etliche gebrauchte Exemplare.
So einen Fall habe ich auch in der Klasse. Ich bin dazu verpflichtet auf Wunsch beiden einen getrennten Termin zu geben (laut Schulleitung), obwohl die Mutter sich schriftlich verpflichtet hat, Infos an den Vater weiter zu leiten. Wer das Sorgerecht hat, hat auch das Recht auf Beratung / Information aus 1. Hand.
Gott sei Dank reicht es dem Vater aber, einen extra Elternsprechtagstermin zu bekommen. Alles andere regle ich mit der Mutter.
LG
Sina
VIELEN DANK!
Sina
Hallo Nussi,
würdest du mir vielleicht auch die Liste mit den 100 häufigsten Wörtern in der GS schicken? Würde mich super freuen!
LG
Sina
Hallo,
ich würde für ein drittes Schuljahr überhaupt kein Bilderbuch nehmen. Aus dem Alter sind die Kinder raus. Viel besser sind meiner Meinung nach Lektüren geeignet, in denen die Kinder selber lesen anstatt aus einem Bilderbuch vorgelesen zu bekommen.
Die Tatsache, dass Prüfer eine Sache schon oft gesehen haben, finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Wenn es gut gemacht wird, gibt es auch eine gute Note.
LG
Sina
Meiner Klasse habe ich auch die private Nummer gegeben und das wird eigentlich nie missbraucht. Nur 2 Mütter riefen ständig abends an, um ihre Kinder krank zu melden. Ich habe denen noch mal (höflich) deutlich gemacht, dass das nicht geht. Nun sind sie zwar beleidigt, aber was soll´s.
Die Idee mit einer Berufs-E-Mail-Adresse finde ich gut. Darüber denke ich mal nach.
LG
Sina
Ich bin überrascht, dass ihr dem Geld hinterherlauft.
Mein Kenntnisstand ist der, dass in NRW Klassenkassen etc. eigentlich nicht erlaubt sind bzw. dass die Einzahlung in die Klassenkasse nicht verpflichtend gemacht werden kann.
Natürlich habe ich auch eine. Ich kündige an, was davon bezahlt werden soll und wenn bei mir jemand nicht zahlt (zahlen möchte), dann kann das Kind eben keine Laterne basteln etc. Allerdings waren es bei mir auch nie die finanziell schlecht gestellten, die nicht (pünktlich) bezahlt haben . . .
Sina
Wie wäre es, wenn du die Kinder ein Rollenspiel machen lassen würdest. Zuerst überlegen, was dafür spricht (oder dagegen) und dann nachspielen, wie sich A & S mit jemandem darüber unterhalten.
Sina
Hi Steffichen,
wenn du es nicht beweisen kannst und dir nicht sicher bist, dann würde ich gar nichts machen im Hinblick auf deinen Verdacht.
Damit könntest du ganz böse auf die Nase fallen.
Sina
Oh mein Gott,
Kevins und Marcs Mütter können sich so doch wenigstens drauf einstellen, dass ihre Kinder Förder haben. Mit Förderkärtchen würden sie es 1 Tag vorher erfahren. . .
Fassungslos
Sina
Hallo,
Do it, ich habe die gleichen Gedanken gehabt.
Vorteile der Förderkarten:
- man kann recht spontan auf Lerndefizite / besondere Interessen eingehen
Nachteile der Förderkarten:
- Für die Eltern erfolgt immer recht kurzfristig eine Einteilung. Berufstätige Eltern müssen sich von einem Tag auf den anderen überlegen, wie das Kind betreut wird (wenn kein Fö ist)
- Man muss an die Fö-Karten denken (im letzten Schuljahr habe ich sie zweimal vergessen und habe dann telefonieren müssen).
- Zumindest ich tendiere dazu, lernschwächere Kinder öfter in den Fö-Unterricht zu bestellen. Da aber alle Kinder ein Recht auf die gleiche Stundenzahl haben, kamen die leistungsstarken bzw. die "normalen" Kinder etwas zu kurz.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, nun 2 feste Gruppen zu bilden, die abwechselnd Förderunterricht haben. In der einen Gruppe sind die starken, in der anderen die schwächeren Schüler. Den Rest habe ich auf beide Gruppen aufgeteilt. Innerhalb der Gruppen muss ich dann halt Untergruppen bilden und stark differenzieren.
Die Eltern haben jetzt bis zum Ende des Jahres alle Förderunterrichts-Termine.
Mal sehen wie es läuft.
Sina
Hi,
ich kann Potilla nur zustimmen, mit einer einzigen Ausnahme: Wir fanden die Keys und ganz besonders Key West furchtbar:
Key West ist dreckig und teilweise ziemlich runtergekommen. Alles, wirklich A L L E S ist auf Touris ausgelegt und recht teuer. Den Strand empfanden wir als Katastrophe. Es ist in aller Regel nur ein schmaler Streifen, der angeschüttet wird (Unwetter tragen den Sand immer wieder ab). Wir bereuen, dort 2 Tage gewesen zu sein.
LG
Sina
Hallo krokodil,
jetzt habe ich mich so lange nicht gemeldet - sorry. Ich wollte zuerst abwarten, was wir in der Schule haben. Es hat sich herausgestellt, dass wir jeweils ein Mathe-Stars Lehrerexemplar pro Klasse haben. Deshalb habe ich keinen Bedarf an den Heften.
LG
Sina
Ich habe für dieses Schuljahr in Eigenregie meinen Klassenraum in einen Klassenlehrerraum umfunktioniert.
Da ich nur 6 Stunden Fachunterricht gebe (mal abgesehen von Sport, der ja sowieso in der Turnhalle stattfindet), lasse ich die Kiddies dieses Jahr dazu alle in meinen Klassenraum kommen. Das geht aber nur, weil meine eigene Klasse dann schon nach Hause ist (oder in einem Fachraum).
Ich freue mich schon riesig drauf, dass ich endlich nicht mehr in der 5. und 6. Stunde bepackt mit Cd-Player, Tasche, Legematerial für Reli, Karten etc. durch Schulhaus püngeln muss. Ich deponiere alles schön bequem in meiner Klasse.
Gruß
Sina
Bei uns geht es nach der 4. (oder 5. Stunde?) weg. Das Ausflugsziel wird gemeinsam beschlossen (jeder kann Vorschläge machen).
Das ist aber nur in einem recht kleinen Kollegium möglich.
Sina
Hallo,
was hättest du denn gerne für die Mathestars-Hefte (einzeln / im Paket)?
LG
Sina
Hi,
letzten Samstag hieß es, dass die Sommerferien (die gehen hier bis zum 16.08.) evtl. verlängert würden wegen der Schweinegrippe. Entschieden werden soll das kurzfristig (am 13.08.).
Obwohl in NRW der größte Teil der Erkrankten zu finden ist, halte ich das Ganze doch für etwas übertrieben.
Wie seht ihr das?
Sina
Ich würde eine solche Aufgabe nur als freiwillige Hausaufgabe stellen. Kinder, die zu Hause keinen Internet-Anschluss / keine Lexika / keine unterstützenden Eltern haben sind sonst sehr benachteiligt.
Selbst wenn du ausreichendes Buchmaterial in der Klasse hättest, müssten die Kinder ja Zeit haben, darin zu forschen. D.h. du müsstest eine feste Zeit dazu einrichten, z.B. in der Freiarbeit (dann würden die anderen Kinder aber auch am Thema arbeiten wollen).
LG
Sina
P.S.: Ich finde außerdem, dass so eine Forscheraufgabe nur dann Sinn macht, wenn Suchstrategien für das Internet oder Strategien für den Umgang mit Lexika vorher besprochen worden sind. Sonst werden es tatsächlich nur Aufgaben für die Eltern. Interessant finde ich es auch zu besprechen, weshalb manche Kinder die Lösung nicht gefunden haben: Was hätte man beim Forschen anders machen müssen?
Werbung