Hallo Tanja,
im Mutterschutz hat man schon einen Beihilfeanspruch. Im Familienurlaub nach Paragraph 85 a hat man aber nur dann Beihilfeanspruch, wenn man keinen Anspruch auf Familienversicherung hat. Wenn ich Alleinerziehend wäre, hätte ich also den Anspruch. Bis jetzt gibt es aber in meinem Fall noch kein abschließendes Ergebnis.
LG Ines
Beiträge von Ines
-
-
Es gibt ja eigentlich zu jedem Deutschbuch auch ein Lehrerhandbuch. Meinst du so etwas???
LG Ines -
Jetzt habe ich gerade den Personalrat angerufen. Der hatte leider auch keine Erfahrungen zu dem Fall. Auf jeden Fall bin ich mit der Beihilfe und der Technikerkrankenkasse in Kontakt.
LG Ines -
Mit am Schluss meine ich natürlich am Ende des Wortes. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das am Ende des Satzes zu machen (Bei meiner Alzheimer würde ich mich am Ende des Satzes auch an nichts mehr erinnern.)
LG Ines -
Hallo,
ich hab schon ewig keine lateinische Ausgangsschrift mehr geschrieben. Trotzdem würde ich sagen, dass man den T Strich und den I Punkt am Schluss macht. Gibt es bei euch nicht die Vereinfachte Ausgangsschrift???
LG Ines -
Seit heute arbeite ich 8 Stunden und bin nebenher im Familienurlaub §85a. Meine Beihilfe sagt mir, ich solle mich familienversichern, weil ich keinen Beihilfeanspruch habe und die gesetzliche Krankenversicherung sagt mir, dass ich wegen meines eigenen Einkommens nicht familienversichert werden kann. An wen kann ich mich wenden?
LG Ines -
Die Elternzeit dauert ja nur drei Jahre. Daran schließt sich eventuell der Familienurlaub an.
LG Ines -
Hallo Grundschullehrerin,
die Begründung ist die: ich bin nicht mehr in der Elternzeit, sondern schon im Familienurlaub.
LG Ines -
Meine Beihilfestelle hat mir jetzt Auskunft gegeben, dass ich mit 8 Stunden nicht mehr beihilfeberechtigt bin. Ich muss mich über meinen Mann familienversichern lassen.
LG Ines -
Hallo,
wenn ihr Förderempfehlungen schreibt, berücksichtigt ihr dann auch den persönlichen, privaten Hintergrund des Schülers. Ich meine, ich kann schlecht einem Schüler empfehlen mit Antolin zu arbeiten, wenn ich weiß, dass er keinen Internetanschluss hat. Ich habe bei meinen Schülern mit Förderempfehlung schon auch Kinder dabei, die von zu Hause her wenig Unterstützung haben.
LG Ines -
Danke Sally,
das ist aber wirklich sehr kurz und knapp.
LG Ines -
Hallo Talida,
vielen Dank für deine Empfehlung. Ich habe die Broschüre mal bestellt und werde sie eventuell an meinen Elternpflegschaftsvorsitzenden weitergeben.
LG Ines -
Ich komme aus NRW und suche eine kurze, verständliche Zusammenfassung der Aufgaben eines Elternpflegschaftsvorsitzenden in einer Grundschulklasse.
-
Hallo Elefantenflip,
ich habe gar keinen Grabbelsack. Ich könnte ja noch einen anschaffen. Was hast du denn da so drin? Haben sich die Eltern an den Kosten beteiligt? Ehrlich gesagt ärgere ich mich über einige Eltern. Da gibt es Eltern, die kritisieren, dass nicht vom ersten Schuljahr an richtig mit den Kindern gelesen wurde. Da kann ich ja auch nichts zu sagen. Ich habe die Klasse erst im dritten Schuljahr übernommen. Da gibt es Eltern, die selbst Fragen beantworten (halten die mich für dumm oder haben die einfach selbst soviel Lust auf Antolin). Vielleicht sollte ich den Eltern, die Antolinfragen beantworten mal eine eigenes Password anbieten??? Da gibt es eine Mutter, die mir am Elternabend sagt, ihr Tochter liest zwar gerne und viel aber eben keine Antolinbücher??? Ich glaube kaum, dass sie die ganze Liste kennt.
LG Ines -
Hallo smali,
ja stimmt. Eigentlich ist Antolin ja nur ein Angebot zur Förderung der Lesemotivation. Leider klappt das bei mir nicht bei allen Kindern.
LG Ines -
Hallo,
ich bin gerade dabei über meine Lesenoten nachzudenken. Kann denn jemand, der wiederholt die Möglichkeit hatte, bei Antolin Fragen zu beantworten und diese Möglichkeit nie genutzt hat, eine gute Note im Lesen bekommen?
LG Ines -
Hallo Kaddl,
O.K. ich werde an meinen Formulierungen noch arbeiten.
Danke, Silke 111 für deinen ausführlichen Bericht. Momentan warten wir noch bis alle bleibenden Zähne da sind. Deswegen hatte ich auch überlegt kurzfristig die Zähne noch über eine private Zahnklammerversicherung zu versichern.
LG Ines -
Ich habe drei Töchter, die vermutlich alle irgendwann eine Zahnspange brauchen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema. Ich komme aus NRW und bin bei der DKV krankenversichert.
LG Ines -
Hallo Nicola,
ich habe gerade dein Posting gelesen und musste lachen. Hast du auch Mütter, die ihren Schülern die Turnbeutel hinterhertragen??
LG Ines -
Ich möchte mich auch in die Schar der Gratulanten einreihen.
Werbung