Beiträge von Ines

    Hallo,
    ich habe innerhalb meines Familienurlaubs einen Versetzungsantrag gestellt und werde im Februar wieder in den Schuldienst an einer Grundschule einsteigen. Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob es das Amtsblatt sozusagen online gibt. Ich würde gerne jetzt schon wissen, wo es freie Stellen im Gebiet: Wesel, Krefeld und Kleve gibt, um schon mal zu erahnen, was auf mich zukommt und gegebenenfalls schon mal Vorlieben äußern.
    LG Ines

    Hallo,
    nach 5 Jahren Familienpause möchte ich als Beamtin wieder in den Schuldienst in NRW einsteigen. Ich bin Grundschullehrerin. Jetzt habe ich vom Personalrat geraten bekommen mir eine Kontaktschule zu suchen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema "Kontaktschule"? Ich bräuchte jemanden der mich mal anschubst und mir erklärt, das es ganz wichtig für mich ist diese Kontaktschule zu haben.
    LG Ines

    Hallo Schnischnaschnappy,
    ich werde wahrscheinlich im Februar nach 5 jähriger Familienpause wieder einsteigen und kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Wie lange hast du ausgesetzt? Ich werde auch mit 14 Stunden wieder einsteigen, weiss aber noch gar nicht, was auf mich zukommt. Auf jeden Fall, wünsche ich dir, wie immer du dich auch entscheidest, alles Gute.
    LG Ines

    Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen Versetzungsantrag zu schreiben (weil ich ja während des Familienurlaubs umgezogen bin) und jetzt frage ich mich, wie das ist wenn ich eine Stelle sehr weit von meinem Wohnort entfernt angeboten bekomme. Kann ich die Stelle ablehnen und wenn ich sie ablehne bekomme ich dann jemals wieder eine Stelle angeboten????

    Hallo Petra,
    es wäre mal interessant, ob es Statistiken zu deiner Frage gibt. Ich denke, wie du eingesetzt wirst, hängt immer von der Situation der Schule ab. Meine Erfahrung ist die, das Teilzeitkräfte in ihrer Klasse häufig den Sportunterricht, den Kunstunterricht oder den Matheunterricht abgeben. Wieviel Arbeit eine Halbtagsstelle bedeutet ist wohl von Fall zu Fall verschieden... Das ist meine Meinung und ich habe noch nicht allzu viel Berufserfahrung.
    LG Ines

    Puh, ich habe selbst 2 Minuten überlegen müssen..... Da hab ich ja echt Respekt vor den Kindern....Hut ab!

    Hallo Nordlicht,
    ich muss den Versetzungsantrag bis 1.08. dieses Jahres stellen, weil ich zum 1. Februar nächsten Jahres wieder einsteigen möchte. Bis dahin habe ich also noch Zeit mir das zu überlegen.
    Gruß Ines

    Hallo Nordlicht,
    meine Überlegung mít den 10 Wochenstunden geht dahin, dass ich dann vielleicht keine Klassenführung hätte. Ich weiß natürlich, dass das auch Nachteile hat. Andererseits fallen dann Elternabende, einige Elterngespräche und eventuell auch Zeugnisschreiben weg. Das soll ja auch nur eine Übergangslösung sein, um den Anfang etwas leichter zu machen. Ich bin da immer noch sehr hin und hergerissen...

    Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und das rege Interesse. Ich kann leider nicht wieder an meine alte Schule zurückkehren, weil meine Familie und ich inzwischen umgezogen sind. Da ist die alte Schule jetzt 50 km entfernt. Weiß jemand von euch, ob es in NRW möglich ist nur 10 Stunden zu unterrichten? Das wäre ja vielleicht wirklich ein etwas seichterer Einstieg. Nur kommt da finanziell auch nicht so viel bei rum, da muss ich das schon irgendwie mit der Tagesmutter gegenrechnen. ?(

    Wie hast du das mit dem Wiedereinstieg gemacht. Hast du in anderen Schulen hospitiert? Hast du Fortbildungen gemacht, um dir den Anschluß leichter zu machen? Wie lange hast du insgesamt ausgesetzt? Wann wußtest du, an welche Schule du kommst?

    Hallo,
    ich bin Grundschullehrerin und habe drei Kinder (7,4,4) und möchte aus dem Familienurlaub zurück in den Beruf und halbtags arbeiten. Gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist oder war und der mir Tipps geben kann.
    LG Ines

Werbung