Wobei man eine zeitlang davon ausgegagen ist, dass man sich auch auf diese Kombination hätte bewerben können und auch die Bezirksregierungen dies so auf Nachfrage bestätigt hatten. Dies scheint jetzt aber nicht mehr in jedem Fall möglich zu sein. Also es gibt auf jeden Fall Stellen, bei denen das nicht mehr geht. Ob es noch stellen gibt, bei denen das geht oder ob das jemals wirklich ging, dazu kann ich leider keine Auskunft geben.
Beiträge von Seiteneinsteiger?
-
-
Nein das bezieht sich auf diese Ausschreibung.
-
Wie ich heute erfahren musste, scheint es nicht (mehr)? möglich zu sein, sich generell auf oben genannte Kombination zu bewerben. Am besten noch einmal und auch konkret für die betreffende Stelle bei der zuständigen Bezirksregierung nachfragen, bevor man unnötig Zeit und Geld in Bewerbungen steckt.
-
Ich habe gerade von einer Schule, an der ich heute Mittag ein Auswahlgespräch hatte, gesagt bekommen, dass ich für die ausgeschriebene Stelle nicht die Voraussetzungen erfüllen würde. Dort wäre zwingend Hauptfach/beliebig gefordert. Dies stand jedoch nicht im Ausschreibungstext und die letzten Aussagen der Bezirksregierungen waren ja, dass Bewerbungen auf Nebenfach/beliebig generell möglich seien.
Die Schule hätte mich aber gerne und versucht jetzt, eine Stelle, die nicht besetzt wurde für meine Fächerkombination auszuschreiben...das wäre sehr erfreulich, da dies mein Favorit unter den Schulen war.
Bei der andere Schule steht die Regelbewerberin natürlich auf Nummer 1 der Liste und daher ist auch dort weiterhin Warten angesagt. Aber es besteht ja noch Hoffnung.
-
Das ist natürlich eine hervorragende Ausbeute. Aber bei deiner Fächerkombination war das ja schon zu erwarten. Herzlichen Glückwunsch
-
Die Erlösung kommt ja ohnehin erst mit dem Schreiben der Bezirksregierung.
-
Das erste Auswahlgespräch ist geschafft. Ist nach meinem Eindruck sehr gut gelaufen. Jetzt heisst es wieder warten und sehen ob die Regelbewerberin zusagt und auf welchem Platz der Liste ich lande.
-
Es geht um besuchte Veranstaltungen mit Nachweis. Das können natürlich auch Vorlesungen sein. Ein Leistungsnachweis ist nicht erforderlich. Nur der Nachweis der Teilnahme durch Schein, Studienordnung, Studienbuch,...
-
Du kannst dich auf Stellen mit Info/beliebig und Mathe/beliebig bewerben. Eine Doppelnennung von Veranstaltungen ist möglich. Wenn der Titel der Veranstaltung nicht eindeutig einem Fach zuzuordnen ist, dann schreib eine kurze Ergänzung mit den Inhalten dazu oder falls möglich Studienordnung, Vorlesungsverzeichnis,...
-
Wieviele Bewerbungen hast du denn weg geschickt?
-
Dann haben in deinem speziellen Fall, diese Noten in eben dieser Situation etwas gebracht. Aber wieviele Geisteswissenschaftler mit sehr gutem Abschluss gibt es denn, die mit ihren Noten so rein gar nichts anfangen können. Denen auch eine Promotion mit gleicher sehr guter Note wenig bis gar nicht hilft. Es ist natürlich fraglich wie man jetzt Erfolg definiert. Aber wenn man dies auf rein finanziellen Erfolg reduziert, wären sie sicher erfolgreicher gewesen mit einer Lehre statt eines Studiums. Ich würde auch nicht unterschreiben, dass schulischer Erfolg notwendigerweise mit Intelligenz, wie immer man diese definieren mag, korreliert.
Ausserdem ist jede Verallgemeinerung gefährlich, auch diese.
-
Bei mir ist es bei 2 Einladungen geblieben. Ich hatte auf mehr gehofft, aber das ist ja auch schon eine gute Ausbeute. Wenn man eine Zusage bekommt, reicht ja auch schon eine Einladung . Ich hoffe es klappt diesmal. Bei einigen der Stellen war gar kein Termin für das Auswahlgespräch angegeben. Vielleicht kommt da ja auch noch was.
Ich hoffe alle anderen Wartenden waren auch schon erfolgreich.
-
Bei deiner Fächerkombination wird sicher noch mehr kommen
-
Bei einer Schule habe ich schon eine Einladung per Mail bekommen, bei einer weitere weiß ich, da mich der Schulleiter schon angerufen hat, dass ich eine bekommen werde. Mal sehen, was heute noch so passiert. Das ist auf jeden Fall ein schöner Start in den Tag. Viel Glück auch allen anderen.
-
Es würde sich aber sicher seltsam anfühlen, wenn du Schüler, die du vielleicht schon lange unterrichtet und immer geduzt hast, plötzlich siezen würdest. Aber genau so kenne ich das auch noch aus meiner Oberstufenzeit. Der Lehrer fragte uns danach, was uns denn lieber wäre.
-
Da die Zeiten ja immer knapp sind, bekommt man so ja wenigstens eine knappe Woche vorher Bescheid.
-
Morgen werden die ersten Einladungen per E-Mail verschickt. Die Spannung steigt...
-
Man wird, wie ich bereits geschrieben hatte, ab Ende nächster Woche Einladungen zu den Auswahlgesprächen erhalten. Die Auswahlgespräche finden größtenteils am 13. statt, einige aber auch am 14. und am 15., bei anderen war noch gar kein Datum genannt.
-
Es ist so, dass erst alle Regelbewerber zum Auswahlgespräch geladen werden müssen. Wenn also mehr Regelbewerber da sind als Zeit für das Auswahlgespräch, wird kein Seiteneinsteiger eingeladen. Wenn aber weniger Regelbewerber als Zeit zur Verfügung stehen, dann werden eben auch Seiteneinsteiger eingeladen. Ob die Stelle mit einem Regelbewerber besetzt werden kann, weiß man vorher ja nicht. Kann ja sein, dass 10 Regelbewerber eingeladen werden und alle absagen.
In der Ordnungsgruppenliste sind die Regelbewerber mit Notenschlüssel angegeben. Das legt mehr oder weniger auch noch einmal fest, wer und in welcher Reihenfolge eingeladen wird.
-
Noch lief ja nicht allzu viel. Die Ordnungsgruppenlisten gehen wohl erst am 7. an die Schulen. Vorher wird wahrscheilich keine Einladung kommen, es sei denn es gibt nur Seiteneinsteiger als Bewerber. Bei einer Schule weiß ich schon, dass es fast keine Regelbewerber gibt. Aber ich will meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Bei 10 meiner 23 Schulen waren es bis Bewerbungsschluss aber erst 4 oder weniger Regelbewerber laut LOIS. Aber danach kann man ja auch nicht immer gehen.
Werbung