Hey,
ich klinke mich mal ein, da ich als Junglehrerin ein ähnliches "Problem" habe bzw. etwas irritiert bin...
Grundtenor im Ref war immer so in Richtung: non-verbale Gesten (Schüler fixieren, "böse" gucken, subtile Strafandrohung etc...) oder (als stärkere Abstufung!)S mal drannehmen, fragen, was er/sie dazu meint...und vor allem: "Je lauter Sie sind, desto lauter sind die Schüler!" - und in der Realität?! Dazu muss ich sagen, dass ich zwar an einem Gym, aber an einem mit eher schwieriger Schülerklientel gelandet bin...
Böse schauen bringt ohne sofort greifende Konsequenz: Nichts. Spontanes Drannehmen und Ausfragen, wenn man genau gemerkt hat, dass XY nicht aufgepasst hat: Wenig bis trotzige Reaktion (schon heftig, ich wäre/bin damals als 12-Jährige im Boden versunken). Ergebnis: wenig bis nichts (erstmal).
Entgegen den "Empfehlungen" habe ich nun mittlerweile gemerkt, das "klassisches Anbrüllen" noch am besten hilft bzw. teilweise sogar erwünscht ist (seitens der SuS!) - auch wenn ich es so nicht gelernt habe...und eben der "klassische" Notendruck - mit platzt da mittlerweile aber auch ab und zu der Kragen, obwohl ich eher zu den geduldigeren Gemütern gehöre...meistens, wenn ich dann echt verärgert bin (und den SuS das - glaube ich - auch genaus so, d,h. sehr authentisch vermittle), ist dann auch tatsächlich Einsicht und Besserung da.
Nur wollte ich eigentlich nie so extrem über Notendruck arbeiten oder so schnell sauer/entnervt/zynisch werden - aber ich habe den Eindruck, so geht es noch am Besten - die ganzen "Tipps" aus dem Ref sind dann aber direkt für die Tonne...
Warum ist das eigentlich so???