Beiträge von Evalein84

    Hallo Leute,


    langsam verzweifle ich. Keiner kann mir mal wichtige Infos geben. Ich fange nächstes Schuljahr an einem erzbischöflichen Gym in NRW an zu arbeiten (Deutsch, Sport). Das heiß ja, dass ich nicht verbeamtet werde, sondern Studienrätin i.K. (im Kirchendienst) bin.
    Wenn jetzt aber einmal ein erzbischöfliches Gymnansium schließt oder ich gerne wechseln möchte, werde ich dann auch noch verbeamtet an einer staatlichen Schule ?? Auch wenn ich über 40 bin??
    wenn nicht, ist das ja voll das Risiko, als Angestellte zu enden? Oder wird man dann verbeamtet? auch wenn man älter ist?


    Ich wäre sehr sehr dankbar über Hinweise!!

    Hallo Leute!!


    Danke für eure Rückmeldungen!


    Den Aspekt "Literatur als Mittel zum Zweck" ... hört man oft, aber ich find das unberechtigt!
    Oder meint ihr das ist zu riskant??


    Also meine Fachleiterin, und das ist die einzige deutschvertreterin in der upp kommission hat kein problem damit!


    LG

    Hallo ihr Lieben,


    ich mache eine Examensreihe zum Thema "Zeitung". In meiner Prüfungsstunde sollen die SuS literarische Textvorlagen in die journalisitsche Darstellungsform der Nachricht umschreiben. Diese sollen dann später kriteriengeleitet ausgewertet werden.


    Nun möchte ich die SuS in 4er Gruppen schreiben lassen. Jede Gruppe soll eine andere Textvorlage erhalten, z.B.John Maynard (Ballade)... und umschreiben, so dass wir am Ende der Stunde viele versch. Nachrichten haben.


    WEr kennt literarische TExte (Gedichte, Ballden, Kurzgeschichten ...), in der sich etwas ereignet, was sich in eine Zeitungsnachricht umformulieren lassen könnte?


    Wie findet ihr die Idee an sich für eine Examensstunde?


    Liebe Grüße, Eva

Werbung