so neu auch wieder nicht?
na da muss irgendwas nicht stimmen. ich hab bei den vorstellungen die ich habe immer gründlich gesucht, wo ich sowas finden kann. und da war nichts oder nur etwas ähnliches. nie im ganzen zusammenhang wie ich das mache. erst nach gründlicher suche hab ich beschlossen, das selbst organisierte kooperative lernen im schulanfang auch robischon-pädagogik zu nennen. es hat niemand (außer dir?) widersprochen. und es lesen immerhin monatlich zur zeit ca. 3000 leute meine seite. immer sind besucher aus mindestens 30 unis und hochschulen dabei. (in der strato-statistik kann man sowas sehen)
dass du manches nicht realisierbar findest ist doch seltsam.
vor jahren hat schon mal ein lehrer, dessen sohn bei mir im praktikum war und der zu hause davon erzählte, mit überzeugung gesagt, so könne man gar nicht arbeiten.
auch eine kollegin bei mir an der schule hat mal gemeint, eigentlich sei meine pädagogik wunderschön. es wäre schön wenn man so arbeiten könnte.
na ich tu es seit mindestens 1988 und das sind doch schon ein paar tage.
wenn bei mir ein kind einen fehler macht, frag ich ob es ihm recht ist wenn ich ihn einkreise. in dem kreis lässt sich der fall überarbeiten. und wenn es ihm nicht recht ist, geht es ohne kreis oder ich brings es, mit einverständnis des kindes selber in ordnung. das mit dem kreis war ein kompromiss mit einer schulrätin. ich sollte zeigen, dass ich fehler bemerke. wahrscheinlich dachte jemand ich sei zu blöd dazu. einmal ahtte eine mutter absichtlich fehler in hausaufgaben eingebaut um mich zu "ertappen".
dir auch liebe grüße und ebenfalls viel erfolg an deiner schule. ich wünschte es gäbe an gymansien viele leute wie dich.
Beiträge von robischon
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wettbewerb um "das letzte wort"???
zur mathematik denk ich mir, dass sie dir möglicherweise schon im zarten alter von vier jahren auf zahlen reduziert wurde.
ich stell schulanfängern steckwürfel in fünf farben. geo-clix, nikitinwürfel aller art, würfel, waagen. metermaße, papier und auch arbeitsblätter die nicht erklärt werden müssen zur verfügung. mathematik ist viel mehr als rechnen wie du weißt.
mathema (griech.)= das gelernte
für mich gehört zur mathematiik auch alles, was mit gleichgewicht zu tun hat.
mit einem ingenieur hatte ich vor jahren streit als ich sagte, es komme darauf an, möglichkeiten zu finden, nicht auf "richtig-falsch". fehler nenne ich irrtümer, die man finden und überarbeiten kann. in wievielen schulen werden fehler kurzerhand durchgestrichen, addiert und in die note umgerechnet. -
ideales beispiel
du hasst mathematik.
den umgang mit büchern, mit schrift, mit sprachen hast du daheim selbstverständlich erlebt. der unterricht in der schule war dazu ergänzung.
mit mathematischen zusammenhängen und abläufen kommen kinder in familien seltener in berührung. sowas erscheint fremd und deshalb schwer.
mir ging es in der schule ebenso mit mathematik. man durfte das nicht erfinden, nicht erforschen, nicht einfach so damit umgehen. also war es für mich undurchschaubar und "richtige" ergebnisse zufall oder glücksfall oder gemogelt.
also geh ich mit dem einstieg in die entwicklung von mathematischem verständnis anders um und erlebe, dass all diese kinder mathematik mögen.
du hast heutzutage kaum mit mathematik zu tun.
mir wurde auch schon von einem mich bekämpfenden schulrat das beispiel mit dem klavierspielen erzählt zu dem ihn seine eltern gezwungen hatten. und jetzt sei er froh, dass er das könne.
wäre damals mit deinem lernen nicht so umgesprungen worden, womöglich von einer lehrerin die selber eigentlich mathematik nicht mochte, dann hättest du jetzt nicht diese üble erinnerung daran und wärest auch in dem wissenbereich selbstbewusster.
unser schulwesen ist halt leider so, dass es ausreicht, prüfungsfragen beantworten zu können um "gut" zu sein.
es sollte sich so öffnen können, dass es vor allem darauf ankommt, fragen stellen zu dürfen, auf die suche gehen zu dürfen, experimentieren zu dürfen.
....statt zuzuhören und prüfungsantworten mitzuschreiben. -
nein
die kinder die langsamer lernen, wären auch mit druck und manipulation nicht aufs gymnasium zu bringen. sie lernen langsamer. die beiden die ich im augenblick meine, haben einen IQ erheblich unter 100.
sie lernen trotzdem und es geht ihnen gut. sie haben selbstbewusstsein. sie sind nicht "schlecht".
die kinder die ganz sicher aufs gymnasium gehen, lernen mit atemberaubender geschwindigkeit und lernen viel mehr als ich ihnen in einem "unterricht" für alle gleichzeitig "beibringen" könnte.
das meine ich mit schnell oder langsam sein dürfen.
zur toleranz für langsamkeit gibt es eine untersuchung der max-planck-gesellschaft. es war eine der bedingungen, eine schulklasse optimal lernen zu lassen.
bei mir in den lerngruppen arbeiten übrigens schnelle und langsame durchaus zusammen, von selber.
ein langsames kind "gewaltsam" zu seinem besten aufs gymnasium bringen zu wollen fände ich schrecklich. es würde nur unglücklich. nie könnte es reibungslos mit den anderen mithalten.
das mit dem leitsatz ist in deinem beitrag, der anfängt "hast du katzen?" -
leitsatz? vorsichtsmaßnahmen
schön dass wir in aller ruhe weiter verhandeln können.
das mit dem leitsatz versteht eine/ einer von uns beiden nicht so ganz. ich will kindern "ihre" zeit zum lernen lassen und erlebe, dass für den gleichen lernverlauf ein kind
7 tage und ein anderes 7 monate oder mehr braucht. und dann ist es dort angekommen und kann mit dem selbst gelernten wirklich etwas anfangen.
vorsichtsmaßnahmen treffe ich natürlich auch. ich geh nicht aus dem zimmer, wenn ein fenster offen steht. ich stecke nur selber elektrische leitungen ein. ich hab eine schwingende glastür entfernen lassen und an der glasfront im treppenhaus sind so breite Holzbohlen, dass kein kind durch die scheiben fliegen könnte.
das mit den katzen wusste ich nicht. ich hätte dann wohl keine giftpflanzen, so wie auf dem schulgelände: kein goldregen, kein bittersüßer nachtschatten usw...
ob freilebende katzen sich vergiften oder erhängen?
von freilebenden ratten weiß ich wie sehr schwierig es ist sie zur vergiftung zu bringen.
schwierigkeiten mit dem wort manipulation? das ist absicht. wenn ich dieses wort verwende, manipuliere ich ganz erheblich weniger als wenn ich verweden würde: erziehung, gut gemeint, zu deinem besten usw...
ich motiviere ja auch nicht. -
besteste hermine
ich geb noch keine ruhe.
du hattest geschrieben:Und weil ich nicht will, dass die Katzen sich vergiften, muss ich vorher Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und den Katzen beibringen (und zwar bevor ich sie in den Raum mit den Pflanzen lasse!), dass diese Pflanzen nix für sie sind.
katzen würden sich nicht vergiften. so blöd sind sie nicht.
kinder die selbstständig sein dürfen, tun sich nichts an.der unterschied unserer ansichten liegt womöglich daran, dass ich kinder "abholen" konnte, die noch nicht deformiert, schulgerecht gemacht, manipulierpar gemacht waren.
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liebe hermine
ich wundere mich immer wieder, wie aggressiv ich deine äußerungen mir gegenüber empfinde.
ich verteufele überhaupt keine anderen konzepte. glaub mir nur, es gibt zahlreiche lehrkräfte, die eigentlich kein konzept hhaben, nur eine ausbildung.
wir beide, hermine und robischon, arbeiten in zwei verschiedenen bildungseinrichtungen. ich bin beim einstieg und du in der nächsten stufe. diejenigen die bei dir ankommen, haben ihren einstieg schon auf dem buckel, haben allerhand lernbiografie. und haben entsprechende unterwerfungs-, ausweich-, abwehrstrategien entwickelt.
sie waren sicher nicht in meinem einstieg ins bildungswesen, sonst hättest du mir das schon mitgeteilt.
also, ich erhebe keine vorwürfe, verurteile lehrkräfte nicht die anders als ich arbeiten und erzähle von meiner arbeitsweise und meiner einstellung, meinem umgang mit kindern und ihrem lernen. bei diesem umgang gibt es keine "schlechten" kinder und keine "schreckliche" klasse.
ich weiß, ehrlich gesagt, immer noch nicht genau, was du von mir wissen willst oder was du mir vorwirfst. ob emil mir das sagen kann? oder ohlin? -
liebste hermine
sprichst du von tatsachen (das ist schon geschehen und kann nur noch aufgeräumt werden)
oder
von erwartungen (das befürchte ich und will es nicht schon wieder aufräumen)?????
beispiel: mit der katze die eine verwunschene prinzessin ist wird völlig anders umgegangen als mit dem katzenvieh das nur ein ungeziefer ist.
einem lehrer, der mit peitsche und desinfektionsspray ein klassenzimmer betritt, stellt sich eine ansammlung junger menschen völlig anders dar als einem menschen, der neugierig und unvoreingenommen und optimistisch in so einen raum kommt.
du glaubst ich sei blauäugig? ich bin seit vielen jahren in der branche und war in verschiedenen schularten. -
liebe hermine
aufsichtspflicht, schwierige klasse
du hast ja inzwischen gelesen, dass ich denke,
es ist der blickwinkel, der diese kinder schwierig macht.
wie z.b. bei einer katze.
einer sieht sie als verwunschene prinzessin und ein anderer als ungeziefer.
kinder reagieren darauf, wie sie beobachtet oder gesehen werden, wie ihnen zugehört wird, was man ihnen zutraut oder zumutet.
wenn die lehrerin einen anderen blickwinkel einnehmen kann, ist die klasse nicht mehr so schwierig wie vorher. -
nein hermine
ich hab nicht nur glück gehabt.
das beispiel mit dem zugefrorenen see gab es nicht. hie rist kein see.
dafür gab es das beispiel mit dem kind was noch nie ein schwimmbad gesehen hatte. (liegt ein paar jahre zurück).
ich bin regelmäßig mit kindern ins hallenbad gegangen und hab keine abtrennung zum tiefen becken spannen lassen.
ein kleiner junge aus kasachstan sprang voller freude ins tiefe wasser. er konnte nicht schwimmen.
weil ich selber im wasser war, konnte ich ihn gleich fassen und ans ufer ziehen. es ist wohl wichtig, mögliche gefahren vorher zu erkennen. und keine panik zu machen.
sollte ich nicht eigentlich zum thema dieses forums zurück kehren?
hilfe, so eine klasse gab es noch nie. -
liebe hermine
das mit dem verwaltungsgericht und dem, was ein lehrer als pädagogisch sinnvoll begründen kann, hab ich so in einem schulleiterführungsseminar von juristen gelernt.
es ist pädagogisch sinnvoll, kindern freiräume zu geben, sie selbstständig sein zu lassen.
es ist nicht pädagogisch zu begründen, wenn ein lehrer mal rausgeht um zu rauchen oder zu kopieren.
wenn ich aus dem raum gehe, wissen kinder wo ich bin. ganz sicher ist kein fenster offen und es brennt auch keine kerze.
ich bin ein sehr vorsichtiger mensch und kinder fühlen sich bei mir sehr sicher.
wäre ein gefährliches kind in der klasse (das hatte ich schon) dann würde ich es sicher nicht allein da lassen, womöglich mit einer schere in der hand. ich würde es einfach mitnehmen.
das extrem niedrige unfallaufkommen der letzten jahrzehnte gibt mir eigentlich recht. -
liebe hermine
eigentlich hätte emils auskunft gereicht. dem hab ich nichts hinzuzufügen.
das mit dem recht ist eigentlich auch geregelt. was ein lehrer für pädagogisch sinnvoll erachtet, hat vor einem verwaltungsgericht bestand.
ich BIN die schulleitung und lass kinder in zwei nebeneinanderliegenden räumen arbeiten. sie können auch hin- und her pendeln. also ist der flur mit dabei. vor zwei jahren noch gehörte auch das außengelände mit wiese und bäumen und dem holzhaufen dazu, als mein klassenraum im erdgeschoss war.
vor ein paar jahren gab es mal so einen aufsichtspflichtangriff von einer aufgeregten mutter. ich war ohne weitere aufsichtsperson mit einer schulklasse am bach entlang gewandert bis zum nächsten weiler und wieder zurück. sie meinte, es hätte ja was passieren können. und dann?
es war nichts passiert.
bei dem gleichzeitigen ausflug der viertklässler mit lehrerin, zwei müttern und einer rangerin im feldberggebiet gab es einen unfall. ein kind hatte sich auf ein wespennest gesetzt.
das wäre mir nicht passiert. ich weiß wo wespennester sein können.
die mutter konnte also sagen: Ja aber wenn...
ich ich kann immer entgegnen: es ist nichts passiert.
kinder die frei und selbstständig sind, sind viel sicherer als die weniger freien und unselbstständigen.
mit meiner schulklassse kann ich quer durch freiburg mit straßenbahn und bus usw... ohne rufen und aufstellen und ohne hektik. -
nochmal
kinder die immer nur spielen wollen.
heute hatte ich eine kollegin zu vertreten und hab erstklässler und drittklässler gleichzeitig in zwei räumen, gut durchmischt, arbeiten und lernen lassen. es waren 42 kinder und keins war in der zeit untätig. manche waren sehr intensiv an der arbeit und andere pendelten immer wieder von einem raum zum anderen.
es war wieder zu sehen und zu hören: sie haben unterschiedliche reichweite und unterschiedliche intensität. -
hallo meike, hermine, ohlin
(ich komm mit den vielen namen durcheinander. in anderen foren sind ja auch so viele)
ganz sicher hab ich nicht widersprochen als jemand anderer auch meinte, nur positive verstärkung sei sinnvoll.
oder redest du von belohnungen?
schulalltag? was ich über üblichen schulalltag weiß, kenne ich auch eigener anschauung, aus lehrerzeitungen und vor allem aus klagen von schulleitern und lehrern. schön wenn ich mich da völlig auf dem holzweg befinde.
hilfestellungen, gleichzeitig arbeiten lassen:
das mit dem arbeitsblatt für alle kinder gleichzeitig soll zeigen, die kinder können das auch.
nur, erklärt hab ich die aufgabe nicht.
ich hab nicht gesagt, was kinder da tun sollen, außer: bitte färbt das erste wort da oben im kasten blau ein, das zweite auch und das dritte rot...
und in der jeweiligen farbe hab ich das wort an die tafel geschrieben. dadurch muss ich solche hinweise nur ein einziges mal sprechen.
wenn du mit gewalt auch so umgehst wie ich, warum fragst du dann nach sowas? wo ist das problem?
menschliche verhaltensweisen wie in der steinzeit wachsen ständig nach, ausrotten wird man sie nicht können, nur einen leichteren umgang damit finden, nach möglichkeit.
jetzt steht da noch die frage: was machst du mit kindern die immer nur spielen wollen?
was meinst du nur damit?
immer nur einen ball hinundher rollen?
ich hab in der klasse jede menge lernspiele, in holzkästen, in den computern, im schrank, in pappkartons...
selbst spiele wie solitär sind etwas zum lernen.
ordnungen erkennen, strategien erfinden usw...
lass dir doch von den kindern sagen was das ist was sie tun.
kinder von denen du glaubst sie weichen aus, verhalten sich so ähnlich wie rindviecher, die man an den hörnern in eine richtung ziehen will. geht nicht.
das mit meinem ostereierbeispiel ist mir eingefallen, weil ich bücher für den schulanfang gesammelt habe, so ab 1870
schulbüchern kann man ansehen, wie der umgang mit den lernenden beabsichtigt ist.
und noch etwas: bei mir tun die kinder nicht "was sie wollen" (das wird so oft abfällig gesehen) sondern was sie können.
sie tun nicht was sie "müssen" sondern was sie können.
wieder was vergessen?
du liebe zeit, hier wird mir ja richtig eingeheizt. -
hallo ohlin
was du da erlebst ist offensichtlich sowas wie alltag in deutschen schulen. ich nenn den jungen in dieser klasse mit der du arbeitest mal Max. max ist orientierungslos und völlig aus dem gleichgewicht. es ist sicher auch suizidgefährdet. er fühlt sich wertlos. er hat keine wirklichen freunde. er weiß nichts mit sich anzufangen.
so.
wenn ich mit ihm arbeiten sollte, würde ich sicher nicht verlangen, dass er sich mit anderen in einen morgenkreis setzt. sowas mach ich eigentlich gar nicht.
max braucht einfach persönliche ansprache: wie gehts dir heute? erzähl mal. was magst du machen? hilfts du mir?
biete ihm einen platz neben dir an. frag ihn immer wieder um hilfe bei irgend welchen abläufen. kannst du mal den schlüssel holen? ich brauch kreide. das fenster müsste mal aufgemacht werden, hier stinkts. und sowas in der art.
beobachte ihn und sag ihm wenn er etwas gemacht hat was besonders ist. nur positive verstärkung bringt etwas.
sag ihm einen gruß von mir. mich interessiert es wie es ihm geht und warum er in die schule geht.
tom aus berlin hat mir auch mal geschrieben warum er nicht in die schule geht.
liebe ohlin, du findest eine möglichkeit.
und wenn du dich mal aufregst und ihn anschreist, ist das auch gut. du darfts ruhig zeigen, wenn du dich aufregst. tu ich auch.
alles gute -
noch eins
Hilfestellungen
vor ein paar jahren hat eine studienrätin meine arbeitsweise intensiv verfolgt (im sinne von jagen) und , weil meine tür immer offen ist, unter anderem beobachtet, dass ich im sport keine hilfestellungen gebe. als sportlehrerin hat sie das natürlich sehr gerügt und dem obershculamt angezeigt.
ich baue z.b. den barren auf, sichere ihn ab mit matten, stelle an den "eingang" einen kleinen kasten und gehe beiseite.
in meinen sportstunden gibt es keine unfälle und kinder trauen sich nach und nach immer mehr zu.
ich "helfe" nur auf anfrage (schuhe zu binden, reißverschluss zuziehen...) -
liebe hermine
gut dass du hartnäckig weiter fragst. einmal werd ich doch kapieren was du meinst oder hören willst.
fallbeispiele:
heute hab ich allen kindern ein arbeitsblatt in die hand gegeben (oben stehen lauter eigenschaftswörter, drunter sind zwei überschriften -heit -keit und je fünfzehn leere zeilen.
ich hab angefangen die eigenschaftswörter in rot bzw. blau an die tafel zu schreiben, nach dem vierten wort haben kinder mir gesagt, welche farbe ich fürs nächste verwenden muss. nach und nach haben immer mehr kinder nachvollzogen, welche ordnung, welche bezüge hergestellt werden können.
kinder die das noch nicht (bei mir gibt es nur "noch nicht" nie "nicht") konnten, haben es auch leicht mit der arbeit. das schnellste und intelligenteste kind hat dem langsamsten kind gezeigt wie es arbeiten kann.
Störungen? Max tritt florian. florian tritt gewaltig zurück. sie packen sich am kragen und fangen an zu raufen.
ich komm dazu, nehm beide um die schultern, bestehe laut und energisch auf der einhaltung des verbotes nr. 1 und frag dann bei beiden nach wie dieser streit entstanden ist. in der regel genügt das. keiner wird bestraft, diskriminiert.
beide können sich äußern, beide können einsehen wie so ein streit sich entwickelt und wie er wieder beendet werden kann.
ich suche keine schuldigen. ich suche nach dem anlass, dem auslösenden moment. den kann ich offenlegen. zunehmend können auch diese neunjährigen kinder streitigkeiten klären. und sie erleben dass ich nachfrage: wie habt ihr das gemacht mit dem vertragen?
noch ein beispiel zum lernen?
ich zeichne eine kurze treppe mit drei stufen an die tafel. unter der mittleren stufe steht z.b. 389
der müde kleine junge mit einem IQ erheblich unter hundert kam an und zeigte mir dass die untere stufe 388 heißt und die oberste 390
ich hab nix erklärt. wenn kinder gewöhnt sind dass ich ihnen alles zutraue und dass ich ihnen zuhöre und zuschaue, dann gehen sie auf die suche. und sie finden etwas. ich hab sehr viele beispiele. es soll daraus ein nächstes buch entstehen "lernverläufe" oder so ähnlich.
wer kindern sagt, was sie tun müssen, wer "ergebnisse" erwartet die er schon kennt, wird wahrscheinlich weniger davon mitbekommen, denke ich.
hallo emil, schon von dir zu hören. warum kennen wir uns nicht schon längst? -
meinungen anderer abbügeln?
werde ich so verstanden?
hermine schreibt offensichtlich über kinder aus einer freien schule mit der ich gar nichts zu tun habe.
liebe hermine, lass dich nicht verwirren. das was ich mache , läuft schon viele jahre so, ist gründlich von äußerst misstrauischen schulräten aus zwei behördenebenen überprüft worden und wird nicht mehr bekämpft.
schau einfach auf meiner website ab und zu mal in die dokumentation. die kinder sind aktiv oder müde, erfolgreich oder noch nicht so sehr, fühlen sich wohl.
und wenn du mehr wissen willst, schau, was besucher mir geschrieben haben.
oder komm selber mal schauen und hören. ( nur noch bis juli 2004)
ich bin kritisch und misstrauisch
und ich vertrage es durchaus wenn andere kritisch und misstrauisch sind.
ich weiß immer noch nicht, was du mich wirklich fragen möchtest. meine arbeitsweise ist sicher nicht unmittelbar in dein klassenzimmer zu übertragen. was soll ich also sagen?
@ ohlin, du glaubst einfach nicht ws ich mitteile.
dann kann man nichts machen. glaubs halt nicht. schade. -
noch etwas:
ich halte es einfach für üble nachrede, wenn du behauptest, kinder die bei mir an der schule gewesen seien, wären "total verwirrt".
sowas in der art wurde tatsächlich von einigen wenigen leuten, darunter einer studienrätin, behauptet.
und ich wurde jahrelang kontrolliert, observiert, bewacht.
die kontrollen wurden eingestellt, weil sich herausstellte, dass ich nicht unrecht habe.
für die suche nach meiner nachfolge gab es einen der ersten qualifizierten ausschreibungen hier im lande.
so richtig daneben und blauäugig ist das konzept nicht.
wetten du würdest dich nicht trauen so zu arbeiten. -
es gibt nun mal regeln da draußen in der welt?
liebe hermine, kümmer dich nicht um mein konzept.
schau nicht hin.
du findest sicher immer wieder einen haken dran.
glaub mir vielleicht, dass abläufe die ich hier nicht beschrieben hab, durchaus vorkommen.
bei mir im klassenzimmer gibt es mehr selbstdisziplin als disziplin. glaubst du nicht?
es gibt einhaltung von reglen. kannst du auch nicht glauben?
ich muss doch niemandem durchs abitur "helfen". bei mir lernen kinder lesen, schreiben, mathematisches verständnis, selbstbewusstsein... ich arbeite im schulanfang.
wenn abiturienten mich aufsuchen direkt nach dem abitur, reden sie mit mir über ihren schulanfang. sie haben das bearbeitete lernmaterial von damals sorgfältig aufbewahrt. sie wissen noch geschichten von damals. sie sind davon überzeugt, dass sie einen guten anfang hatten.
dein einwand klingt für mich als ob du sagst, der grundstein habe doch nichts damit zu tun dass das dach dicht ist. warum müssen solche zusammenhänge hergestellt werden?
du hast dir jetzt eine theorie über mich hergestellt und die passt nicht zu deinem weltbild.
leibe hermine, das muss sie auch nicht.
du bist mit deinem zufrieden. also suchst du kein anderes.
oder?
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