hallo ohlin
so eine klasse gabs noch nie?
du schreibst
Meine Seminarleiter kommen ja immer mal wieder zu Unterrichtsbesuchen in meinen Unterricht. Ihnen dabei die Arbeit an zwei Themen zu zeigen, halte ich da für ungeeignet. Sie wollen immer wieder Stunden nach dem Schema F sehen: Eintieg/ Hinführung, Erarbeitung/ Arbeitsphase und Sicherung/ Auswertung. Dabei ist ganz selbstverständlich, dass es sich um gemeinsame Einstiegs- und Auswertungsphasen handelt. Das in dieser Klasse bei zwei Themen zu organiseren, halte ich für ausgeschlossen.
sind die seminarleiter denn so alt? haben die noch nicht gehört, dass es auch etwas anderes als das schema F gibt?
dass hinführung und erarbeitung nicht heißen müssen, dass die lehrkraft die kinder an der hand nimmt und ihnen zeigt was es zu finden gibt und was damit gemacht werden muss?
informationen, lerngelegenheiten zur verfügung stellen , frei geben, einfach darauf hinweisen, bedeutet, dass den lernenden viel mehr zugetraut wird und dass viel mehr selbstständige aktivität möglich ist.
bei so einer arbeitsweise können ohne weiteres unterschiedliche lernbereiche angeboten werden.
ich würde einfach mal fragen bei so einem seminarleiter, ob er sich interesiert für so einen zugang.
vielleicht sind die seminarleiter auch so sehr daran gewöhnt, dass ihnen referendare nichts anderes als das schema F vorspielen?
ich glaub einfach nicht, dass eine schulklasse insgesamt so schrecklich ist, dass niemand gerne mit ihnen arbeiten mag.
ich freu mich, dass du mit "deiner" matheklasse so froh bist. sowas merken die kinder sofort.