Beiträge von robischon

    kann es sein dass du meinst:
    worauf kommt es an bei der vorbereitung einer schulstunde?
    für mich: was will ich zum lernen zur verfügung stellen.
    was können kinder in der gewichtsklasse mit der ich arbeite selbstständig angehen.
    das stell ich dann zur verfügung.
    ohne inszenierung.
    meistens genügt es, kinder nicht daran zu hindern, mit den dingen zu arbeiten.

    hui, so viel fragen.
    robischon management and consulting
    nein für englisch kann ich keine vorschläge machen, da müsste ich kfmaas bei 4teachers.de empfehlen.
    zum richtigen deutsch ( Bablin) gehört mein täglicher informativer text und all das was ich rede, meine nebengeschichten, meine unterhaltungen mit kindern und natürlich die unterhaltungen der kinder untereinander.
    Sophia
    was du schreibst ist so erfreulich und genau das beklagen lehrerinnen wie meine lieben kolleginnen. solche kinder die selbstbewusst, aktiv, selbsständig sind, wissen was sie lernen wollen und lassen sich nicht "dressieren".
    wenn sie selbstständig sein dürfen, spielen die großen unterschiede kaum eine rolle. (in der klasse mit der ich zur zeit arbeite schätze ich die IQs zwischen 140 und 80 und trotzdem arbeiten die kinder problemlos zusammen)
    wenn die eine kollegin mich vertreten muss, bittet sie mich, vorher den kindern zu sagen dass sie sagt, was gearbeitet wird.

    hallo sina
    meistens werde ich ja gefragt wie die kinder mit dem übergang zur nächsten schule zurecht kommen.
    was sagen eltern zu meiner arbeitsweise?
    vor jahren gab es jede menge aufregungen bei den einen und erhebliche zustimmung bei den anderen (damals noch sehr geheim und an mich nur unter dem siegel der verschwiegenheit), heftige gegenwehr durch die schulbehörden (die jetzt einen neuen bildungsplan einläuten der mich in teilen an mich erinnert)
    und heftiges misstrauen von seiten der lieben kolleginnen an der schule. bei mir kann jede so arbeiten wie es zu ihr passt (ich bin der schulleiter). mit ihrer eigenen freiheit kommen manche nicht zurecht. ehrlich gesagt haben die drei frauen mit denen ich jetzt schon viele jahre im gleichen haus arbeite nur alltagstheorien über meine arbeitsweise. sie haben noch nie zugeschaut. die junge kollegin die jetzt als krankheitsvertreterin im nebenraum arbeitet, kommt bestens damit zurecht.
    nochwas zur erklärung der ablehnung durch die kolleginnen. sie haben die massive verfolgung durch die schulbehörden (alle stufen) erlebt und scheuen sowas wie der teufel das weihwasser.
    die eltern mit deren kindern ich jetzt arbeite, wünschten sich ich würde länger bleiben. sie haben mich mehrmals gefragt.
    hab ich jetzt was vergessen?
    gruß
    rolf robischon

    fortsetzung. ich wurde mal wieder unterbrochen.
    wenn kinder die inszenierung und "müssen sollen" und "leistungsdruck" und manipulation durch strafen und belohnungen/punkte gewohnt sind, erleben, dass du auf einmal viel weniger sprichst, nicht mehr erwartest dass dir alle gleichzeitig zuhören, dass nicht mehr alle das gleiche machen müssen, dann wird es zuerst mal so sein, dass sie testen was mit dir los ist und wie weit die freiheit reicht. das ist wahrscheinlich das schwerste. ich kann immer an der tafel mitteilen, was ich aushalte und was nicht. kinder wissen dass ich es nicht ertrage wenn welche im zimmer herum rennen. oder, dass jemand hinter mir steht. einige der kinder sind ganz stolz darauf, weil ich ihnen sagen konnte, dass ich es bei ihm oder ihr speziell tatsächlich aushalte.
    kinder bringen und zeigen, was sie gearbeitet haben. wenn sie mögen unterschreib ich es.
    hauptvorteil dieser arbeitsweise bei der kinder frei und selbstständig sind, ist, dass intensiv gearbeitet wird (das zeigt meine dokumentation) und dass es praktisch keinen leerlauf gibt wie in unzähligen unterrichtsstunden.


    ich kann nur noch bis ende juli anbieten dass du einfach kommst und zuschaust und zuhörst oder mitarbeitest.
    viele haben das schon gemacht. das letzte praktikum wird im juli sein.
    so, jetzt frag du. sicher hab ich irgendwas vergessen.
    ich wünsch dir und den kindern alles gute und viel erfolg.

    also, schlauby, krempel ich mal die ärmel hoch um dich wieder aufzurichten.
    deinem seminar und den ausbildungslehrern darf ich nicht reinreden. vielleicht kannst du ihnen sagen, dass mich gefragt hast und was sie dazu meinen?
    gemeinsame einführung, unterrichtsablauf, lehrinszenierungen hab ich nicht.
    eingerahmt ist die arbeit bei mir von ritualen. ich stell die zeit (das vorgesehene ende der schulstunde) an der uhr ein und schreib die begrüßung an die tafel, außerdem aktuelle informationen, namen von kindern die noch nicht da sind...
    (wenn die dann kommen, sag ich "schön dass du da bist")
    was es zu lernen gibt, liegt aus, ist auf CDs oder schon im computer und kommt an die tafel. in deutsch normalerweise drei bereiche: ein informativer text, eine sammlung zu einem rechtschreibproblem (keine gegenüberstellungen) oder etwas zur grammatik und ganz links eine wörtersammlung ohne überschrift in der etwas steht was nicht dazu passt.
    (es handelt sich hier um eine dritte klasse, die seit anfang mit den verboten (es gibt nur noch eins) und den drei erlaubnissen (die gibt es meistens in schulen nicht) lebt.
    in sachkunde ( bei uns heißt das nächstens Mensch, Natur, Kultur, abgekürzt Menuk) schreib und zeichne ich informationen zu mehreren wissensbereichen an die tafel, außerdem gibt es lernprogramme an den computern und mehrere experimentierkoffer von cvk. die stehen einfach zur verfügung. jetzt in den ferien hab ich für die themen luft und wasser neue ballons und neue batterien gekauft.
    wichtig finde ich die einstellung. nicht erwarten dass kinder das tun was du vorgesehen hast, sondern neugierig sein auf das was sie sich ausdenken werden.

    ich zeig kindern dann die schreibschrift wenn sie mich danach fragen. eine erstklässlerin hat mal schreibschrift schreiben innerhalb von 20 minuten gelernt. ein drittklässler schreibt eisen nur druckschrift.
    VA oder LA? schreib mal die wörter Hase und Katze in den beiden schriften nebeneinander. damit hab ich fast ohne zu sprechen eltern die vorteile gezeigt.

    das tut mir so leid.
    unlust der lehrenden (der lernbegleiter) sollte nicht sein.
    für deine examensarbeit wünsch ich dir viel erfolg.


    für die erste stunde nach den ferien könnte ich vorschlagen, dass du die begrüßung, mögliche hinweise einfach anschreibst
    und dann drei themen, drei lernbereiche an der wandtafel ausbreitest.
    dann brauchst du nicht viel zu reden, die kinder lesen
    was beim sprechen womöglich ungehört bliebe
    und sie haben themenauswahl (einfach bis kompliziert).
    probiers einfach. eigentlich sind die meisten ja sehr nette kinder. so hab ich das jedenfalls im ersten beitrag gelesen.
    ihnen wirds auch gefallen wenn du gut gelaunt bist und ihnen viel zutraust. mein rezept ist: respekt, zuneigung und neugier.

    über mich kostet es weniger, dauert allerdings länger, weil ich es ja auch erst bestellen muss beim verlag. alles was ich hier hatte hab ich verschenkt.
    bei amazon.de geht es wohl am schnellsten.
    lesen und schreiben
    mathematik-anfang das sind jeweils kopiervorlagen die auch für eine sechsspurige schule reichen, für jahre.


    oder die kleinen hefte für 3,30
    ich kann schreiben
    ich kann rechnen
    ich schreibe richtig
    wenn du siehst dass es klappt, hab ich noch mehr was nicht verlegt wurde.
    damit helfe ich zur zeit aus bei kindern in 2.klassen, die noch nicht lesen können und von denen ich in solchen foren wie hier erfahre.

    wie wärs, wenn ich dir oder dem kind meinen schreib- und lese-anfang vorschlage?
    dabei bekommt das kind nur etwas zu arbeiten was es kann. nach einiger zeit fängt es an, mit dem was es versteht zu experimentieren. wenn du dann erste selbst erfundene mittelungen lesen kannst und sie ihm sagst, kann es plötzlich lesen. das ist wie beim schwimmen lernen. die abläufe sind anders als bei "unterricht" und es werden keine buchstaben "zusammen gezogen".
    die arbeitsweise wäre für dich und für das kind stressfrei.

    schreiben und lesen lernen
    hallo elefantenflip
    ob ich mich in den verschiedenen foren verwickle?
    mich hat bablin angemailt und ein mädchen beschrieben wie das mit dem du arbeitest. sie ist in einer schule für lernhilfe.
    ich hab lern- und arbeitsmaterial zusammen gestellt (ist nicht oder noch nicht verlegt) und schick ihr das.
    entweder wartest du mal ab was von dort zu hören ist.
    oder du mailst mir auch deine adresse und ich schick was entsprechendes.
    oder seid ihr etwa identisch?

    hallo pe-tra
    ich dachte an den lesefluss, der durchs trennen massiv unterbro-chen werden kann.
    dazu gibt es jede menge wörter auch aus der le-
    benswirk-
    lichkeit.
    grundschulem-
    pfehlung
    pau-
    senhof
    frühblüh-
    er
    ich empfehle kindern einfach zwischen wörtern zu trennen oder garnicht.
    und schon ist das problem vom tisch.
    in der vierten klasse bei mir an der schule gibt es kinder (und eine lehrerin) die sind davon überzeugt, dass man himmel mit zwei m schreibt weil man zweimal klatscht.

    unsäglich, die sache mit dem klatschen.
    wie wärs mal mit wörtern die durch silbentrennung unleserlich werden?
    spargel-der
    altbauer-haltung
    fließe-strich
    fischer-zeugnisse


    wörter trennen darf den lesefluss nicht unterbrechen.

    hallo elefantenflip
    mit meinem schreib- und lese-anfangsmaterial klappt sowas. dabei wird kindern nichts beigebracht. sie sehen was es ist und können schreiben. und sie fangen an zu experimentieren. auch kinder mit niedrigem bis sehr niedrigem IQ. (untergrenze war wohl IQ 52. der junge konnte lesen. es hat nur lange gedauert)
    zur zeit malt und schreibt ein kleiner aus der ersten klasse, in der ich gar nicht arbeite, für mich fast täglich etwas. bei seinen bildern steht HNO PLZ (Hände hoch Polizei) LASTA, SNERAUP (Schneeraupe) usw... das geschriebene sind mitteilungen sind beweise für beigebrachtes.
    gruß
    rolf robischon
    http://www.rolf-robischon.de

    und?
    wie war die schulstunde am folgenden tag, ohne besuch?
    was dich bremst, könnten die befürchtungen sein,
    das fehlende vertrauen, die zuversicht.
    die fehlende erwartung, dass kinder außer dem, was du ihnen zur verfügung stellen willst, noch etwas anderes finden, entdecken, erfinden .
    lass schulstunden nicht von A nach B laufen.
    gib lernwege frei. die kinder werden so intensiv arbeiten und forschen wie du es dir jetzt kaum vorstellen kannst.
    (wenn eins dabei ist das nichts tut, dann geht es ihm wahrscheinlich schlecht)
    ich weiß schon dass du jetzt noch in einer prüfungssituation bist und unter druck. das bleibt ja nicht so.
    du gewinnst pädagogische freiheit. mach was draus.

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