Beiträge von robischon

    ich bin ja gespannt auf die einwendungen zu der neuen forderung des längeren gemeinsamen lernens.
    das dreigliedrige (mit sonderschulen hierzulande 13gliedrige) schulsystem ist wie das klassensystem aus dem mittelalter. im 19. jahrhundert gab es auch noch drei klassen bürger mit unterschiedlichem wahlrecht. unsere schule mit verordnetem lernstoff (gebrauchtwissen), tauschwertpädagogik und auslese, mit "unterricht" an zöglinge ist sowas von altertümlich, wie andacht, zirkus, vollzug.
    gibt es angst davor, kinder freiheit und selbständigkeit lernen zu lassen?

    mein vorschlag: gleich von anfang an.
    meinen letzten drei schuljahren kannst du zuschauen auf der internetseite "Lernen ist wie Netze spinnen" http://www.rolf-robischon.de das lern- und arbeitsmaterial steht einfach zur verfügung, manches während der drei jahre. was nicht mehr passt, wird weg geräumt. wichtig waren sachbücher, geometrisches material zum bauen und stecken, wandtafeln und kreide und die drei verbote und drei erlaubnisse. und die zeiteinteilung. schau es dir einfach mal an.

    fühlanstöße?
    so ähnlich muss das die junge frau die bis zum letzten tag bei mir im praktikum war, empfunden haben. jedenfalls klang es danach.
    das freut mich sehr.

    liebe grundschullehrerin
    du schreibst hier jemandem der sich an solche "anweisungen" nicht gehalten hat.
    ich habs halt so gemacht, die kinder und eltern haben es akzeptiert und freuen sich darüber.
    und für lehrkräfte entfällt das komplizierte verschlüsseln.
    "elvira konnte nun schon viel besser..."
    veränderungen werden nicht erlaubt. man muss sie erkämpfen.
    tu es doch einfach.
    und wenn es ärger gibt, beruf dich auf mich.
    eben hab ich eine antwort geschrieben auf die urkunde die mir vom land geschickt wurde mit dank und anerkennung. ich weise das zurück. anerkennung gabs nie.
    wahrscheinlich wird mein brief einfach in der rundablage entsorgt.
    für kinder, jugendliche und junge erwachsene sind nur positive rückmeldungen hilfreich. alles andere ist schrott, zieht runter, entmutigt, entwürdigt.

    wenn du möchtest dass die kinder ihr verhalten womöglich verändern, solltest du ihnen irgendetwas hinschreiben was sie besonders gut machen.
    nur positive verstärkung bewirkt etwas.
    ich schreibe alle beurteilungen, für kinder, studierende, lehrerinnen nur AN die betreffenden.
    seit vielen jahren.
    und kindern leg ich ein foto bei auf dem jedes zu sehen ist bei der arbeit.

    hallo müllerin
    ich bin noch bis zum 28.7. in der schule.
    aktivitäten für die klasse mit der ich arbeite wurden von den beiden müttern, den elternvertreterinnen vorbereitet und organisiert. mal in die stadt zu einem theater fahren, einmal zu einem naturschutz-garten mit führung, einmal ins tiergehege mit führung (den jungen frauen musste ich dann immer sagen dass diese kinder von selber suchen und dann fragen) und eine fahrt in den schwarzwald zum erlebniswanderweg (bilder sind auf der website zu sehen, 1,5 kilometer/3 stunden)
    was ich selber organisiere sind nur die schulstunden am bach, hingehen und nach einer weile wieder zurück. alles andere machen die kinder.
    also, wenn du noch zu besuch kommen willst, es sind noch 13 tage schule. eine junge frau aus dem oberstufenkolleg ist zum praktikum da bis zum letzten tag und am dienstag will eine lehramtsstudentin kommen, die ich nur kenne weil sie an der supermarktkasse jobbt. sie hatte meine website gesehen.
    an der pädagogischen hochschule wird wohl über mich nicht gesprochen. sowas kann man ja nicht prüfen.

    lass dich bloß nicht ärgern.
    entertainment hat mir lernen lassen wenig zu tun.
    eher überhaupt nix.
    geschwätz und gerüchte könnten einen "runterziehen".
    schlimm dass es immer wieder leute gibt die sowas genüsslich hinterbringen.
    du kannst ganz sicher mit deiner arbeit zufrieden sein.
    schöne ferien.

    oh diese "bedenkenträger"


    also sucht euch verbündete. bei den kindern habt ihr sie sowieso. unter den eltern? die müssen gründlich informiert werden. auch von anderen seiten her. weis doch auf meine website hin. gib ihnen literaturlisten. (brauchst du solche angaben?)
    lass dich von schulräten unterstützen.
    ich war mal in wuppertal/Remscheid/solingen und hatte mit einer aufgeschlossenen schulrätin zu tun. nach meinem vortrag meinte eine junge lehrerin: es gefällt mir was er sagt aber ich hab angst.
    da versichterte ihr die schulrätin dass sie ihr beisteht.
    sowas gibts.
    freiheit muss leider immer erkämpft werden.
    immer stehen dabei ängstliche, vorsichtige, "nachdenkliche", zögernde im weg und sagen: ja aber....

    und schon melde ich mich wieder.
    du wolltest "andere" wege gehen? das kollegium duldet das nicht?
    du hast pädagogische freiheit.
    was du für pädagogisch sinnvoll hältst, hat vor jedem verwaltungsgericht bestand.
    LERNEN kommt aus dem indogermanischen und bedeutet
    "seiner spur folgen".
    seiner eigenen!

    hallo jule
    jetzt misch ich mich mal wieder ein.
    ich hab lern- und arbeitsmaterial für den schreib- und lese-anfang entwickelt. das heft mit kopiervorlagen ist nicht teuer (beim aol-verlag). die blätter müssen nicht erklärt werden. kinder können damit schnell oder langsam sein.
    und wenn es verwicklungen geben sollte, kannst du mich immer fragen.
    schau mal auf meiner website. da siehst du die komplette dokumentation von drei schuljahren.
    und das ganze ist stressfrei und funktioniert wirklich.
    herzliche grüße
    rolf robischon

    hallo santiaguino
    nein ich weiß keine weiterführende schule die so arbeitet.
    aus der laborschule bielefeld kommt ab montag eine junge frau aus dem oberstufenkolleg zu mir ins praktikum, für meine drei letzten schulwochen überhaupt.
    ob die auch keine andere schule wissen? bielefeld ist 600 kilometer von hier entfernt.
    wie ich das geschafft hab mit den widerständen?
    zuerst konnte ich mir gar nicht vorstellen dass jemand diese arbeitsweise ablehnen könnte, habs erlebt und bin lebensgefährlich krank geworden für 12 tage.
    das ist jetzt 14 jahre her. die ständigen überprüfungen und kontrollen danach hab ich einfach überlebt. mir ist ja nichts vorzuwerfen. und schließlich fing es an der kontrollierenden schulrätin die alle sechs wochen kam (vorher waren es immer kommissionen von zwei bis drei leuten aus zwei schulbehörden) zu gefallen. sie hat sich wohlgefühlt.
    ach ja, damals hatte ich ernsthaft erwogen ein antiquitätengeschäft zu übernehmen (war mir angeboten worden).
    hilfreich war vielleicht auch dass ich verschiedene weitere tätigkeiten ausübe als autor, cartoonist, flohmarkthändler und in der teddybärensammlerszene.

    ich bin seit fast 40 jahren lehrer, hab meine arbeitsweise vollständig (gegen enorme widerstände) umgekrempelt und arbeite sehr gerne und stressfrei als "lernbegleiter" oder moderator, ohne "unterricht", ordnungsmaßnahmen, strafen.
    mir kann man sozusagen bei der arbeit zuschauen. auf meiner website ist die arbeit der kinder aus den letzten drei jahren dokumentiert.
    in drei wochen höre ich auf. und bin durchaus nicht verschlissen und ausgebrannt.
    das geht. und es ist ganz leicht.
    alles gute

    dominante klassenlehrerin?
    wahrscheinlich musst du dir von ihr genehmigen lassen, wenn du etwas anders machen willst.
    wenn sie kinder "unterdrückt", wird das "stören" nur abgedrängt, zu dir, nicht beendet. das solltest du ihr sagen dürfen.
    anders machen? also, bei mir dürfen kinder jederzeit reden. wenn kinder nicht reden dürfen, platzen sie.
    oder verstummen.
    ritual. ich stelle die uhr ein. wenn da nix zu verstellen ist, mal ich eine uhr an die rechte seitentafel und mal hin, wie die zeiger beim schluss der unterrichtsstunde stehen.
    dann schreib ich die begrüßung an die mittlere tafel, schau ob kinder es sehen und wisch es wieder weg. dann steht oben Mathematik und das Datum und ich fang an mit verschiedenen lernbereichen, additionen, einmaleinsreihen, rechtecke muster usw..
    ich hab inzwischen auch viel material zum bauen, legen, ordnen, lernprogramme am computer, arbeitskarten, arbeitsblätter, das volle programm, alles was kinder zur mathematik, zur entwicklung ihres mathematischen verständnisses bearbeiten können. alles ist frei gegeben.
    ich erkläre zusammenhänge und abläufe nicht. auf anfrage mach ich etwas vor und rede dazu. fragen beantworte ich so kurz wie möglich. (wieviel ist 9+9? 18)
    weil kinder zusammenarbeiten und miteinander reden, entwickeln sie von selber sehr viel, erklären sich gegenseitig und erreichen was ihnen erreichbar ist.
    ich nenn das selbst organisiertes kooperatives lernen oder robischon-pädagogik.
    es geht ganz leicht, macht keinen stress und es wird keine zeit verplempert für "ordnungsmaßnahmen".
    strafen gibt es bei mir auch nicht, seit 24 jahren.
    es dauert eine zeit bis kinder begriffen haben dass sie selbstständig sein dürfen. eltenr oder lehrkräften gegenüber beruf dich einfach auf mich.
    alles gute

    beschreib doch mal was die kinder tun.
    und wie du sie mathematik lernen lässt.
    welche rituale gibt es in den schulstunden?
    sind es 5 stunden wöchentlich?
    wie finden kontrollen statt?


    ich kann mir vorstellen dass sich dein schulleben deutlich erträglicher abspielen kann .

    herzlichen glückwunsch zur stelle. ich freu mich mit.
    zum anfang kann ich als durchaus erfahrener schulanfangslehrer (fast 40 jahre) mal meine dokumentation ans herz legen, vom ersten bis zum dritten schuljahr, auf meiner website lernen ist wie netze spinnen (http://www.rolf-robischon.de)
    so zu arbeiten oder arbeiten und lernen zu lassen ist ganz leicht und für alle beteiligten ohne stress.
    schau es dir mal an und überleg ob du dich traust.

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