danke referendarin.
ich hab es wieder gefunden.
Bolzbold
deine frage verstehe ich nicht.
ZitatWas genau meinst Du?
ich konnte meine anfrage halt nicht mehr finden.
seltsam genug, dass ich sie nicht einsetzen konnte bei "eltern fragen lehrer".
danke referendarin.
ich hab es wieder gefunden.
Bolzbold
deine frage verstehe ich nicht.
ZitatWas genau meinst Du?
ich konnte meine anfrage halt nicht mehr finden.
seltsam genug, dass ich sie nicht einsetzen konnte bei "eltern fragen lehrer".
die elternfrage war an mich gerichtet und ich hab sie hier weiter gereicht.
es gab überhaupt keine kommentare dazu.
und jetzt scheint der beitrag verschwunden.
ist es gelöscht?
du glaubst sowas nicht?
ich hab schule erlebt von 1946 bis 1960 als insasse.
diese geschichte mit dem knaben schmitz ist eine der harmloseren.
als lehrer hab ich schule erlebt von 1964 bis 2004.
deine drei geschichten aus neuerer zeit sind auch nicht so sehr seltsam.
zum beispiel wurde ich mal vom schulamt zu meiner eigenen krankheitsvertretung abgeordnet.
und zu einer fortbildung beurlaubt und gleichzeitig nicht beurlaubt, beides schriftlich.
in schulen gibt es sehr seltsame geschichten....
die "elternfrage" weiter unten im off topic passt auch dazu.
bei "eltern fragen lehrer" kann ich keinen beitrag einstellen.
dann tu ich das mal hier.
ich leite nur die frage einer mutter weiter.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Robischon,
was ich da auf Ihren Seiten las, scheint ein Traum....
Warum ist die Regelschule so weit entfernt davon? Mein ältester Sohn hat sich mit Eintritt in die Grundschule regressiv entwickelt, Ängste gewonnen, Komplexe, Macken. Er hat aufgehört Englisch zu sprechen, was er so gut konnte wie Deutsch. Er hatte sich bereits mit vier Jahren Lesen und Schreiben begebracht, nun kratzt er nur noch lustlos auf dem Papier, weint viel, fürchtet sich.
Wir erleben die Grundschule als Terrorapparat mit vollständig verwahrlostem Lernklima. Wunderliche erwachsene Persönlichkeiten haben dort ein Biotop gefunden um, warmgehalten vom eigenen Saft, Macht- und Mächtelchen-spiele zu treiben, auf Kosten der Gesundheit und Zukunftschancen unserer Kinder.
Könnten unsere Kinder doch nur in der von Ihnen beschriebenen Weise lernen...
Aber selbst die Nachmittage und Wochenende werden noch vom Schulterror kontrolliert: stundenlanges, gekrümmtes Sitzen am Schreibtisch statt Entdeckertum im Freien.
Was können wir tun, um eine Änderung herbei zu führen?
Ganz liebe Grüße aus .................(stadt in rheinland-pfalz),
"ich kriege ihn mit nichts"
du musst ihn nicht "kriegen". er mag nicht manipuliert werden.
klar kommt das von privaten problemen
ZitatI don't like my father
er sucht und findet durch sein verhalten (sowas stört lehrer ganz besonders) zuwendung und beachtung.
ob er allerdings wertschätzung findet auf die art?
die bräuchte er zur zeit ganz sicher vor allem.
also nie sagen "na das hast du diesmal doch ganz gut gekonnt"
sondern eher (bei gelegenheit) "kannst du mir da helfen? du kennst dich doch aus..."
das problem ist seine beziehung zu seinem vater.
gib mal bei google ein
selbstorganisiertes kooperatives lernen
und so konnte ich die erfahrung machen wie brutal amseln sein können.
um zur zweiten anfangsfrage zurückzukommen.
sie schlagen nicht mit gegenständen sondern fliegen kamikazeangriffe.
immerhin hab ich es knapp überlebt.
lieber jotto mit schaf
amseln haben einen warnruf, einen alarm, der sich wie "tack tack tack" anhört. daran kann man hören ob sich eine gefahr nähert.
gefährlich können sie auch sein. gestern wurde ich massiv von amseln angegriffen als ich in ein nest fotografiert hab.
fürs examen viel erfolg.
und jetzt interessiert mich, wie die kinder damit arbeiten.
ich hab sowas.
wie kann ich es dir schicken?
hallo salati
noch ein tipp, hinweis auf meinen schreib- und lese-anfang,
ein konzept das weiter geht als reichen
und einfacher ist.
http://www.rolf-robischon.de/lesen.html
knospen, regen, löwenzahn, blattläuse, maler, apfelblüten...
sowas stößt leicht sauer auf?
ZitatEs tauchen immer wieder Themen auf, bei denen der Ausgangssteller eine "Frage stellen" oder "Diskussion starten" will, nur um andere User auf mehr oder minder sanfte Weise zur Einsicht zu bringen.
lieber stefan
kann es nicht sein, dass man das auch anders sehen kann?
dass ein mensch etwas gefunden hat, eine einsicht gewonnen hat, einer überzeugung ist, die er/sie auch anderen zeigen will "schaut mal was ich gefunden hab."
die unfreundlichkeit ist dann eher auf seiten des teilnehmers, der teilnehmerin die/der schreibt : "gähn", "gehört nicht hierher", "hatten wir schon", "das kann nicht stimmen, weils in meinem studium nicht vorkam" , "du bist nicht vom fach" usw...
oben hab ich ein relativ grobes beispiel aus so einem austausch gezeigt. ich hab hier etliche erlebt.
na das kam ja zustande und lief unglaublich lang, ohne dass ständig mit schließung oder ausschluss gedroht wurde.
schau mal bei allgemein und such dir das am meisten gefüllte thema.
mir gehts jetzt um diese problemklärung.
das problem scheint mir, dass auf grundsatzdiskussionen, auf gegenteilige ansichten, auf direkte oder ungeschickte hinweise, auf ironie
oft recht schnell gereizt reagiert wird statt abzuwarten wie sich das entwickelt.
massive beleidigungen hab ich hier noch nicht gesehen und trotzdem wurde gelegentlich so getan als habe es sie gegeben.
danke stefan
das beispiel hab ich gefunden um hier nochmal zu zeigen wie reagiert werden kann.
Zitatwenn stundenvorbereitungen tatsächlich darauf rücksicht nehmen würden wie lernen funktioniert
für mich liest sich mein beitrag so: stundenvorbereitung ist die planung von gleichzeitigen erfolgreichen lernverläufen bei ca. 25 verschiedenen jungen menschen.
nicht nur nach meiner auffassung ist das nicht möglich.
lehrern soll in ihrer ausbildung aber "beigebracht" werden, genauso verfahren zu wollen.
und dann kommt jemand und behauptet, planung von lernverläufen sei nicht möglich.
klar kann da jemand gereizt reagieren.
statt zu erzählen wie es bei ihm/ihr tag für tag glänzend funktioniert .
(das hat aber niemand getan)
in dem (bisher umfangreichsten) thread wurde niemand ausgeschlossen.
und er verlief am ende recht friedlich.
woran lag das?
danke silja. so hab ichs wiedergefunden: immer wenn es kritisch wird.
eins von vielen beispielen daraus:
mein beitrag
wenn stundenvorbereitungen tatsächlich darauf rücksicht nehmen würden wie lernen funktioniert, dann hätte ich dieses thema nicht angefangen. dann gäbe es nicht die aufrufe zur grundsätzlichen veränderung von schule.
die antwort darauf
Einspruch!
Diese pauschalen Phrasen bringen uns keinen Schritt weiter. Und ich verwehre mich gegen solche pauschalen "Unfähigkeitsattestierungen".
das problem war: es wurde etwas gelesen was nicht da stand und es wurde als persönlicher angriff aufgefasst.
threads zeigen?
scheint nicht zu gehen. ich finde solche beiträge nicht mehr in denen äußerungen von mir gekränkt zurückgewiesen wurden und in denen sich etliche teilnehmer hier angegriffen gefühlt hatten.
dabei schreibe ich grundsätzlich nicht "die...."
gibt es hier eine suchfunktion? findet man ältere threads wieder?
Zitatauf Erfahrung beruhende Erkenntnis
????
ob das so einfach ist?
wenn ich beobachtungen, erfahrungen für mich erkläre, deute, theorien darüber herstelle, sind das noch nicht unbedingt wahrheiten, die andere übrzeugen.
meine beobachtungen, erfahrungen, erkenntnisse aus dem umgang mit dem lernen und mit den verhaltensweisen von kindern (wie ich sie hatte und habe) werden durchaus nicht von allen anderen akzeptiert oder bestätigt.
blickwinkel sind so unterschiedlich.
und die persönlichen biografien lassen immer nur persönliche blickwinkel zu.
diskussionen können nur auf die sichtweisen von anderen hinweisen.
ZitatMuss immer ein allseits zufriedenstellendes Ergebnis am Ende einer Diskussion herauskommen?
das ist kaum möglich.
allerdings ist es möglich, unterschiedliche standpunkte zu finden und zu vertreten.
außerdem können wichtige informationen zusammengetragen werden.
wer auf ein vorher angepeiltes ergebnis zusteuern will und dabei andere mitzunehmen versucht (wie lehrer bei vorbereiteten lehrabläufen), der ist unzufrieden, wenn sein ergebnis nicht kommt.
und fühlt sich gestört, wenn unerwartete informationen oder behauptungen oder berichte auftauchen.
was ist spannender?
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