Hallo Aktenklammer,
wie Du das Ganze aufziehst, hängt davon ab, ob die Klasse schon Rhetorikunterricht hatte oder nicht.
Wenn ja, dann ist die Theorie ja bekannt. Wenn nicht, musst Du sie halt behandeln (funktioniert aber sicher nicht so gut in einem Crash-Kurs).
Ich mache es so:
Einführung (Begriffsklärung, Bedeutung, Wirkung von Sprache etc.) -> Sprachliche Anforderungen an Vorträge bzw.
Diskussionsbeiträge (Klarheit, Sachlichkeit, Anschaulichkeit
etc.) -> Argumentations“schema“ -> Aufbau eines Diskussionsbeitrages bzw. eines Vortrages -> Seriöse und unseriöse Argumentationstechniken -> alles an (möglichst aktuellen) Beispielen erarbeiten -> an schriftlich vorliegenden Reden oder Diskussionsbeiträgen bzw. Videoaufnahmen arbeiten (schlagkräftige und schwache bzw. seriöse und unseriöse Argumente herausfinden etc.) -> selbst Diskussion führen, selbst Vortrag halten.
Gruß
Animagus