Bei meinen „Großen“ hört sich das ungefähr so an:
Lehrer: „Macht Euch bitte stichwortartige Notizen ...“
Schüler A (nach etwa 3 Minuten): „Müssen wir das alles ausformulieren?“
Lehrer: „Nein, stichwortartig hab’ ich gesagt.“
Schüler A: „Ach so! Okay.“
Schüler B (2 Minuten später): „Reicht es, wenn ich nur Stichwörter aufschreibe?“
Lehrer: „Jaaaaa!“
Schüler B: „Also nicht ausformulieren?“
Lehrer: „Nein.“
Schüler C (nach weiteren 2 Minuten): „In ganzen Sätzen müssen wir das aber nicht machen – oder?“
Lehrer (leicht genervt): „Was denn ‚machen’?“
Schüler C: „Na, die Aufgabe ...“
Lehrer: „Sie sollen stichwortartige Notizen anfertigen – vortragen müssen Sie Ihren Standpunkt dann natürlich in ganzen Sätzen.“
Schüler D (ganz empört): „Ich denk’, wir sollen bloß Stichworte aufschreiben!?“
Lehrer: „Richtig!“
Schüler D: „Aber Sie haben doch jetzt gerade gesagt ...“
Schüler E: „Mensch! Bist du taub oder bekloppt?“
Gruß
Animagus