Beiträge von Valundriel

    Ich habe alle Daten und Schulnamen verändert, damit man eben diese Rückschlüsse nicht ziehen kann.


    Ich war damals froh, ein "Muster" zu haben, das mir dann übrigens gar nicht gefallen hat, aber ich hatte einen Anfang. Und da es mit Stellen mau aussah, konnte ich in drei Druchgängen mein Anschreiben optimieren, um es dann schließlich gar nicht für die Einstellung zu brauchen... Wurde durch die Landesschülbehörde eingestellt. :D

    Da du dich damit snscheinend auskennst, könntest du die Schülerfirma vielleicht mal drauf hinweisen.
    Ich habe da keine Ahnung von, ich bestelle da einfach, etwas blauäugig zugegebenermaßen.


    Ich finde solche Projekte toll und unterstützendwert, daher fänd ich klasse, wenn du ihnen die Hinweise geben würdest, damit sie reagieren können.


    Das muss doch wirklich nicht sein, dass eine kleine Schülerfirma abgemahnt wird, weil sie rechtlich etwas übersehen haben.

    Ich weiß, was du meinst, ich fand es auch extrem schwierig, das zu formulieren.
    Ich habe schon einigen Schulabgängern geholfen und habe mich selbst um Nebenjobs beworben, aber ich hatte noch nie eine Bewerbung für einen Lehrer-Stelle verfasst.


    Mach es genau so, wie du es für einen anderen Job machen würdest.
    - stell dich kurz vor, evtl. Ausbildung, Feuerwehrstellen usw.
    - erzähle, was du kannst (Arbeitsschwerpunkt, Fortbildungen, ...)
    - und begründe, warum du an diese Schule willst und warum die Schule dich braucht (Bezug nehmen auf Leitbild, Homepage ...)


    Ich habe mich "initiativ" an Grundschulen in Nds. beworben, ich schick dir mal einen Text als PN.

    Da bin ich die falsche, ich habe selbst noch nie welche geschrieben, ich habe noch nie eine vierte Klasse geführt.


    Aber in den Downloads, wozu ich die Links angegeben hatte,
    sind Beispiele drin.
    Es geht quasi nur um eine schriftliche Begründung, warum die jeweilige Schulform empfohlen wird. Das sind Formulierungen nach dem Baukastenprinzip. Die gibt unser Programm vor.


    Habt ihr denn keine Zeugnisprogramm?

    Das, was CKR schreibt, habe ich noch nie gehört.


    Laut dem nds. Beamtengesetz hat jeder Beamter das Recht, einen Antrag zu stellen, um seine Stundenzahl zu reduzieren. Diesem Antrag wird dann stattgegeben, wenn dem keine dienstlichen Belange entgegenstehen.


    Und ebenfalls hat jeder Beamte das Recht, die volle Stundenzahl zu arbeiten. Man kann niemals zu einer Teilzeit gezwungen werden. Wenn doch, muss das per Erlass geregelt werden, der dann für alle verbindlich ist, d.h. man kann nicht Lehrer Müller zwingen, Teilzeit zu arbeiten, wenn Lehrer Meyer Vollzeit arbeiten darf.


    In Zeiten des Lehrermangels wurden in Niedersachsen halt einfach viele Anträge abgelehnt, aber stellen kann man den Antrag, wie gesagt, jederzeit.


    Hier der Paragraph im NBG:
    http://www.schure.de/20411/nbg.htm#p61


    Hier der Erlass:
    http://www.schure.de/

    Kann mich dunkel daran erinnern, da im Studium was drüber gehört zu haben, aber mir fällt nur noch ein, dass es dazu eine recht gute Literaturverfilmung gibt.
    Literaturhinweise habe ich leider keine...

    @ neleabels:


    Meine Tipps sind sowohl aus fachwissenschaftlicher als auch aus fachdidaktischer Sicht korrekt bzw. angemessen und noch dazu praktisch erprobt.


    Das Lied ist nicht primitiv, sondern einfach und eingängig und für jüngere Schüler daher sehr gut geeignet, gerade als wiederkehrendes Ritual.


    Du schreibst:
    1. "Der christliche Mythos etabliert einen "Besitz" des Menschen an der Welt. Dieses primitiv dumme Lied zelebriert diesen Anspruch. Das empfinde ich als ekelerregend anmaßend."
    2. "Wir sind Teil der Natur. Wenn wir unsere Umwelt zerstören, zerstören wir unsere Lebensgrundlage."


    Der erste Teil ist falsch, das Alte Testament wird deutlich anders ausgelegt, nämlich so, wie du es im zweiten Teil beschreibst.


    Mir fällt dazu nur ein:
    "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten!" (Zitat Ende)


    Das Fach Ev. Religion ist in Niedersachsen ein ordentliches Schulfach und deinen blöden Kommentar hättest du dir sparen können. So einen primitiven Angriff auf Lehrer, die ihr Fach unterrichten wollen und sich dafür Anregungen in einem Forum holen, finde ich ekelerregend anmaßend.


    Das tut wirklich weh im Hirnkasten...


    ---
    Tippfehler geändert

    Ich bin jetzt das vierte Schuljahr an dieser Schule, und bei uns werden jetzt zum vierten Mal diese Gutachten geschrieben. Die Unterlagen vom MK sind von 2004, aber genau kann ich dir das nicht sagen. Mit dem Computerprogramm läuft das bei uns relativ einfach ab, ist mehr eine Fleißarbeit.

    Du kannst in Niedersachsen jederzeit den Antrag stellen, die Fristen sind weiter oben beschrieben (jeweils vor Ablauf des Halbjahres für das übernächste Halbjahr).


    Die Schulleitung gibt ihre Einschätzung zum Antrag, falls es dadurch zu Schwierigkeiten mit der Unterrichtsversorgung kommen kann, kann die Schulleitung das vermerken. Ich weiß nicht genau, ob die Schulleitung den Antrag auch direkt ablehnen kann, aber wahrscheinlich...


    Dann geht der Antrag zur Landesschulbehörde, die wollen evtl. eine Begründung, dann entscheiden sie.


    Das geht übrigens schon immer so. In den letzten Jahren wurden allerdings einige Anträge abgelehnt.



    Ich bringe gerade mein erstes Schuljahr mit 28 Stunden zu Ende und freue mich auf das nächste Schuljahr, da sind es nämlich nur noch 26 Stunden. Das bedeutet, dass ich nur noch im normalen Stundenplan unterrichte und keinen Förderunterricht vor/nach dem normalen Unterricht mehr geben muss.


    Wer sich ausgedacht hat, Grundschülern 20 (1. Klasse) - 26 (4. Klasse) Pflichtstunden zu geben und ihren Lehrern 28 Stunden Unterrichtsverpflichtung aufzuhalsen, kann auch nicht ganz sauber sein.


    Ich kann die Schüler nur unterrichten, wenn sie da sind, und bei uns gehen sie nach 5 Stunden nach Hause. Bei 4 Lehrkräften mit 28 Stunden ist unser Stundenplaner ein echter Akrobat...


    Ist mir egal, ich bin raus aus der Nummer und freue mich auf einen entspannteren Start in den Morgen und weniger zu betreuende Lerngruppen. Und wenn's um 13 Uhr klingel, habe ich auch wirklich Unterrichtsschluss!


    Vielleicht lasse ich mir irgendwann mal ausrechnen, wieviel Geld an Bezügen und Pension mir dadurch durch die Lappen gegangen sind, vielleicht aber auch nicht.

    Ich musste nur von November bis Schuljahresende überbrücken, insgesamt drei Vertretungsverträge in dieser Zeit. Vor den Sommerferien drohte noch die Arbeitslosigkeit, in der ersten Ferienwoch konnte ich den Vertrag für die Festanstellung unterschreiben.
    Manchmal geht es schneller, als man denkt. Und es kommt oft unverhofft...


    Gib nicht auf, du wirst schon eine Stelle bekommen!

    Ehrlich gesagt habe ich keine Zeit, um dafür zu sorgen, das kranke Kinder ihr Material bekommen.
    Auf den Platz des kranken Kindes kommt in meiner Klasse ein Stein. Das signalisiert, das jemand fehlt. Alle Arbeitsblätter werden unter den Stein gelegt. Wie das Zeug jetzt zu dem Kind kommt, kann ich nicht regeln.


    Am Anfang des Schuljahres wird eine "Hausaufgaben-Liste" erstellt, da kann jeder eintragen, wer im Krankheitsfall die Hausaufgaben mitnehmen soll. Entweder die Eltern rufen direkt bei dem Kind an und bitten darum, die HA mitzubringen oder ich bekomme mit der telefonischen Krankmeldung den Hinweis "HA bitte Xy mitgeben." Das sage ich dann dem HA-Kurier. Alles Weitere regeln die Familien unter sich. Manchmal kommen auch Eltern, um das Material abzuholen.


    Wer länger krank war und quasi die komplette Vorbereitung verpasst hat, muss einen Test nicht nachschreiben / mitschreiben. Wenn wir uns eine Woche lang auf eine Rechtschreibüberprüfung vorbereitet haben und dazu an Stationen gearbeitet haben, kann ich nicht verlangen, dass das kranke Kind alles zu Hause aufgearbeitet hat. Wer zwischendurch kurzzeitig fehlt, muss zu Hause nacharbeiten.


    Ich kontrolliere nicht, ob das kranke Kind alles nachgeholt hat. Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht leisten. Jederzeit können die Kinder mit Fragen kommen, aber ich kann nicht hinter allem hinterher laufen.


    Das gilt übrigens alles für Klasse 3/4, bei den jüngeren Kindern muss man wahrscheinlich noch mehr Hilfestellung geben.


    Wenn ich weniger Stunden unterrichten müsste und weniger Schüler in weniger Lerngruppen zu betreuen hätte, würde ich wahrscheinlich im Einzelfall anders vorgehen.

    Ja, da muss man ein Gutachten zu schreiben, aber meines Wissens seit Einführung der Schullaufbahnempfehlung in Klasse 4.


    Steht alles in der Broschüre vom Kultusministerium, die kannst du dir auf der Seite runterladen:
    http://www.mk.niedersachsen.de…article_id=5842&_psmand=8
    Und beim Suchen habe ich noch das hier gefunden:
    http://nibis.ni.schule.de/nli1/slbe/laufbahnneu.pdf


    Wir haben dazu, passend zur Zeugnissoftware, ein eigenes Programm.


    Frag doch einfach mal die Kolleginnen, die letztes Jahr Gutachten geschrieben haben.


    Viel Erfolg!

    Auch wenn's ein wenig spät ist:
    Sehr nette Idee von einer Kollegin,
    auch für andere Anlässe geeignet:


    Mandalas klein kopieren (sollen auf A6 passen),
    ERST anmalen, DANN ausschneiden
    farbiges 160g-Papier in DIN A5 zu einer Karte falten,
    Mandala draufkleben,
    Festtagswünsche draufschreiben,
    Karte von innen beschriften,
    fertig!


    Evtl. mit Glitzerkleber / Gold- & Silberstiften / Gelstiften verzieren.


    Man kann auch ein Gedicht reinschreiben.


    Haben wir zu Weihnachten und Ostern gemacht,
    man braucht nur passende Mandala-Motive.

    Welche Klassenstufe?
    Aus Naturmaterialien eine Mitte gestalten und ein Lied singen,
    z.B. "Du hast uns deine Welt geschenkt"
    oder "Er hält die ganze Welt in seiner Hand"
    oder "Laudato si".

    Ich weiß nicht, ob dir das jetzt noch weiterhilft, aber ich weiß noch Folgendes:
    Die Stäbchen heißen auch Cuisenair-Stäbchen. Vielleicht findest du mit dem Suchbegriff ja noch etwas.
    Ich denke, du könntest auf Kinderbasaren/Flohmärkten fündig werden.
    Und die Formen kann man aus Moosgummi selber herstellen.

    Ich habe letztens in einer Grundschule eine tolle Idee gesehen:
    Da hat jemand viele verschiedene Besen und Bürsten auf ein Holzbrett geschraub und das Brett in Kinderhöhe an der Wand befestigt.
    Ich war nachmittags bei einer Fortbildung in dieser Schule,
    daher weiß ich nicht, wie die Kinder darauf reagieren.
    Aber ich musste sofort anfassen...


    Wenn ich Besen und Zeit hätte, würde ich das auch machen...
    Vielleicht hats du ja Lust dazu?

    Nicht neues Material, aber neues Hintergrundwissen kann ich dir empfehlen:
    "Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern" von Michael Gaidoschik (Persen Verlag). Das wurde auf einer Fortbildung angeboten und ich finde es interessant und hilfreich. Ist aber glaub ich nicht ganz günstig.

Werbung