Beiträge von Valundriel

    Wir wünschen uns einen guten Morgen,
    wir wünschen uns einen schönen Tag,
    wir wünschen uns viel Freude, keine Sorgen,
    dass uns heute alles gelingen mag.


    Habe ich ursprünglich für eine 1. Klasse für den Religionsunterricht gedichtet.
    In meiner 1. Klasse habe ich es aber jeden Morgen gesprochen. Zumindest eine zeit lang.

    3 von 19 Kindern haben die Vertreter-Aufgabe bei mir richtig.
    Ich finde sie ziemlich schwer, den Begriff haben viele zwar schon mal gehört, aber sie können damit einfach noch nichts anfangen.
    Können ja nun auch nicht alle die höchste Kompetenzstufe erreichen...
    Ansonsten ein sehr fairer, kinderfreundlicher Test, dazu noch leicht und zügig zu korriegieren.


    Haben heute allerdings schon über die Graffiti-Aufgabe gelästert.
    Lesen = top
    Schreiben = flop


    [...]


    Schade, dass es wieder nur teilweise gelungen ist, kindgerechte Aufgaben zu stellen.




    ----


    Edit bei kl. gr. Frosch, Moderator: im Posting standen Hinweise auf den VERA-Test "Schreiben" von kommendem Dienstag.

    Bei der ARD müsste es einen Mitschnittservice geben, d.h. du müsstest die Sendung auf DVD bestellen können, was ich allerdings recht teuer in Erinnerung habe. Vielleicht geht das auch nur bei den Dritten direkt. Mein Onkel hat sich öfter Mitschnitte bestellt.

    Lt. Preisliste: Setzleisten 0,05 / lfd cm :thumbup:

    Ups, nicht nachgedacht und schon war das Komma verrutscht...
    Wäre sonst auch nicht so wirklich preiswert... :rotwerd:


    Ich hab diesen Rechenzug - leider "verschwinden" die Männchen der Reihe nach:
    http://www.betzold.at/ri-ra-rechenzug-edu.html?redirected=1



    Aber der dürfte billiger sein, als der unlackierte von oben.....sind aber auch nur 20 Männchen - für die 1. und 2. Klasse meiner ASO-Schüler genügt das ;)

    Der Zug von Betzold ist nur für den 20er-Raum, der ist natürlich günstiger.
    Der entsprechende 100er-Zug von Betzold kostet 89,50 €, ist also deutlich teurer als der von der Schülerfirma.
    Er wäre schon eine Alternative, aber auch zu diesem Zug müsste man sich die 10er-Platten selber fertigen,
    da er sonst fürs Bündeln und Stellenwerte nicht geeignet wäre.
    Der 20er-Zug wäre an der Grundschule nur für die 1. Klasse geeignet, für die 2. Klasse brauche ich einen 100er-Zug.

    http://www.nibis.de/~hrs-hoha/inhalt/holzwerkstatt.php


    Hier habe ich mir den Rechenzug bestellt und warte seit dem auf die Lieferung. Werde berichten...


    So, der sehnsüchtig erwartete Rechenzug ist angekommen.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Inhalt des Päckchens, es entspricht meinen Erwartungen voll und ganz.


    Die Lok und die Waggons sind recht ordentlich gearbeitet, hier und da etwas ungenau, halt aus Schülerhand.
    Mit der "Ladung" bin ich nicht ganz zufrieden, die "Einerklötzchen" sind leider etwas klein geraten:
    wenn man 10 Stück auf einen Waggon legt, bleibt noch unheimlich viel Platz übrig,
    was den leistungsschwächern SuS Probleme bereiten dürfte, und für eben diese hab ich den Zug ja angeschafft.
    Im Gegensatz zum Original-Rechenzug gibt es keine 10er-Platten.
    Das war mir aber vorher klar und die wollte ich mir selbst zusägen.
    Jetzt säge ich mir halt auch noch passende Einerklötzchen.


    Der Zug ist auch unbehandelt und unlackiert, aber das wusste ich auch vorher.
    Er sieht so ganz nett aus, ich werde ihn wohl so lassen.


    Die "Ladung" allerdings hat meiner Meinung nach Farbe verdient, so soll ja der Unterschied zwischen Einern und Zehnern verdeutlicht werden.
    Die werde ich dann (nach dem Sägen) selbst anmalen. Aber auch das wusste ich bereits...


    Ich habe incl. Versand 50 € bezahlt, gegenüber dem Kutzer-Zug also 74,50 € gespart.
    Davon muss ich jetzt noch die Materialkosten für Ladung und rote und grüne Farbe abziehen und ich muss noch ein wenig Zeit investieren.


    Meiner Meinung nach lohnt es sich, den Zug der Schülerfirma zu kaufen und selbst noch ein wenig Zeit und Geld zu investieren.
    So habe ich an dem Zug ein wenig gespart und kann mir dann noch etwas anderes leisten.
    Und ich freue mich, dass ich eine Schülerfirma unterstützt habe...


    ---


    Ich denke, die Entscheidung ist abhängig vom Typ, manchmal ist ein teureres Original-Material lohnenswerter als eine kostengünstigere oder selbsthergestellte Variante. Vielleicht hilft meine Beschreibung ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung.


    Hier noch der Link zum Kutzer-Rechenzug:
    http://www.kutzer-verlag.de/ar…/rechenzug.html#rechenzug


    ---


    Und noch ein Nachtrag zur Schülerfirma Stöckchen:
    Ich glaube, hier waren die Setzleisten so unheimlich günstig, 0,50€ je lfd. cm.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
    Die würde ich nämlich gerne als nächstes anschaffen...

    Das ist ja lustig, bei uns kosten die A3-Kopien mehr als A4. :D
    Unser Kopierer ist geleast und 1x A3 verursacht mehr Kosten als 2x A4...


    Sehr selten, wenn es sich anbietet, gibt's mal für jeden eine A3-Kopie,
    aber die nehmen unheimlich viel Platz weg und viele Kinder kommen damit nicht gut klar.
    Und es wird verdammt eng auf den Tischen...


    Daher: A3 bei mir nur im Notfall...

    Ich habe mal bei Antolin recherchiert, s.u.
    Ich kenne keines dieser Bücher.
    Für den Grundschulbereich gibt es zu dem Thema anscheinend noch nicht viel.
    Viel Erfolg!


    PC-Geister: Unterwegs mit PCGs



    [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/images_css/kappe_2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/covers/45600.jpgHansen-Käding, Antje
    Weigel, Sabine
    2008 Frankfurter Literaturverlag
    ISBN-10 3-8372-0121-X
    ISBN-13 978-3-8372-0121-5
    "Hallo Lena."
    Lena blieb vor Staunen der Mund offen stehen. Hatte sie gerade richtig gehört?
    "W-w-wer redet denn da?"
    "Du hast mich doch schon gesehen! Aber ich verrate dir, wer ich bin: ein PCG."
    "PCG? Träume ich?"
    "PCG heißt PC-Geist. Und du träumst nicht."
    Lena rieb sich die Augen. Sah sie richtig?
    So beginnt die Freundschaft der neugierigen Lena mit Mac, dem PC-Geist, der im Schulcomputer in Wilhelmshaven lebt. Die folgenden Ereignisse des liebevoll gestalteten Buches entführen Lena, ihre Freundin Mia und den Leser in die unbekannte Computer-Welt, in der sie spannende Abenteuer erleben, gegen gefährliche Würmer und böse PC-Geister kämpfen und neue Freunde finden.
    geeignet ab Klasse 3
    Rätselhafte E-Mails für Tim



    [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/images_css/kappe_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/covers/45142.jpgLetterie, Martine
    Boer, Kees de
    übersetzt von Löcker, Daniel
    2005 Picus
    ISBN-10 3-85452-882-5
    ISBN-13 978-3-85452-882-1
    Tim hat von seiner Mutter einen Computer bekommen. Damit kann er auch E-Mails empfangen oder abschicken. Nur sonderbar, dass da Nachrichten von Personen sind, die Tim gar nicht kennt. Wer ist der rätselhafte Tom, dem ein unbekannter Hannes E-Mails schickt? Und was haben die beiden mit Tim zu tun?
    geeignet ab Klasse 3


    Tim, Marie und der Computerdrache



    [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/images_css/kappe_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/covers/62382.jpgRose, Barbara
    Göhlich, Susanne
    2010 Kerle
    ISBN-10 3-451-71009-9
    ISBN-13 978-3-451-71009-4
    Ein Bilderbuch zum kindgerechten, angemessenen Umgang mit dem Computer
    Tim und Marie spielen das Comouterspiel mit dem Drachen. Tims Vater hat es erlaubt, denn es macht riesigen Spaß und man kann dabei eine Menge lernen. Allerdings muss Tim am Computer feste Zeiten und Regeln einhalten. Schnell sind Tim und Marie völlig vertieft. Doch plötzlich geraten sie selbst ins Spiel und fliegen mit dem freundlichen Drachen davon! Das ist so spannend, dass Tim gar nicht mher aufhören möchte, obwohl die Spielzeit längst abgelaufen ist ...
    - Mit praktischen Elterntipps zur Medienerziehung der Kinder
    - Mit einem Stickerbogen voll drachenstarker Computersprüche
    geeignet ab Klasse 2


    Falsche Freundschaft - Gefahr aus dem Internet



    [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/images_css/kappe_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/covers/61933.jpgBlobel, Brigitte
    2007 Arena Life
    ISBN-10 3-401-02962-2
    ISBN-13 978-3-401-02962-7
    Seit Yannick den Computer seiner Bruders geerbt hat, verbringt er jede freie Minute im Netz. Hier kann ihm niemand etwas vormachen. Und wenn es mal nicht so gut läuft, vertraut er sich seinem besten Chat-Freund Sammy an. Ihm kann er alles erzählen. Doch eines Tages schlägt Sammy ein Treffen vor. Yannick weiß nicht, in welcher Gefahr er plötzlich schwebt ...
    Die packende Geschichte der engagierten Autorin Brigitte Blobel zeigt eindringlich auf, welche Folgen vermeintlich harmlose Computerspiele und Inline-Chats haben können.
    geeignet ab Klasse 5




    Spielen & Lernen (Bd. 19)
    Voll geblickt! TV, Computer, Comic und so - Medien entdecken und begreifen



    [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/images_css/kappe_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/covers/49402.jpgHille, Astrid; Schäfer, Dina
    Stachuletz, Barbara
    2008 Velber im OZ Verlag
    ISBN-10 3-86613-561-0
    ISBN-13 978-3-86613-561-1
    Warum will das Räubermädchen unbedingt die Schlaubergersendung sehen? Warum nervt Schluribur mit seinem Walkman? Wie hilft Anton dem Nintendo-Helden? Wie werden Mia, Tim, Paul und Lars zu Computer-Detektiven? Wie bringt Julians Mama Bilder in Bücher? Warum lachen sich die Außerirdischen kaputt über Erdmenschen-Comics? Spannende Geschichten und mit-mach-Ideen zeigen, was hinter den Medien steckt, und leiten Kinder zu einem bewussten und sinnvollen Umgang an.


    geeignet ab Klasse 3




    Wieso? Weshalb? Warum? (Bd. 17)
    Mein Computer



    [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/images_css/kappe_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/covers/33983.jpgMetzger, Wolfgang
    Wilhelm, Andreas
    2002 Ravensburger
    ISBN-10 3-473-33296-8
    ISBN-13 978-3-473-33296-0
    Wie bediene ich einen Computer?
    Wo finde ich überall Computer?
    Was ist das Internet?
    Wie verschicke ich eine E-Mail?
    geeignet ab Klasse 1




    Kommissar Spaghetti
    Kommissar Spaghetti und der Computertrick



    [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/images_css/kappe_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/covers/29019.jpgPauls, Wolfgang
    Feldhaus, Hans-Jürgen
    1999 dtv junior
    ISBN-10 3-423-70513-2
    ISBN-13 978-3-423-70513-4
    Benny scheint verrückt geworden zu sein. Zwar hat er schon immer ständig an seinem Gameboy geklebt, doch jetzt gibt der arme Junge nur noch merkwürdige Töne von sich und ist völlig abwesend. Ein Fall für Kommissar Spaghetti, der sich sofort in den Dschungel der Gameboyspiele einarbeitet und eine interessante Entdeckung macht...
    geeignet ab Klasse 4




    Bolle und die Bolzplatzbande (Bd. 4)
    Der Rufmord



    [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/images_css/kappe_2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/covers/44546.jpgBacher, Christina; Noller, Ulrich
    Jansen, Birgit
    2009 Berlin Verlag; Berlin
    ISBN-10 3-8270-5324-2
    ISBN-13 978-3-8270-5324-4
    So still er manchmal auch ist, in seinem Podcast legt Kevin alias Nivek richtig los: "Rotzfrech in der Dämmerung" ist Kult! Niemand ahnt, dass Kevin hinter dem Podcast steckt. Doch als Imran aus der 9a, der "Poetry-Slam-König Nummer eins", verschwindet, scheint Nivek mehr zu wissen als alle anderen. Ist Imran entführt worden? Steckt er hinter dem Rufmord an Lehrern auf checkmich.de? Als dann auch noch ein Amoklauf angekündigt wird, weiß Kevin, was zu tun ist: Er deckt seine zweite Identität auf und ermittelt mit seinen Detektivkollegen.
    geeignet ab Klasse 6




    Pixi-Wissen: einfach gut erklärt (Bd. 41)
    Internet



    [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/images_css/kappe_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/covers/62057.jpgHoffmann, Brigitte
    Coenen, Sebastian
    2010 Carlsen
    ISBN-10 3-551-24091-4
    ISBN-13 978-3-551-24091-0
    Wie funktioniert das Internet?
    Welche Möglichkeiten bietet es?
    Und was musst du beim Surfen beachten?
    geeignet ab Klasse 3




    Die drei !!! (Bd. 3)
    Gefährlicher Chat



    [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/images_css/kappe_2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.antolin.de/covers/24578.jpgWich, Henriette
    2006 Kosmos
    ISBN-10 3-440-10607-1
    ISBN-13 978-3-440-10607-5
    Welche Gefahr sollte schon von einem Chat im Internet ausgehen? Die drei !!! erfahren es schnell und müssen ihr ganzes detektivisches Wissen in diesem kniffligen Fall anwenden ...
    geeignet ab Klasse 5

    Ich schon wieder...


    Habe gerade noch mal nach Büchern gesucht und bin auf dem Limpert Verlag gestoßen.
    Da scheint es einige gute Titel zu geben, sie hören sich zumindest brauchbar an und sehen nett aus,
    aber ich habe keine Ahnung, was drin steckt.
    Hier der Link zum Verlag:
    http://www.verlagsgemeinschaft…evel.php?cat=27&sort=Date


    Und hier ein Beispielbuch bei Amazon:
    http://www.amazon.de/Erfolgreiche-Koordinationsspiele-%C3%9Cbungsformen-Schule-Verein/dp/3785317778/ref=pd_sim_b_1?tag=lf-21 [Anzeige]


    Noch ein Link von diesem Verlag:
    http://www.verlagsgemeinschaft…ice/Sp-SH_2010_Poster.pdf


    Vielleicht ist da etwas für dich dabei...

    Ich habe dieses Buch selber nicht, aber du kannst ins Inhaltsverzeichnis schauen und es gibt Beispielseiten.
    Mir würde es zusagen:
    http://www.grundschulstunden.de/acatalog/Laufen-Werfen.html
    Solche Bücher gibt es bestimmt aber auch für ältere Schüler. Du solltest im Sportbereich suchen.


    Allerdings wird man zum Thema "Bewegung" auch sehr gut im Internet fündig. Da gibt es ganze Karteien mit Bewegungsübungen, von denen sicher viele geeignet sind.
    Vielleicht schaust du auch mal unter dem Stichwort "Sportförderunterricht", ich bin keine Sportlehrerin,
    aber danach hört sich diese Motorikförderung irgendwie an.
    Du könntest auch noch nach Koordinationsübungen suchen, da findest du bestimmt auch einiges.


    Ich habe mal mit 5.- und 6.-Klässlern einen Balancierparcours (Wackelbank u.ä. ergänzt durch Wurfübungen) gemacht.
    Erst fanden sie es total blöd, aber dann hat ihnen sowohl der Aufbau als auch die Durchführung mit einem Partner sehr viel Spaß gemacht.


    Es hat auch einige Vorteile, dass die Gruppe nur aus Jungen besteht.
    Gerade in diesem Alter ist es für sie wahrscheinlich auch ganz entspannend,
    sich in einer solchen Situation nicht vor Mädchen beweisen zu müssen.


    Vielleicht ist es hilfreich, wenn du den Ablauf ritualisierst, z.B. ein paar Übungen zum Aufwärmen, danach ein inhaltlicher Schwerpunkt (z.B. Balancieren, Werfen usw.) und ein Spiel zum Abschluss. Die Aufwärmübungen stellst du nacheinander vor (vielleicht sogar mit Beschreibung auf Karteikarten), und dann ist immer einer der SuS für diese Phase zuständig und wählt die Übungen aus.


    Ich wünsche dir viel Erfolg! :thumbup:



    PS: Ich habe ehrlich gesagt im ersten Moment eher an Feinmotorik gedacht,
    "Übungen des täglichen Lebens" nach Maria Montessori, schrauben, schütten, fädeln, knöpfen, sortieren..., "Liegende Acht", Biegeplüschkartei u.ä.

    In unserem Kollegium kommt es öfters vor, dass wir zu viele Stunden haben.
    Dann liegt es vor allem an der Schulleitung, das so zu regeln, dass das auf möglichst breiten Schultern verteilt wird.
    In der Regel wird versucht, mehrere Kollegen abzuordnen, damit nicht eine Kollegin allein mit vielen Stunden an eine andere Schule gehen muss.
    Im vorletzten Schuljahr war ein Kollege mit 4 Stunden an die Realschule im Ort abgeordnet,
    und das hat alles gut geklappt und er hat sich da sehr wohl gefühlt.
    Vor einigen Jahren (vor meiner Zeit) haben sich insgesamt vier Kollegen dazu bereit erklärt, mit einigen Stunden an Schulen in der Umgebung zu gehen.
    Das stellt für jeden zwar eine kleine Belastung da, aber dafür kann man sein Stammkollegium halten.
    Im Moment geht bei uns wieder der Abordnungswahn um, es könnte sein, dass uns eine ganze Klasse weg bricht und eine ganze Stelle übrig ist.
    Ich habe leider feststellen müssen, dass eine Stelle nie ganz sicher ist und vor allem, dass man einfach abwarten muss, bis es soweit ist.
    Plötzlich ist irgendwer schwanger, plötzlich ziehen drei Kinder dazu, ...
    Bis zum Schuljahresende passiert oft noch so viel, und dann fehlen plötzlich Stunden.
    Eine gute Schulleitung bemüht sich darum, den Ball flach zu halten und setzt sich für das Kollegium ein.


    Und letztendlich muss man eine Abordnung oder gar Versetzung als Chance sehen, etwas Neues kennenzulernen.
    Anscheinend gefällt es dir in deinem Kollegium sehr gut, und so geht es doch den meisten von uns.
    Da sind doch die Chancen groß, dass man an einer Schule in der Nähe landet, die auch ein klasse Kollegium hat.
    Im ersten Moment bricht eine Welt zusammen und wenn man erst mal da ist, lebt man sich schnell ein und fühlt sich wohl.


    Sieh lieber zu, dass du verbeamtet wirst, da hast du eine Menge Vorteile von.
    Und wie bereits gesagt: Es wird nicht passieren, dass du plötzlich in einen anderen Teil des Bundeslandes versetzt wirst.
    Wenn dir die Schule gar nicht gefällt, stellst du einen Versetzungsantrag, dem immer irgendwann stattgegeben wird,
    weil zufriedene Lehrer einfach bessere Arbeit machen! :P


    Ich wünsche dir viel Glück mit der Verbeamtung!

    Mit der bereits genannten Burg Ludwigstein haben wir gute Erfahrungen gemacht, da fahren wir jetzt schon zum zweiten Mal mit dem kompletten 4. Jahrgang hin. Man kann ein Mittelalter-Programm dazu buchen und es gibt ein kleines Schwimmbad. Den Kindern hat es sehr gut gefallen und das Gelände ist wirklich toll.

    Wenn du als verbeamtete Lehrkraft eingestellt wirst, dann ja immer an einer bestimmten Schule. Die möchte dich in der Regel ja auch haben und wird dich nicht gleich wieder wegschicken. Und selbst wenn du abgeordnet oder versetzt werden solltes, dann höchstwahrscheinlich an eine Schule in der unmittelbaren Umgebung.
    Als Vertretungslehrkraft hast du viel schlechtere Chancen, an einer Schule zu bleiben, als wenn du dort verbeamtete Lehrerin wärst.

    Siebte Klasse? Das hört sich in der Tat schwierig an.
    Für Grundschüler fallen mir auf Anhieb 100 Sachen ein, aber ich weiß nicht, wie viel Spaß ältere Schüler daran hätten.
    Wie groß ist den die Lerngruppe?
    Man könnte z.B. Geschicklichkeitsspiele basteln und benutzen.


    Ich merke grade, dass ich mir darunter alles und nichts vorstelle, beschreib deinen Auftrag mal genauer, sonst ist das vielleicht alles Blödsinn, was ich mir hier überlege...

    Versetzt kann man ziemlich schnell werden, aber auch im Angestelltenverhältnis. In der Regel geht es dabei jedoch um Versetzungen an eine andere Schule in der näheren Umgebung.
    Theoretisch kannst du jederzeit von deinem Dienstherrn dorthin versetzt werden, wo er deine Arbeitskraft braucht, aber wie gesagt, da versucht man schon, sich in einem Rahmen zu bewegen. Ich habe noch nie davon gehört, das jemand plötzlich vom Harz an die Küste versetzt wurde.


    In dem Moment, wo an deiner Schule mehr Lehrerstunden zur Verfügung stehen als für die Unterrichtsversorgung benötig werden, müssen Stunden abgeordnet werden oder Lehrkräfte werden versetzt. Abordnungen sind zunächst auf zeit, eine Versetzung dauerhaft. Bis du abgeordnet, bleibt deine Stammschule die alte und es kann sein, dass du nach kurzer Zeit wieder dorthin zurück kehrst.
    Einen Anspruch auf eine bestimmte Schule hast du niemals, unter keinen Umständen. Aber gerade wenn du verheiratet bist, schulpflichtige Kinder hast oder Angehörige pflegst, wird sich dein Dienstherr um einen wohnortnahen Dienstort bemühen.


    Ich kenne viele junge Kollegen, die eine Stelle antreten, dann heiraten und einen Versetzungsantrag stellen. Solchen Versetzungsanträgen wird in der Regel schnellstmöglich stattgegeben.


    Wie gesagt, das gilt alles nicht nur für Beamte, sondern auch für Lehrer im Angestelltenverhältnis, da man ja in der Regel vom Bundesland beschäftigt wird.


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Versetzung fürchtest?

    Ich habe mal Stationen zur Rechtschreibung angeboten, wobei es sich auch um ein Mischangebot gehandelt hat.
    Ich habe es trotzdem "Rechtschreibstationen" genannt und bin darauf eingegangen, dass es sich nicht nur um eine "reine" Stationenarbeit handelt, sondern auch Arbeitsblätter (di am Platz bearbeitet werden) etc. gibt. Das war dann in Ordnung so. Andere wichtige Kriterien einer Stationenarbeit waren eingehalten (z.B. mehrere Sinne/Lernkanäle ansprechen usw.).


    Schau dir mal die Definitionen genau an und überlege, welche der Definitionen auf dein Lernangebot am ehesten zutrifft. Dann nennst du es so und erläuterst die "Ausnahmen/Abweichungen".
    Es geht in der Regel doch nur darum, dass deutlich wird, dass du Bescheid weißt und dir Gedanken gemacht hast.


    Ich hoffe, dass deine Seminarleiter nicht allzu kleinlich sind.

    Eine "Kinderweltkarte" gibt es bei Mildenberger, aber dabei handelt es sich um ein Anlautposter zum ABC der Tiere. Ich finde das Poster allerdings ganz nett gestaltet, habe sie allerdings grad nicht genau vor Augen, daher weiß ich nicht, wie genau man Länder erkennen kann.
    Eine "richtige" Weltkarte habe ich bei der BPB bestellt, da gibt's auch eine Deutschlandkarte, diese hängt zur Zeit in meinem Klassenraum (3. Klasse) und wir schauen ab und zu mal gemeinsam drauf, aber auch die Kinder schauen mal alleine was nach.

Werbung