Beiträge von vereni-beni

    Hallo ihr Lieben,
    diese Woche wird meine 9. Hauptschulklasse ihre Abschlussprüfungen ablegen. Danach geht der Unterricht allerdings noch sieben Wochen weiter. Wir sind mit allen lehrplanrelevanten Themen soweit durch und ich überlege nun, wie ich die letzten Deutschstunden für meine Schülerinnen und Schüler interessant und abwechslungsreich gestalten kann. Wahrscheinlich ist bei den Schülern nach den Prüfungen "die Luft raus", sodass es wohl schwer werden wird, sie zum Arbeiten zu motivieren.
    Ich hatte schon an eine Lektüre gedacht, allerdings lesen die meisten Schüler der Klasse sehr ungern.. Habt ihr vielleicht Ideen, welche Alternativen es zur Lektüre gibt, die die Schüler zur Mitarbeit anregen?
    Vielen Dank!

    Hallo ihr Lieben,


    in 2 1/2 Wochen steht mein erster bewerteter
    Unterrichtsbesuch in Deutsch an. Mein Mentor meinte, es sei gut, wenn
    ich mit der Klasse (6. Schuljahr, Realschule) eine Lektüre lesen würde!
    Wir haben uns nun "Alles nur Show" von Brigitte Blobel ausgesucht! Hat
    jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt bzw. es selbst in
    seinem Unterricht eingesetzt? Ich muss ab Montag den Unterricht dazu
    halten und die Einheit grob geplant haben.
    Ich habe mir das
    Lehrerbegleitheft zur Lektüre angeschaut, kann daraus aber nicht
    wirklich viel für meinen eigenen Unterricht entnehmen! Das Buch hat
    leider auch nur 100 Seiten (große Schrift, 1,5 Zeilenabstand) und
    mittlerweile habe ich ein wenig Angst, dass ich das Buch schon vor
    meinem Unterrichtsbesuch mit den SuS fertig gelesen habe... Welche
    zusätzlichen Thematiken kann man im Rahmen der Lektüre noch ansprechen?
    Das Thema Castingshows bietet sich auf alle Fälle an! Habt ihr noch
    weitere Ideen?


    Vielen lieben Dank im Voraus!!

    Ich unterrichte in Hessen.. Ja, die SuS hatten das Futur bereits in der Grundschule, allerdings ist für das 6. Schuljahr vorgesehen, dass sie alle Zeitformen nochmal wiederholen! Bisher habe ich das Präteritum, Perfekt und Präsens mit ihnen bearbeitet und festgestellt, dass sie erhebliche Probleme mit deren Bildung haben... Aber du hast Recht, es wäre vielleicht ganz gut, das Futur II auch einzuführen.. Schließlich hatten sie das in der Grundschule noch nicht.. Vielleicht sollte ich in der Stunde trotzdem mit dem Futur I einsteigen und dann zur Bildung des Futur II überleiten? Dann wäre am Ende der Stunde ja auf jeden Fall ein Lernzuwachs vorhanden... Hättest du eine Idee, wie man zum Futur II überleiten kann? Ich finde es für Grammatikstunden ziemlich schwer, schülernahe und kooperative Lernformen zu finden... :(

    Hmm... schade, dass niemand eine Idee hat!
    Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich in der Stunde das Futur I einführen werde.. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?
    Ich dachte an eine kurze Geschichte, die ich zum Einstieg austeilen werde. In dieser Geschichte soll es um Zukunftsvorstellungen in Bezug auf Schule, Familie o.ä. gehen.. (bisher habe ich noch keine geeignete gefunden..). Die SuS sollen die Zeitformen unterstreichen. Danach erarbeiten wir die Regel zur Bildung des Futurs. Anschließend sollen die SuS Partnerinterviews in Bezug auf die Thematik des zuvor gelesenen Textes führen (z.B. Wenn es in dem Text um die "Zukunft der Schule in 100 Jahren" geht, sollen die SuS im Partnerinterview selbst von ihren eigenen Vorstellungen einer Schule in 100 Jahren berichten)
    Die Partnerinterviews sollen nicht im Plenum, sondern dann in Kleingruppen präsentiert werden.


    Ich bin bisher noch nicht wirklich zufrieden mit meiner Stundenplanung.. Hat jemand vielleicht noch bessere Ideen? Kennt ihr Kurzgeschichten/Texte zum Thema Zukunftsvisionen? Wie könnte ich den Unterricht schülerorientierter gestalten? Fallen euch geeignete Methoden ein?

    Hallo ihr Lieben,


    Anfang Mai steht mein erster beratender Unterrichtsbesuch an. Seit letzter Woche unterrichte in nun in einer 6. Realschulklasse Deutsch! Da die Klasse am 11.5. eine Vergleichsarbeit über die Zeitformen schreibt, bleibt mir nichts Anderes übrig, als mit den Schülern diese durchzunehmen! Bisher habe ich mit den SuS das Präteritum und das Perfekt besprochen.
    Jetzt bin ich leider etwas überfordert und weiß nicht so genau, welches Thema ich an meiner Vorführstunde zeigen soll. Grammatikunterricht ist schon ziemlich trocken und die Ausbilder wollen meistens Methoden kooperativen Lernens sehen! Ich hatte bereits an "Stationenlernen" gedacht, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich das in einem Unterrichtsbesuch zeigen kann... -> eigentlich wäre das ja dann nur eine Übungsstunde und ich wüsste nicht, was ich als Lernziel formulieren könnte! Besonders viel Neues werden sie da ja nicht lernen, sondern eher wiederholen! :(
    Ich hatte auch schon daran gedacht, das Futur I und Futur II einzuführen. Bisher fehlen mir aber komplett die Ideen, wie ich das schülerorientiert aufbereiten könnte...
    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Thema Zeitformen im Deutschunterricht gemacht und könnte mir ein paar kreative Denkanstöße liefern?
    Das würde mir gerade echt total weiterhelfen!!! :roll:


    Liebe Grüße!!

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