Beiträge von moenchen89

    Danke erstmal für Deine Antwort...Hört sich natürlich im ersten Moment alles sehr frustrierend an, da ich später definitiv gerne ein Kind hätte und das mit dem Beruf irgendwie übereinstimmen sollte. Nur möchte ich auf jeden Fall weiterhin sowohl Englisch als auch Deutsch studieren und hoffe einfach darauf, dass mich ein drittes Nebenfach irgendwie entlastet.


    Allerdings hätte ich noch eine weitere Frage:
    Neulich habe ich einen Lehrer einer Bonner Waldorfschule kennengelernt, der mir sagte, Lehrer mit Examen würden bei ihnen extrem gesucht werden. Sollte ich im Laufe meines Berufslebens merken, dass ich dem Stress nicht gewachsen bin, könnte ich aus dem Beamtenleben ausscheiden und an eine Waldorfschule wechseln? Man sollte ja immer einen Plan B zur Hand haben :)

    Ich mache mich mittlerweile tatsächlich vollkommen verrückt wegen meiner Kombi...ist es denn tatsächlich so, dass bei zwei KF kaum Platz für Familie und Freizeit bleibt? Oder ist es eine Frage des Charakters, wie man das ganze organisiert und managed?

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich auf dieser Seite angemeldet, da ich momentan ein kleines Problem mit meiner Fächerkombi habe: Bis zu diesem Semester habe ich Deutsch und Englisch für Gymnasiallehramt in NRW studiert, bin bereits mit beiden Fächern im fünften Semester, also (endlich) im HS. Da ich jedoch von Anfang an Zweifel daran hatte, ob ich später bereit bin, meine komplette Freizeit für Korrekturen zu opfern, habe ich mich jetzt definitiv entschlossen, Geschichte als Fach dazuzunehmen. Es stellt sich nun für mich allerdings die Frage, welchen Stellenwert das Drittfach im späteren Berufsalltag hat; ist es so, dass ich bevorzugt in Deu + Engl eingesetzt werde? Gäbe es einen späteren Unterschied (außer im Ref.), ob meine Hauptfächer Deut + Engl. sind, oder ob ich Englisch als Drittfach weiterstudiere und Geschichte somit als 2tes Fach komplett neu anfange?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, es würde mir sehr weiterhelfen, Stellungnahmen von berufserfahrenen Lehrern oder Referendaren zu hören!


    Liebe Grüße,
    Eure Mona

Werbung