Beiträge von DurstigerMann

    Hallo zusammen!


    Habe eine große Bitte: Ich habe irgendwie meine Liste mit den Korrekturzeichen für Aufsätze verlegt. Kann mir vielleicht jemand mal eine kurze Auflistung geben?


    Danke!

    Leider ist die Beschreibung des neuen Systems in SH etwas kurz gefasst. Dazu kommt, dass im nächsten August neu gestartet wird und vieles noch gar nicht klar ist.


    Aber einiges kann ich vielleicht mal darstellen:


    1) Ausbildung verstärkt in der Schule - mehr eigenverantwortlicher Unterricht
    (jetzt 9 Std , dann 11)

    Ausbildungslehrkraft (= Mentor/in) erhält mehr Stunden und muss, soll, darf sich verstärkt
    qualifizieren für diese Aufgabe.


    2) Verbindliche Ausbildungsstandards. Sicherlich nicht verkehrt, nur wer
    überprüft, ob die eingehalten werden und wie objektiv diese dann letztlich
    abgeprüft werden.


    3) Weiterhin duales Ausbildungsystem (Schule / Seminar)
    Die Seminarausbildung findet zukünftig allerdings in sog. "Modulen" statt.
    Es wird Pflicht- und Wahlmodule geben. Diese finden an Freitags, am WE
    oder in den Ferien statt. Der Freitag wird freigeblockt, es wird aber nicht
    jeden Freitag Veranstaltungen geben.

    Ausbildung soll sich stärker daran orientieren, dass die Lehrer in Ausbildung Erwachsene sind.

    4) Selbstorganisierte Treffen mit anderen Auszubildenen
    - wenn gewünscht, wird professionelle Begleitung durch IQSH gestellt


    - Fragt sich nur, wie und on die Selbstorganisation klappen soll
    - auf jeden Fall keine wöchentlich tagenden Seminartgruppen

    5) Leistungsbewertung durch "Portfolio" und "Assessment"
    a) Portfolio:


    - Ausbildungsbericht der SL
    - Dokumentation über Scherpunkte der Ausbildung
    - Dokumentation von Unterrichtshospitation an der eigenen und an anderen Schulen und Schularten
    - Planung und Auswertung von mind. einer UE je Fach
    - schriftliche Tests (z.B. Schulrecht)
    - Auflistung der Wahlmodule
    - Bestätigung der Teilnahme an den Pflichtmodulen.
    - Dokumentation von Implementationsaufgaben, in denen die Umsetzung der in dem entsprechenden Ausbildungsmodul erarbeiteten Inhalte in die schulische Arbeit nachgewiesen wird.


    Das Portfolio wird benotet.


    Die klassische Hausarbeit soll wegfallen und wird durch die o.g. Planung und Auswertung einer UE ersetzt werden. Diese sollen allerdings wesentlich knapper ausfalllen.


    b) Assessment (eintätig - war ursprünglich mehrtätig geplant)


    - Prüfungskommission besteht aus nur Schulleiter, Schulaufsicht (Schulrat o.ä.), IQSG-Vertreter (Seminar)


    - je Fach eine Lehrprobe (sind aufgrund der Anerkennung der Ausbildung in anderen Bundesländern weiter erforderlich - war ursprünglich anders geplant)


    - "Überraschungsaufgabe" - z.B. Vertretungsstunde, Konfliktgespräch, ....


    - Prüfungsgespräch - Reflexion über die päd. Arbeit und das Portfolio


    - Assessment wird benotet


    c) Ausbildungsnote setzt sich zusammen aus Portfolio und Assessmentnote. Gewichtung ca. 50%/50% - Eindruck aus dem Prüfungsgespräch kann den Auscchlag geben.


    6) Ziel: Praxisorientiertere Ausbildung, geringere Focussierung auf "Vorführstunden", mehr Reflexion der "normalen Arbeit" und der Hospitationstätigkeit


    Evaluation der Ausbildung


    7) Gefahren:
    - 2 von 3 Prüfern sind möglicherweise unbekannt ("was wollen die sehen?"
    - wenn es Schwierigkeiten mit der SL / dem Mentor gibt, ist man diesen noch stärker als bisher ausgeliefert.
    - Hausarbeitersatz artet in zwei HA aus
    - man schmort im eigenen Saft


    8) Fazit ?

    herzlichen dank schon einmal für eure tipps.
    manches von dem, was ihr geschrieben habt, hatte ich auch schon angedacht, aber zunächst verworfen, da ich mir nicht sicher war, ob die Kinder selber genügend Ideen haben. Aber wahrscheinlich bin ich da zu misstrauisch.


    gruss,
    dm<br>

    Ich denke auch, dass so etwas spontan kommen muss.
    So etwas wie "lass die Augenakrobatik sein" klingt mir auch ein bisschen zu gequält. Ist doch auch kontextbezogen, wenn du dazu etwas sagst, also lass dir lieber spontan etwas einfallen - auch wenn es schwerfällt. Aber man muss ja nun auch nicht unbedingt dauernd lustig sein. Wenn das nicht deine Art ist, lass es lieber bleiben. Auch wenn uns die "Spassgesellschaft" einreden will, dass es so sein sollte.


    Gruss,
    DM<br>

    Hallo,


    ich habe ja schon einige Ideen, wie ich das Thema Frühling in Deutsch in einer 2. Klasse behandeln möchte.
    Was mir da noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist folgendes:
    Ich möchte eine Sammlung von Frühlingswörtern mit den Kindern anfertigen, habe aber ehrlich gesagt nicht den leisesten Schmimmer, wie ich das anstellen soll. Habt ihr dazu eine Idee vielleicht? Wäre super nett!


    Gruss,
    DM<br>

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