Totally for the cat
Beiträge von mara77
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Anzug und Krawatte
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pfui deibel
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Selbstmitleid ist keine Lösung
Ich glaube ich nehme mir deine Lebensweisheit zu Herzen .
So eine Alternative im Hinterkopf, wäre irgendwie beruhigend gewesen...Grüße
Mara -
Für den Sek1/2-Bereich bietet sich z.B. bei den studierten Mathematikern der Einsatz als Aktuar/Consultant an.
Da ich an einer padägogischen Hochschule studiert habe, lag - wie der Name schon sagt - das Pädagogische im Vordergrund, nicht das Wissenschaftliche. So ist das Studium der Mathematik sicher nicht mit einem universitären Studium zu vergleichen.
Ne, das wird nichts. Ich glaub ich muss bis ans Ende meiner Lehrertage bei der Lehrerei bleiben... -
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aus und vorbei
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Schwarze Witwe
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Daniela Katzenberger
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Ich staune gerade nicht schlecht. Ist das Thema "Judenverfolgung" wirklich ein Teil des Bildungsplanes/ Lernplanes für Grundschulen? Das finde ich wirklich heftig. Natürlich soll Geschichte nicht in Vergessenheit geraten, gerade nicht dieser grausame Teil davon. Allerdings kann ich mir es nicht vorstellen, wie man das 10jährigen näher bringen kann. Wir Erwachsenen sind doch mit dem Verstehen dieser grausamen Zeit überfordert. Wie sollen das Kinder verstehen und vor allem verarbeiten? Man kann ja nicht einfach nur eine STunde zum Judenstern machen und dann kein Wort mehr darüber verlieren, wie es weiterging. Kinder haken nach... Vielleich liege ich falsch, aber ich denke, dass es den einen oder anderen doch überfordert. Ich denke es wird auch einige Kinder geben, die noch gar nicht über die notwendige Empathie verfügen, um bestimmen Dinge "nachzuempfinden". Ich würde sie daher auch nicht nach "Empfindungen der Menschen damals" fragen. Ein wenig aufgestoßen ist mir auch die Frage, wie man so eine Stunde "aufpeppen" kann. Natürlich ist es schwierig, wenn ein UB zu diesem Thema ansteht. Da muss man ja auch etwas "liefern". Wenn ich das Thema vor 10jährigen wirklich unterrichten müsste (ohne UB), würde ich keinerlei Materialschlacht veranstalten, sondern nur frei erzählen, vielleicht durch Bilder gestützt. "Nette" Methoden würden in meinen Augen der Ernsthaftigkeit des Themas nicht gerecht. Vielleicht sehe ich es auch zu verkrampft? In der Sekundarstufe beginnt man mit dem Nationalsozialismus in Klasse 9. Hier sind die Schüler auch kognitiv in der Lage gewisse Zusammenhänge zu verstehen, inwieweit es sich eben verstehen lässt...
Grüße
Mara -
Als "Jigsaw" bezeichnet ist die Methode gleich noch viiiiiiieeeeeel besser, als wenn man ein schnödes "Gruppenpuzzle" veranstalten würde.
Danke für den Hinweis. Dann bleib ich in Zukunft bei Jigsaw und versuche meine Assoziationen dazu, nämlich Säuren, Messer und Foltervorrichtungen aus meinem Stammhirn zu entfernen. Ohmmmmmm...Grüße
Mara -
"Gruppenpuzzle"
Ja, DAS kenne ich . Aber unter der Bezeichung "Jigsaw" ist mir das noch nie untergekommen. Man lernt eben nie aus!Grüße
Mara -
Jigsaw
Klärt mich mal jemand auf? Ich kenne Jigsaw nur aus dem Horrorstreifen "Saw". Der war mir ja nicht sonderlich sympathisch. Für welche Unterrichtsmethode stand denn dieser Pate?Grüße
Mara -
Ich habe ja auch mal einen Bürojob gehabt, da ist das anders, da bleiben die (zumindest meisten) Probleme im Büro.
Oh ja, von solch einem Job träume ich auch dann und wann. Dennoch glaube ich, dass es wenige Berufe gibt, in denen man wirklich zu Hause abschalten kann. Gerade in sozialen Berufen, wo man ständig in Kontakt mit anderen Menschen ist und deren Schicksal kennt, fällt das Loslassen schwer. Und in der freien Wirtschaft verbringt man seine frei Zeit mit dem Schmiden neuer Intrigen :X: (BÖSE! ). Ich habe während der Studienzeit in einer Bäckerei gearbeitet. Das war eine feine Sache. Abends Tür zu. Fertig. Und während der Arbeitszeit konnte man immer frisch gebackenen Kuchen futtern . HERRLICH!Grüße
Luka -
Garten Eden
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Einen duftenden Kaffee + Tageszeitung + 30min Ruhe
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