Ich hatte/habe selber ne ziemliche Krakelschrift und manche LehrerInnen haben ja noch unleserlichere Schrften, als ihre SuS. Ich denke, dass das nicht so entscheident ist, gerade zur Zeit des Computers schreibt man doch kaum noch mit der Hand.
Nun ja, wenn ich anfangen würde dieses Argument gelten zu lassen, könnte man etwas zugespitzt formuliert die Schüler nach der 4. Klasse aus der Schule entlassen: Lesen und Schreiben können sie. Wissen muss man heute nichts, für was gibt es google? Natürlich habe ich mir auch Gedanken dazu gemacht. Wer schreibt heute noch mit Hand? Andererseits, was ist dank dieser Tatsache aus der Schriftsprache geworden? Eine Katastrophe. Alles wird klein geschrieben, jedes Wort abgekürzt. Der Satzbau beschränkt sich auf Subjekt-Verb-Sätze und manchmal verirrt sich noch ein Objekt und sicher keines im Genitiv. Ich meine, irgendwo muss man doch ansetzen in einer Bildungseinrichtung? Andererseits kann man auch nicht an den realen Gegebenheiten vorbeileben. Ein schwieriges Thema.
Und solche Strafen wie zusätzliche Schreibübungen oder Fehler anrechnen finde ich ungerecht. Der eine hat eben mehr und der andere weniger motorische Fähigkeiten.
Der eine hat eben mehr und der andere weniger mathematische, künstlerische, musikalische Fähigkeiten. Unter dem Strich kommt dann eine ausgleichende Gerechtigkeit heraus . Ganz grob wenigstens. Wie gesagt. Mir geht es auch nicht um das Strafen, sondern um eine Verbesserung der Fähigkeiten des Schülers.
Und in der 8. müssten die SuS ihre Unterlagen ja auch selbstständig führen und dann ist ja jeder selber dafür verantwortlich, wie das aussieht.
Von diesem Wunschdenken habe ich mich schon lange verabschiedet. Vor allem SchülER brauchen eine extrinsische Motivation, wenn es um die Gestaltung der Ordner geht. Wenn man nicht hinterher ist, haben manche Schüler überhaupt gar keinen angelegten Ordner, sondern fangen jede STunde ein neues Blatt an. Zumindest war das das Ergebnis meines Versuches: "Ihr seid nun selber für eure Ordner zuständig!"
Mit "Gestaltung" meine ich übrigens keinen Schrieb, der mit filigran gemalten Rosenranken übersät ist, sondern einen vollständigen und ordentlich geführten Ordner. Mit Kuli schreiben ist bei mir auch tabu. Und Hefteinträge, die ausschauen wie Sau, werden noch einmal abgeschrieben. Ich sammle regelmäßig die Ordner ein (jede Woche ca. 3-5), kontrolliere diese und im Zuge dessen auch die Hausaufgabe.
Grüße
Mara