Beiträge von mara77

    So ihr beiden, jetzt lass ich uns mal eine Schnulze raus:


    http://youtu.be/K6LqhYMj5nM


    :heul: :heul: :heul: :liebe: :liebe: :liebe:


    Das Duett gab es noch in einer leicht anderen Life-Version. Die ging so richtig unter die Haut, leider wurde sie gelöscht ;( ... hach..........


    Bütte, bütte noch mehr Schnulzen!!! :bussi:


    (@ Sanne: Gell, der Tim ist schnuggelig, wenn frau auf Cowboys steht :lach: . Und die Faith ist verboten schön :heul:. Die Haare :love: ....das sind sicher EXTENSIONS!!!)

    Jetzt mal ehrlich. Jedes Fach hat an einem Freitag, 5./ 6. Stunde verloren :whistling: . Man darf den Schülerinnen und Schülern einfach mal auch zugestehen, dass sie ausgepowert sind, das langersehnte Wochende vor der Tür steht und das letzte, was man da noch braucht, ist ein hyperaktiver Geschichtelehrer, der auch noch aktive Mitarbeit fordert :thumbdown: ;) !Wir dürfen als Lehrer auch eines nicht vergessen: JETZT findest du diese Themen spannend. Ob das als 13jähriger auch so war? Ich würde an deiner Stelle: Die erste Stunde im Frontalunterricht gestalten. In der 2. STunde einfach nur viel erzählen: Wie die Zeit damals war, welche Ängste die Menschen auszustehen hatten (Rolle der katholischen Kirche: Inquisition), welches Weltbild vorherrschte. Da kann man wirklich aus dem Vollen schöpfen! Vielleicht einen Film aus der Zeit damals anschauen (Mittelalter). Wie dreckig es damals war, dass es noch keine Klos gab (für Schüler super interessante Information :) ), Krankheiten: Pest, Cholera, Hexenverbrennung...ich finde gerade die Zeit des Mittelalters wird durch die vielen mittelaterlichen Feste heutzutage völlig verklärt! Vielleicht hast du ein gut geschriebenes Buch, das du als Fortsetzungsroman oder in Auszügen vorlesen kannst. Bei Geschichte finde ich eh: weniger ist mehr!


    Grüße
    Mara

    Ich kann dir leider keine Anregungen geben, finde es aber sehr gut, dass du dir Gedanken über Alterntiven machst. Nichts fand ich in der bisherigen Grundschulzeit meines Sohnes unsinniger als das Diktateschreiben. Warum? Er - und viele andere sicher auch - hatte zu Beginn der 2. Klasse überhaupt noch nicht die Rechtschreibfähigkeit entwickelt, um sich die Richtigschreibung der Wörter selbst herzuleiten. Sie hatte ja noch nicht einmal über verschiedene Wortarten gesprochen und mussten aber selbstverständlich Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. Natürlich auch alle anderen Ausnahmeschreibungen im Deutschen. Ich habe es - entschuldige - als schwachsinnig empfunden. Alle Mamas saßen mit ihren Sprösslingen zu Hause und haben brav das Diktat so oft diktiert, bis es saß. (Chancengleichheit Ade, schon ab Klasse 1) Die Lehrerin, war ob der vielen 1en überglücklich. Ich habe bei jedem neuen Diktat einen Schweißausbruch bekommen, denn mein Sohn tut sich schwer in Deutsch. Sowohl mit dem Lesen, als auch mit dem Schreiben. Dann hast du als Mutter 2 Möglichkeiten: Entweder nicht üben und das Kind kassiert eine hochmotivierende 6. Oder üben üben üben, wohl wissend, dass das Kind völlig überfordert und der Lerneffekt gleich Null ist.


    Grüße
    Mara

    Hi,
    oft kommt es bei KollegInnen ( bei mir auch) vor, dass bei wiederholtem Verstoß gegen Regeln die Kinder in der großen Pause drinnen verbleiben müssen und dort eine Schreibaufgabe zu erledigen haben

    Um welche Art von Verstößen handelt es sich denn? Verstöße in der Pause oder im Unterricht? Wenn sich Kinder in der Grundschule meines Sohnes daneben benehmen (in der Pause), müssen sie draußen auf einer Bank sitzen bleiben. Das finde ich gut.


    Grüße
    Mara

    Danke Sanne! :thumbup:


    Jaaaa, und für dich, lieber Prinz, habe ich auch etwas zur Entspannung...für den Feierabend...wenn du ganz gemütlich auf der Terasse deines Reihenhäuschens sitzt, unter weiß/gelb gestreifter Markise, mit Bier (Prosecco? :nein: ) und I-Pad bewaffnet und dich gerade beginnst deines Lebens zu freuen....


    http://youtu.be/QiGJXIaZtzU


    :tanz: :lach:


    Grüße
    Mara

Werbung