Beiträge von Sandra N

    Wenn das Thema spannend ist, sind die Kinder automatisch leise. Aber auch langweilige Themen kann man spannend erzählen! Ich finde, es liegt immer am Lehrerverhalten, wenn die Kinder nicht ruhig sind (es sei denn, sie sind in anderen Arbeitsphasen auch permanent laut, dann läge es wohl eher an den Kindern... Aber so wie du es schreibst, scheint es ein anderen Problem zu sein!) Versuch einfach mal, jedes Thema so spannend wie möglich zu gestalten - ob du jetzt deine Stimme gezielt einsetzt, Mimik, Gestik etc... Probier´s mal aus, dann wirst du bald Erfolgserlebnisse haben!

    Hi, also ich bin an einer 4zügigen Grundschule... Und unsere Konferenz ist erst Ende Juni! Bis dahin kann sich doch noch so viel tun, gerade in den dritten und vierten Klassen, in denen doch noch Arbeiten geschrieben werden! Wir haben vorher nur eine "normale" Konferenz, bei der wir die Sitzenbleiber angeben müssen. Gruß Sandra

    Hi Knolle, hab mich beim Seminar erkundigt: Sie muss pro Halbjahr und pro Fach einen Besuch machen, wobei das letzte Halbjahr als Examenshalbjahr gilt. Also 3 mal 2 Besuche plus 2 Examensstunden. Es scheint dann doch von Seminar zu Seminar Unterschiede zu geben... Jetzt noch eine Frage an alle, die ebenfalls eine Referendarin haben: Inwieweit bezieht ihr sie beim Zeugnisschreiben mit ein? Gruß Sandra

    Hallo... Hab ich was verpasst??? Wir bekommen auch Anfang Juli Sommerferien, hab auch ein erstes Schuljahr... Aber jetzt schon Zeugnisse schreiben???? Das ist doch viel zu früh!!! Korrigiert mich bitte, wenn ich auf dem falschen Dampfer bin, aber wir haben doch erst Mitte Mai!!! Gruß Sandra

    Ja, "Mentorenmobbing"... Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab gerade per Zufall über eine Bekannte meiner Freundin gehört, dass besagte Referendarin im Seminar übelst über mich herzieht. So nach dem Motto, ich wäre nur ein Jahr älter als sie aber meinte, alles besser zu wissen... Im Gegensatz zu mir wüsste sie wohl, wie man mit Kindern umzugehen hat, schließlich hat sie ja selbst eins... Ist ja immer so ´ne Sache mit den Fachleitern, wem die dann wohl Glauben schenken. Aber da ich bisher wie gesagt schon zwei Mal Referendare hatte und die bei mir wirklich gute Arbeit gemacht haben und meiner Meinung nach auch viel gelernt haben, werde ich wohl doch die besseren Karten haben. Also erst den Weg über die Schulleitung, dann über das Seminar?! Mit den UNterrichtsbesuchen kommt mir das auch alles komisch vor. Bisher mussten die LAA´s pro Fach immer 5 Besuche machen, aber jetzt auf einmal nur noch 3! Und sie wird nur noch in 2 Fächern ausgebildet, also wären das nur 6 Besuche. Kommt mir sehr komisch vor, das muss ich unbedingt nochmal nachlesen.


    Anfängerfehler hin oder her... Klar macht jeder bestimmte Fehler. Aber wenn ich sie auf jeden Fehler 10 Mal aufmerksam machen muss und sie nach 3 Monaten Unterricht immer noch nicht checkt, dass die Kinder im ersten Schuljahr mit BLEISTIFT schreiben sollen und immer das Datum an den Rand schreiben sollen (das ist nur EIN Beispiel von 100000en!), dann weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen. Ihr habt Recht, wenn ihr sagt, dass ich im Grunde auch gar keinen Bock mehr auf sie habe. Selbst wenn sie sich jetzt mehr MÜhe geben würde (sich Mühe geben ist die eine Sache, aber ob was dabei rumkommt, die andere), habe ich keine Lust mehr, mich für sie noch weiter zu engagieren. Nach alldem was sie im Seminar über mich redet (was ich oben geschildert habe, war die "harmlose Variante"), möchte ich meine Energie lieber in meine Klasse investieren und nicht in die AUsbildung von uneinsichtigen LAAs.


    Grüße von Sandra

    Hallo, danke für die vielen Antworten!


    An Doris: Es sind sehr viele Sachen, die schief laufen, hier nur ein paar kurzgefasste Beispiele:


    - mit den Erstklässlern wird so geredet, als wären es Erwachsene
    - es wird nur verbal erklärt, d.h. keine Veranschaulichung, keine Beispiele vorher
    - wer es nicht auf Anhieb kapiert, hat Pech gehabt und erhält auch keine Hilfen
    - wer im Unterricht die Arbeit verweigert, wird einfach ignoriert (da die gehaltenen Stunden vom Niveau her viel zu schwierig sind, ist kein Wunder, dass die meisten Kinder nicht mitarbeiten - aber das scheint sie entweder nicht zu bemerken, oder es ist ihr egal)
    - keine Differenzierung
    - Kinder werden mit Arbeitsmaterial überfrachtet, das überhaupt nicht erklärt wird
    - Arbeitsergebnisse werden nicht eingesammelt und nicht kontrolliert
    - nicht nur unzählige Rechtschreibfehler, sondern die Schrift ist auch kaum lesbar... Und das im ersten Schuljahr!!!
    - die Kinder werden mit Hausaufgaben überschüttet, aber die HA werden weder kontrolliert noch eingesammelt.


    Das sind nur wenige Beispiele von vielen. Hab ihr diese ganzen Sachen auch aufgelistet und versucht, mit ihr darüber zu reden. Doch es hat nichts genützt. Sie sagt nur, "mit deiner Klasse kann man ja auch nicht arbeiten, die sind ja alle viel zu laut." Inzwischen geht mir echt der Hut hoch, denn auf solche Sachen wie Hausaufgaben erledigen habe ich bisher immer großen Wert gelegt und wirklich ALLES von den Schülern nachgeguckt. Nur wenn die Kinder merken, dass jetzt damit so "geschlunzt" wird, dann werden sie das gnadenlos ausnutzen, und ich als Klassenlehrerin muss es letztendlich ausbaden.


    Und so wie es sein sollte, dass wir GEMEINSAM die Stunden planen, das haut auch nicht hin. Sie hat zu Hause Mann und Kind und muss mittags Essen kochen. Na super. Also an mir liegt es echt nicht. Mein Eindruck ist, dass sie nur Lehrerin werden möchte wegen der Ferien und der "Halbtagsbeschäftigung". Das setze ich in Anführungszeichen, weil sie es wirklich so sieht. Von Vor-und Nachbereitung hat sie wohl noch nie was gehört.



    Meint ihr, es würde was nützen, einen kleinen Hinweis an die Elternschaft zu geben?? Wenn die Front machen würden, wäre es sicher leichter, sie loszuwerden.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Ja, es handelt sich um NRW. Hab auch schon die AKO eingeschaltet und wir haben auch gemeinsam schon Gespräche geführt. Nur hat das leider kaum etwas geändert. Sie bemüht sich zwar, naja..., aber es kommt einfach nichts bei rum! Viele Dinge KANN sie wohl auch gar nicht ändern, selbst wenn sie wollte... Simples Beispiel sind die unzähligen Rechtschreibfehler, die sie an der Tafel macht... Frag mich echt, wie sie ihr Examen geschafft hat! Leider bin ich tatsächlich die einzige Mentorin. Und ein Mentorenwechseln kommt auch nicht infrage, da außer mir niemand bereit war, sie zu nehmen... Am besten wäre es wirklich, wenn sie die Schule wechseln würde. Nur von sich aus wird sie das wohl kaum machen. Und damit wäre das Problem eigentlich auch nicht behoben, denn meiner Meinung nach kann man so was nicht auf Kinder loslassen. Sorry für diese Ausdrucksweise, aber ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wie die ihr Examen geschafft hat. Wenn ich das Seminar einschalte, sollte ich aber vorher Rücksprache mit der Schulleitung halten, oder wie seht ihr das?

    Help! Ich habe ein großes Problem. Seit Februar habe ich wieder mal eine Referendarin in Klasse 1. Hab bisher schon zwei Mal eine Referendarin gehabt, bin daher nicht ganz unbedarft. Aber was die sich alles leistet in meiner Klasse, das ist nicht mehr normal. Wenn ich das hier alles auflisten würde, wäre der Rahmen gesprengt. Daher nur kurz der Kern der Sache: Ich als Mentorin bin total unzufrieden mit der Situation, die Kinder sind auch mehr als unzufrieden, und die Eltern sind bestimmt auch schon alarmiert und stehen in den Startlöchern. Im Hinblick auf den BDU, der ja ab dem zweiten Ausbildungshalbjahr in der Primarstufe inzwischen 9 Stunden umfasst, habe ich jetzt folgende Frage an euch: Wie ist die rechtliche Lage? Muss man absolut unfähigen Referendaren diese 9 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht überhaupt zugestehen? Ich habe Sorge, dass ich ein ganzes Fach abgeben muss und meine Klasse dann "vor die Hunde" geht. Das würde nämlich zwangsläufig passieren. ALso wie ist die Lage, wie kann man vorgehen? (um mich jetzt nicht misszuverstehen: Ich habe zig Gespräche geführt, die alle aber nichts genützt haben. Sie hat 1000 Chancen gehabt, aber alle versiebt - ich will wirklich niemandem was Böses, aber bei so viel Unfähigkeit und Uneinsichtigkeit gibt es meiner Meinung nach keine andere Chance, als sie loszuwerden.). Grüße von der verzweifelten Sandra!

Werbung