Also, der Ablauf ganz konkret für Baden-Württemberg, wo du anscheinend ja unterrichtest, für die Fortbildungen, die das RP anbietet:
Voraussetzung: du hast einen Zugang für Lfb-Online. Falls nicht, musst du den bei der Schulleitung holen (die sich dort anmeldet und die vom Servicencenter zentral erstellten Accounts ausdruckt und verteilt.)
Du suchst dir eine Fortbildung aus und besprichst mit der Schulleitung, dass du da gerne hin möchstest. Die weiß dann, dass eine Anmeldung kommt und kann dich freigeben, vorher wirst du nicht zugelassen.
Dann meldest dich bei Lfb-Online an, z.B. über https://lfb.kultus-bw.de/
Nach Eingabe der Zugangsdaten kannst du Fortbildungen suchen oder eben gezielt die Nummer der Fortbildung eingeben und diese in den Lehrgangskorb legen.
Anschließend musst du den Inhalt des Lehrgangskorbes abschicken. Das sind also zwei Schritte!
(Kurzanleitung des Service-Centers: https://lehrerfortbildung-bw.d…kurzanleitung-lul2015.pdf)
Die Schulleitung gibt dich frei, anschließend erhältst du irgendwann, wenn die Schulleitung diese ausdruckt, die Zulassungsbestätigung.
Nach der Fortbildung findest du im des Landesbesoldungsamtes den Unterpunkt Dienstreisemanagement Drive-Bw die Fortbildung zur Reisekostenabrechnung.
(Kurzanleitung: https://lbv.landbw.de/document…23-4177-bf0e-78e1e23d958b)
Für die (meist mehrtägigen) Fortbildungen, die die Landesakademien anbieten, ist das Verfahren anders, aber ich glaube, das brauchst du vorerst nicht.
Ich finde, es ist ziemlich mühsam, wenn man das das erste Mal macht. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich dann an den Bürokratiewahnsinn, daher viel Erfolg und nicht verzagen, wenn es nicht gleich beim ersten Mal auf Anhieb klappt
Viel Erfolg!