Beiträge von Joshys

    Danke Step für die Infos!


    Ich persönlich habe noch nicht angerufen, aber es gab mal einen Thread bzgl. Zweitstudium, in dem jmd bei der BR nachgefragt hatte und die nicht so begeistert waren, da dies nicht Sinn der Zweitfachregelung wäre, aber ein klares Statement dagegen war es nicht. Auf der Anlage bzgl. der Studienleistungen die ja der Bewerbung beigefügt werden muß, steht halt auch ausdrücklich "Universitätsabschluß" für Fach I bzw. Fach II. Wenn der (noch) nicht vorhanden ist... tja.


    Also alles wischiwaschi und wahrscheinlich sagt jeder Sachbearbeiter auch wieder was anderes. Ich denke es bleibt mir eh nichts anderes übrig als es so zu versuchen...


    Ab 2013 nimmt der Lehrerbedarf in Sek II stark ab, bleibt in Sek I aber grundsätzlich gleichbleibend hoch, würdet Ihr dem zustimmen?


    Grüße
    Jo

    Hallo zusammen!


    1. Kennt jmd Neuigkeiten zu der Anerkennung von Studienleistungen aus einem noch nicht abgeschlossenem Zweitstudium für die 1/3 -Regelung des Zweitfachs bei der Bewerbung für die OBAS?


    Dies wurde ja im Forum schon einmal kontrovers diskutiert, vielleicht hatte ja jmd Erfolg damit?


    Ich habe ein Zweitstudium Biologie begonnen und könnte nun nach dem 1. Semester insgesamt 23 SWS für das 2. Fach für Sek. II nachweisen (Diplom-Abschluß in Sport).


    2. Wann kommen die neuen Stellenausschreibungen in LOIS?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Joshys

    Hallo zusammen, ich bin auch „betroffen“ und verfolge interessiert den Thread!


    >Gollum, das sind interessante Neuigkeiten für Sportwissenschaftler!



    „Es wird seid neuestem unterschieden zwischen Diplom Sportlehrer-Abschluss und Diplom Sportwissenschaftler.
    Der SpoWis kann sich auf Biologie-Stellen bewerben. Das heißt nicht nur Sport & beliebig, sondern auch „Biologie & beliebig“ „



    Hat der Herr von der Bez.reg. denn auch erwähnt ob dies nur bei bestimmten Schwerpunkten des Dipl. Sportwiss.-Studiums gilt?


    Das in dem Fall eine Bewerbung auf „Biologie & beliebig“ Aussicht auf Erfolg hat, halte ich für sehr zweifelhaft, da das Diplom ja trotzdem in Sport und nicht in Biologie gemacht wurde.


    Bei mir liegt der Fall so und es wäre nett wenn ihr eine Einschätzung geben würdet:


    Ich bin Dipl. Sportwiss. (Spoho) mit Schwerpunkt Freizeit Kreativität und würde nach 8 Jahren Berufserfahrung im Fitness und Gesundheitssektor gerne ins Lehramt, am liebsten in die OBAS, wechseln. Ich verfüge über eine (Teil-)Anerkennung des 1. Staatsexamens für Sek. II. Über Unterrichtserfahrung an Schulen verfüge ich nicht (dafür aber aus vielen anderen Bereichen), bemühe mich aber gerade um eine Vertretungsstelle.


    In der Zweitfachregelung käme ich nur auf 11-13 SWS je nach Auslegung. Da ich mir die Chancen auf SEK II gerne offen halten wollte, begann ich letztes Jahr nebenberuflich ein Zweitstudium Biologie auf Lehramt (M.Ed) und hoffe das Studienleistungen aus diesem, noch nicht abgeschlossenem Zweitstudium, im Fall des Falls herangezogen würden (hier gab es wohl schon unterschiedliche Aussagen dazu im Forum, ob das legitim ist).
    Nach dem ersten Semester hier, komme ich nun auf Gesamt 23-25 SWS und wollte mich in der nun kommenden Phase auf OBAS bewerben („Sport & beliebig“).


    Was meint ihr?


    Hier noch ein paar Zusatzfragen in der Hoffnung ihr könnt mir helfen:


    -Wann kommen über LOIS die neuen Ausschreibungen für Seiteneinsteiger?
    -Würdet ihr euch auf Stellen Sek I und Sek II bewerben auch wenn postuliert wurde, das
    Sport/Bio als Seiteneinsteiger in Sek II wenig Aussicht auf Erfolg hat?
    -Gibt es Neuigkeiten über die Anerkennung von Studienleistungen aus einem, noch nicht
    abgeschlossenem, Zweitstudium?



    „Der Weg ist steinig, aber Steine sind dazu da aus dem Weg geräumt zu werden“!


    Lg


    Joshys

Werbung