Ich habe viele eurer Hinweise gut in den Unterricht einfließen lassen können - danke sehr!!!
Die Eltern haben mich nun angesprochen, ob ich ihnen ein Computerprogramm zur Sprachförderung empfehlen könne...
(Es reicht eigentlich aus, wenn es nur eine Art "Wort-Bild-Zuordnung mit Sprachausgabe" beinhaltet.)
Hat jemand eine Idee, wo ich ein geeignetes finden kann?
Vielen Dank!
Beiträge von dasam
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Vielen Dank schon einmal für die Hinweise!
Mit der DaZ-Box vom Finken-Verlag wird an unserer Schule ebenfalls gearbeitet - allerdings mit Kindern, die bereits über einen gewissen Wortschatz verfügen...
Dieser Vorkurs zur DaZ-Box ist mir neu - ich muss mal nachfragen, ob wir den auch an unsrer Schule haben.
Da ich die Kinder nur in zwei Doppelstunden in der Woche sehe, hat mich die Klassenlehrerin gebeten, ihnen irgendwelches Arbeitsmaterial für die übrigen Stunden, in denen sie im allgemeinen Unterricht sind, zu erstellen/auszusuchen.
Und das gestaltet sich dann vermutlich etwas schwierig...
Macht es hier Sinn, ihnen Buchstaben zum Nachspuren zu geben? (Auch wenn deren "Bedeutung" noch nicht verstanden ist) -
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen:
Ich unterrichte seit Montag in einem Deutsch-Förderkurs ("Deutsch als Zweitsprache") u.a. zwei japanische Kinder (10 und 12 Jahre alt). Sie kennen die deutschen Buchstaben (aber noch nicht die Laute) und nur sehr wenige deutsche Wörter (verbal).
Wie gehe ich am sinnvollsten vor, um ihnen erste Erfolgserlebnisse zu vermitteln? Ich hatte mir jetzt vorgestellt, eine Anlauttabelle zu erstellen, in der Anlaute über entsprechende japanische Wörter verdeutlicht werden...Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Erfahrungen in dieser Hinsicht!?
Vielen Dank!
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