Beiträge von LAA1

    Danke für eure Tipps!


    @ Susannea: Kannst du mir vielleicht die vollständigen Namen der Autoren nennen? Bis auf Kaiser kenne ich die leider nicht :)! Würde mir gerne Literatur beschaffen..


    Tendiere auch eher zu einem angeleiteten Versuch.. aber vielleicht mit der Option, den Versuch auszuweiten und in ersten Ansätzen zu experimentieren.. also den Versuch umzuwandeln bzw. mit anderen Materialien durchzuführen.. das wäre doch dann strenggenommen kein vollständig angeleiteter Versuch, oder?

    Hallo zusammen,


    für meine UPP in Sachunterricht in einer 3. Klasse würde ich gerne etwas zum Thema "Experimente" durchführen. Hatte für die Planung ein Forscherheft vorgesehen, in denen die Kinder ihre Beobachtungen und evtl. Ergebnisse festhalten können.


    Jedoch "nur" ein Experiment nach einer Versuchsanleitung durchzuführen, sehe ich schon fast als "Standard" und als "zu wenig" an.


    Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Thema (evtl. auch für die komplette Unterrichtsreihe?), das auch freies Experimentieren zulässt: also wirklich "Experimente machen" und nicht nur einen "Versuch". Das heißt, bei dem ich zusätzliches Material zur Verfügung stelle, welches genutzt werden kann, um das gleiche Phänomen zu untersuchen.


    Hatte zunächst das Thema "Luft" im Blick.


    Zum Beispiel das Experiment des "Gummibärchen-Tauchers", welcher mit einem Glas ins Wasser gedrückt werden kann, ohne nass zu werden. Frage wäre nun hier, was könnte man noch experimentieren?


    Oder die Geschichte, dass man einen LUftballon in einer Flasche nicht aufblasen kann, da ja bereits Luft in der Flasche ist. Erst wenn ich einen Strohhalm hineinstecke, funktioniert es. Aber welche Materialien könnte ich noch anbieten, damit das GAnze untersucht werden kann? Vielleicht einen STift? Eine Murmel? Eine Schere (zum schneiden eines Lochs?) Ich möchte letztendlich, dass die Kinder selbst daraufkommen, den Strohhalm hineinzustecken und es erkennen. Somit könnte ich dann ein höheres Niveau erreichen..


    Hat da vielleicht jemand noch konkrete Ideen? Gerne auch zu anderen Themen :)!

    Hey,


    vielen lieben Dank für deine Tipps :)! Das mit dem "Bilderbucklassiker" sehe ich ähnlich... daher habe ich auch hier nochmal gefragt ;)!


    Denn auch schon das "Irgendwie anders" ist ein tolles Bilderbuch, aber genauso beliebt und oft gezeigt... ;(!


    Werde demnächst mal in die Buchhandlung gehen :)!


    Hat sonst noch jemand Tipps zur allgemeinen Durchführung? Oder allgemeine Tipps zur Differenzierung, die zum schreiben anregen? Dachte jetzt an Bilder, Satzanfänge, evtl. Gegenstände (falls es das zukünftige Bilderbuch hergibt ;)!)...?

    Hallo an alle,


    ich plane für meine 2. Staatsexamensprüfung in der UPP in Deutsch in einer 2. Klasse einen Schreibanlass in Anregung an ein Bilderbuch.



    Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Kinderbuch / Bilderbuch.


    Dabei wäre mir das Thema "Freundschaft" wichtig, da es in der Klasse sehr oft Konflikte gibt. Außerdem wäre es gut, dass diese "Freunde" in dem Bilderbuch etwas erleben (Abenteuer, Reise, Schatzsuche...) und sich eine Stelle anbietet, an der man das Vorlesen unterbrechen könnte, so dass die Kinder motiviert sind zu schreiben.


    Nach dem Vorlesen möcht ich einen differenzierten Anfang ermöglichen. Die Kinder, die schon eine Idee haben, können bereits starten. Die übrigen können noch gemeinsam Ideen sammeln. Möchte dann außerdem differenzierte Schreibanregungen auf einem Tipptisch anbieten (Bilder, Satzanfänge...).


    Wollte zum Schluss eine Teilreflexion zu vorher erarbeiteten Kriterien für die Kinder anbieten, die bereits fertig sind.


    Die Produkte der Kinder sollen dann am Ende (der Unterrichtsreihe) in einem gemeinsamen "Buch" festgehalten und gewürdigt werden. (Zuvor sollen sie dann in der Stunde nach der UPP überarbeitet werden).


    Leider fehlt mir noch das passende Bilderbuch!
    Wäre aber auch für weitere Tipps und Anregungen sehr dankbar :)!!!

Werbung