Beiträge von Schanzenstern

    Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten :)
    Ich merke gerade, ich bin ja zudem recht gut dran mit meinen nur drei Klausuren und vier mündlichen Prüfungen. Da scheint es ja große Unterschiede bezüglich der Anzahl der Prüfungen zu geben (9 mündliche Prüfungen sind ja der Wahnsinn!)...

    Wielange habt im Examen für die einzelnen Fächer gelernt? Ich weiß, das ist wohl sehr individuell, aber mich würden trotzdem eure Erfahrungen interessieren. Ich habe jetzt angefangen für die Klausuren im Januar zu lernen (3 Klausuren in Deutsch, SoPäd und AEW), die mündlichen folgen dann ab ca. April. Die Bücher, Aufsätze etc. habe ich soweit zusammen, ich sammle schon das ganze Jahr über. Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe viel zu spät angefangen, dann wieder, ich vergesse bis dahin die Hälfte, weil es noch 2-3 Monate bis zu den Klausuren dauert. Die Examensarbeit ist schon geschrieben und abgegeben. Wie waren eure Zeitpläne? Vielen Dank schon mal für Antworten.

    Habe jetzt aus dem Sekretariat die Antwort erhalten, dass ich mit dem Tag der letzten Prüfung exmatrikuliert sei, jedoch auf Wunsch auch bis zum Ende des Semesters, in dem ich die Prüfung ablege, immatrikuliert bleiben kann. Hatte vorher die Aussage bekommen, dies werde in allen Fachbereichen unterschiedlich gehandhabt, aber diese neue Aussage gilt ja anscheinend für die Uni HH allgemein.

    Weiß hier jemand Bescheid, wann man exmatrikuliert wird - gleich nach der letzten Examensprüfung im laufenden Semester oder zum Ende des Semesters, in dem man Examen macht? Ich arbeite derzeit noch als stud. Hilfskraft und würde dort gern während der Wartezeit aufs Ref weiter tätig sein, geht aber nur, wenn man immatrikliert ist. Ich studiere übrigens in HH, aber vielleicht gibt es ja eine generelle Regelung? Wer weiß was?

    Hallo jotti,


    also ich würde es so schreiben: "Er ist bereit, mitzuarbeiten." und
    "Jemanden dazu zu bringen, dass..."


    Hier müsste es sich um trennbare Zusammensetzungen handeln (z.B. Verb im Nebensatz am Ende --> mitzuarbeiten). Grundregel ist jedenfalls die grundsätzliche Getrenntscheibung und nur extra geregelte Zusammenschreibung bei unveränderlichen Zusammensetzungen (wie z.B. maßregeln oder langweilen). Alle veränderbaren Zusammensetzungen (je nach Satzstellung) sind trennbar, das interpretiere ich dahingehend, dass man sie getrennt schreiben soll (gemäß der Grundregel). Ausnahmen: Partikeln, Adjektive oder Substantive im Infinitiv, Parftizip I + II und im Nebensatz bei Endstellung des Verbs (mitzuarbeiten) schreibt man zusammen. Echt ein schwieriger Fall... :)

    Ich möchte mich zum 1.8.06 für das Referendariat (Lehramt an Sonderschulen) in SH bewerben. Der Bewerbungsschluss ist - soweit ich weiß - am 31.3. (? - bin nicht sicher), ich bekomme mein Zeugnis für das 1. Staatsexamen aber erst im Juni - kann ich es nachreichen oder muss ich auf den nächsten Einstellungstermin im Februar warten?


    Wie sind die Chancen auf einen Platz mit den Fächern Deutsch, Störungen des Lernens und des Verhaltens? Habe in HH studiert.


    Danke für eure Antworten!

    Dankeschön schon einmal für eure schnellen Antworten - ich bin begeistert! Also, ich habe in Hamburg Abi gemacht (Abendschule) und studiere auch dort und würde mein Ref ebenfalls in HH machen. Ja ich werde mal bei meiner früheren Abendschule anfragen, ob es möglich ist, dort mit nur einem Fach zu unterrichten. Ich habe "nur" Germanistik studiert, zwei sonderpädagogische Fachrichtungen und eben allg. Erz.wiss., aber an Sonderschulen oder Grundschulen müsste ich ja auch alle anderen Fächer unterrichten, vielleicht ist das an Abendhaupt-/Realschule ebenfalls möglich? Was ist denn ein Berufskolleg? Ist es vergleichbar mit der Berufsschule? Vielleicht irre ich mich, aber ich meine, so etwas gibt es in HH nicht. Also viele Grüße und danke!

    Im Laufe meines Studiums habe ich gemerkt, dass ich gern (evtl. sogar lieber) mit Erwachsenen arbeiten würde. Ich habe jetzt Sopäd zuende studiert und wüßte gern, ob hier jemand diesen Weg gegangen ist und nach dem Sopäd Studium an einer Abendschule arbeitet? Habe selbst Abi an einer Abendschule gemacht und glaube daher mittlerweile, es wäre genau das richtige für mich, dort zu arbeiten. Müsste oder könnte ich evtl. sogar das Ref dementsprechend an einer Abendschule machen oder geht das gar nicht? Vielen Dank schon einmal an eventuelle Schreiber einer Antwort!

    Hallo, hat hier jemand während der Examenszeit die sog. Hilfe zum Studienabschluss erhalten bei vorgezogener Hausarbeit und anschließender Meldung zum Examen? Schreibe gerade die Hausarbeit und melde mich jetzt im Juli zu den restlichen Prüfungsteilen. Habe gehört, dass es sein kann, dass man die Hilfe zum Studienabschluss nicht für die Hausarbeit, sondern nur für die Klausuren u. mündliche Prüfungen bekommt, wenn man sich nicht "durchmeldet". Stelle die Frage hier, da mir in speziellen Bafög-Foren niemand helfen konnte, da keine Lehramtsstudenten...Wer weiß etwas darüber?

Werbung