Klasse 10 gehört bei uns jetzt zur Oberstufe (Sek. II) und viele wollen nicht die 10. Klasse noch einmal besuchen.
Man könnte auf die verwegene Idee kommen, die drei Oberstufenjahre umzubenennen ... Etwas mit „Phase“ oder so ...
Klasse 10 gehört bei uns jetzt zur Oberstufe (Sek. II) und viele wollen nicht die 10. Klasse noch einmal besuchen.
Man könnte auf die verwegene Idee kommen, die drei Oberstufenjahre umzubenennen ... Etwas mit „Phase“ oder so ...
Änderungen an der Verfassung passieren hingegen alle Ritt lang - nennt sich Volksentscheid.
Ist das diese Entscheide treffende Volk so zuverlässig?
Ich habe nicht das Gefühl, dass das deutsche Grundgesetz so stabil ist, dass es alle Partiekonstellationen übersteht.
... sagte das Schäufelchen und fiel in den Sand.
Ich kann aber doch auch sonntags ans Diensthandy gehen und ebenso wochentags nachmittags nicht ans Privatgerät. Das ist doch völlig unabhängig davon, ob es ein Dienst- oder Privatgerät ist.
... und wenn die Tastatur keinen Ziffernblock hat?
Was soll hierbei „x“ sein?
Welches Symbol für „mal“ empfiehlst Du, das auf einer gewöhnlichen Tastatur erreichbar ist?
Aber dann sind es ja wieder drei Buchstaben ...
Sinnlos finde ich das F. Wofür soll das bitte stehen? Fase?
Führungs. Die drei Oberstufenjahre werden je mit zwei Buchstaben abgekürzt. Manchen Schulen sagen EPh, was ich sinnlos finde, da es ja auch nicht QPh1 oder QPh2 heißt.
In NRW wird in dann das Kurssystem eingeführt und neue Fächer (vierte Fremdsprache, Informatik, Philosophie, Erziehungswissenschaften etc.) kommen dazu.
Vor G8 gab es den Begriff auch noch nicht, beim Nebeneinander von G8 und G9, bei dem dann SuS von der Realschule mit denen vom Gymnasium in einer Stufe (bei den einen die 11., bei den anderen die 10) sitzen, bietet sich ein neutraler Begriff schon an.
Dieser Begriff ist außerhalb von NRW nicht bekannt (und Sinn macht er auch nicht).
Warum findest Du es nicht sinnvoll, den Teil der Oberstufe, der noch nicht in die Abiturwertung einfließt, als Einführungsphase zu bezeichnen?
Hier gibt es die Stellungnahme der Landeselternschaft. Das Eckpunktepapier finde ich nicht.
Es gibt ja einige Gerüchte. Ich habe von fünf Fächern gehört (allerdings nichts Konkretes), aber auch, dass Kunst und Musik kein Abi-Fach mehr sein dürfen.
Gab's da nicht mal einen irgendwo angepinnten Sammelthread oder war das in einem anderen Forum?
Ich stolpere Regelmäßig über „LK“, wobei ich immer an „Leistungskurs“, eventuell an „Lehrerkonferenz“ denken muss, dann aber „Lehrkraft“ gemeint ist.
Es gibt unter den privaten Schulen genehmigte und anerkannte Ersatzschulen, die zu beamtenähnlichen Konditionen anstellen und Ergänzungsschulen, die in vielerlei Hinsicht ihr eigenes Süppchen kochen dürfen.
Mich erinnern die geschilderten Unterrichtsbedingungen an meine Zeit als Musikschullehrer, als ich für städtische Kommunen als scheinselbständige Honorarkraft tätig war. Da wurden auch nur die gehaltenen Stunden abgerechnet, in den Ferien, an Feiertagen, wenn ich oder die Lerngruppe (die meist nur aus einer einzelnen Person bestand) nicht anwesend war (aus welchen Gründen auch immer), wurde kein Honorar gezahlt. Vor- und Nachbereitung war mit dem Honorar abgegolten, ebenso eine (i. Z. 1) Konferenz pro Jahr. Allerdings lag der Stundensatz nicht deutlich höher, sondern bei 16,50€ brutto. Für die Krankenversicherung musste ich natürlich auch selbst sorgen.
Was meinst Du mit „Stundenfüller“? Machst Du nur Vertretungen? Und wirst Du weiterhin nach A14 besoldet und hast ein volles Deputat?
Ich habe im letzten Jahr einiges am Haus machen lassen und bei mehr als der Hälfte der Angerufenen lautetet der zweite Satz nach „Müsste ich mir mal angucken“, „Brauchen Sie eine Rechnung?“.
Bei Unterrichtsbesuchen sagen wir in der Cafeteria Bescheid, dann steht zum gewünschten Zeitpunkt ein Tablett mit Kaffeekanne, Tassen und Keksen bereit, das dann der Referendar oder die begleitende Lehrerin abholt.
Bei UPPs veranlassen unsere ABAs das und das Cafeteria-Personal kümmert sich auch um kalte Getränke und ein paar belegte Brötchen. Unsere Refis haben damit nichts zu tun. Am Ende des Prüfungstages hinterlässt die Prüfungskommission ein paar Euro.
Der Link ist tot.
Der Rechtschreibfehler ist immer noch drin.
Ich kenne da eine Kollegin, die die SuS bei Gruppenarbeiten nicht in A, B, C oder 1, 2, 3 unterteilen möchte und daher die Aufgaben farbig markiert.
(ich bekomme lediglich E8, weil sie das Musikstudium, das an einem Konservatorium und nicht an einer Hochschule stattfand, nicht als Studium anerkennen, sondern nur als Ausbildung, was Quatsch ist - mittlerweile heißt mein Studiengang Bachelor of Music. Hieß er halt früher nicht.)
Bekämst Du an einer Musikschule nicht E9? Abgesehen davon, dass volle Stellen selten zu finden sind.
Zu meiner Musikschulzeit erhielten alle „examinierten“ E9. Ich fand das so absurd, dass mein HfM-Diplom an der Musikschule für E9 reichte (mit all den Nachteilen, die ein Musikschuljob mit sich bringt: Dienstgeräte, Möglichkeit zum Drucken, Bibliothek, Instrumentenwartung ...) und am Gymnasium dann zu A13 führte.
Werbung