Beiträge von SwinginPhone
-
-
Wir sind in diesem Thread ja alle aus NRW...
Eine Besonderheit gab's doch: Ich hatte die feste Übernahme nicht im Vertrag stehen. Es wurde erst nach der Ausbildung geguckt, ob eine Planstelle verfügbar war. -
Bei mir lief alles über die Schulleitung, die den Kontakt zum Träger herstellte. Die hat auch die erste Abschätzung durchgeführt, ob ich für OBAS infrage komme und hat den Menschen vom zuständigen ZfsL angefordert für das erste Gespräch, der dann seine Genehmigung erteilt hat.
-
Geht.
Voraussetzung ist die staatliche Anerkennung der Schule. Dann ist es aber mit den entsprechenden Bedingungen ohne weiteres möglich. -
Die Fächer, die schon deutlich früher schreiben, bezeichne ich ehrlich gesagt als eher selten im LK-Bereich vertreten. Da scheint es mir absurd, dass diese Termine schon so früh sind.
Öh... Erziehungswissenschaft, Geschichte, Philosophie und Sozialwissenschaft sind bei uns fast immer Leistungskurse (oft doppelt vertreten)...
Auch, wenn es natürlich immer Deutsch-LKs gibt, darf man den Kollegen doch ausnahmsweise mal eine etwas entspanntere Korrekturphase gönnen... -
Ach ja ... unsere Radioaktivitäts-Kiste kommt von Mekruphy
Stimmt! Unsere auch!
Funktioniert das „Hochempfindliche Strahlungsmessgerät“ noch? -
Neben den genannten Platzhirschen gibt es noch 3B Scientific, Conatex und Cornelsen Experimenta, die ein großes Angebot haben. (Vielleicht noch ein paar mehr.) Ein Messwerterfassungssystem à la Cassy haben die meisten im Programm.
Viele dieser Anbieter bieten die gleichen Produkte teilweise zu deutlich unterschiedlichen Preisen an; da lohnt ein ausgiebiger Vergleich.
-
So wie ich den Verwaltungsapparat 2010/11 kennengelernt habe, hätte ein Abschluss in Hydrogeologie direkt zu Erdkunde als Hauptfach geführt (ohne weitere Nachweise) und dann wären die anderen Kurse großzügig für ein zweites Fach angerechnet worden.
Aber das ist sieben Jahre her... -
Das widerspricht nur eben meiner 10jährigen Berufserfahrung als Lehrerin naturwissenschaftlicher Fächer am Gymnasium. Nein, wir haben nicht "sehr viele" intelligente Jugendliche, die sich mit Sprachen schwer tun aber in anderen Fächern brillieren. Das sind absolute Ausnahmen.
Dann halte ich mal mit meiner siebenjährigen Erfahrung und mir selbst als Paradebeispiel dagegen...
Es gibt nicht unbedingt „sehr viele“ aber doch einige. Von Ausnahmen (insbesondere nicht von absoluten) würde ich nicht sprechen. -
Außerdem bin ich der Meinung, dass man Schüler, die sich schon mit Deutsch und Englisch quälen, nicht auch noch eine weitere Fremsprache zumuten sollte.
Also generell nur eine Fremdsprache?
Mein Englisch- und Französischunterricht hat nicht dazu geführt, dass ich mich in einer dieser Sprachen unterhalten konnte. Mein Englisch entwickelte sich erst einige Jahre später so, dass ich es halbwegs sprechen kann. Die paar Fetzen Französisch haben sich ganz schnell nach der zehnten Klasse aufgelöst.
Für mich wäre Latein die bessere Wahl gewesen. -
... es sei denn, es wird ReligionsWISSENSCHAFT gelehrt, was aber nicht der Fall ist.
Hier irrt der Bub.
Es sei denn, Du bezeichnest den schulischen NaWi-Unterricht auch nicht als Wissenschaft.
-
Hast Du nur die PE gemacht oder auch OBAS?
-
Musikschule in den 2000ern: 34 bis 44 € pro 90 Minuten (für diplomierte Instrumentalpädagogen)...
-
... und für die Nachschreibeklausur die eher unbequemen Themen bzw. Aufgaben auswählen.
-
Wir (Gymnasium) haben in etwa jedem zweiten Referendar-Jahrgang eine ehemalige Schülerin (Männer sind in der Tat selten). Das war bisher immer problemlos. Auch, wenn es sicher sinnvoll ist, auch mal eine andere Schule „von innen“ erlebt zu haben, sollte das normalerweise professionell und problemlos verlaufen.
-
Smart ist eine Firma, die interaktive Whiteboards herstellt. Also ist nicht jedes interaktive Whiteboard ein Smartboard.
-
Laut der aktuellen OBAS (Stand 2016) gilt immer noch (§3)
im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen kann im Rahmen des § 11 Absatz 5 Nummer 3 Lehrerausbildungsgesetz an die Stelle von zwei Fächern das Fach Kunst oder das Fach Musik treten
Ich würde da noch einmal genauer nachhaken. Häufig wissen die zuständigen Sachbearbeiter auch nicht genau, was geht und was nicht. -
Ist Musik nicht mehr als Einzelfach möglich?
In meinem Seminar war eine Kunst-OBASlerin, die mich etwas irritiert fragte, warum ich mir den Stress mit zwei Fächern antäte... -
Das Problem ist wohl, dass Schnitzelchen Wurstlappen anspricht, Wurstlappen aber scheinbar nichts geschrieben hat.
-
Und wenn der Schüler sich mit Mühe und Not durch den Afb1 gekämpft hat, stellst Du trotzdem noch alle Fragen aus den beiden anderen?
Und wenn Du weißt, dass der Schüler Afb1 und 2 souverän beherrscht, fragst Du ihn trotzdem noch nach den Selbstverständlichkeiten?
Ich meine jetzt das normale Unterrichtsgespräch bzw. Abfragen. Bei Prüfungen sieht das natürlich anders aus.
Werbung