Mal kurz zwischendurch: Fallen die Masken eigentlich unter Werbungskosten?
Beiträge von SwinginPhone
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Es ist eigentlich ein normaler Weg, die Berufserfahrung durch die PE zu ergänzen bzw. zu ersetzen. Ich kenne keinen, dem nach der PE OBAS verwehrt wurde.
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Während Corona und bei dieser Hitze in einem Raum zu unterrichten, der keine Fenster hat, ist echt grob fahrlässig.
... und ist vor allem nicht zugelassen.
ZitatEine regelmäßige und wirksame Durchlüftung der Unterrichtsräume ist sicherzustellen. Räume, in denen dies nicht möglich ist, sind für den Unterricht nicht zugelassen.
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Ist das nur mein Eindruck oder gibt es bei der Masken-Akzeptanz ein West-Ost-Gefälle?
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Bei mir hat 1 problemlos funktioniert...
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Das stimmt, generell dürfte Gymnasium als Schulform eh unmöglich sein.
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[...] ebensowenig wie [...] die Tätigkeit in der freien Wirtschaft. [...]
Das stimmt zumindest für NRW nicht, da sind zwei Jahre Berufserfahrung nötig und die dürfen auch „in der freien Wirtschaft“ abgeleistet werden.
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Um 16 Uhr ist der Kuschelfaktor jetzt schon da. Da müssten dann welche auf dem Dach mitfahren.
„Und dich trifft kein Fußtritt, fährst du auf dem Dach mit. Obendrein kriegst du da auch noch frische Luft mit.“
hat Bully Buhlan schon 1946 gesungen...
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[...] Trotzdem fand ich (und auch die KuK, die in meiner Klasse unterrichtet haben), dass dies nur eine mangelhafte mündliche Note sein kann. Im Arbeitsverhalten haben wir ihr aber ein "Entspricht den Erwartungen" gegeben.
Dürft Ihr denn nur die mündliche Mitarbeit bewerten? Wenn man alle Bereiche der sonstigen Mitarbeit (also alles außer den Klausuren) betrachtet, hat sie doch auch gute Leistungen gezeigt...
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Ich finde, dass die Tendenz, auf Masken verzichten zu wollen, signifikant, kausal, evident und korrelierend mit der eigenen Abneigung gegen sie steigt.
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Was bedeutet „alle Onlinefunktionen“?
Wir dürfen nur keine „personenbezogenen Daten“, also z. B. keine Zensuren übermitteln.
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Ich habe seit meiner Kindheit im Alltag immer nur Kommunion gehört, im bildungssprachlichen bzw. liturgischen Kontext Eucharistie. Abendmahl kenne ich nur von den Protestanten.
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Ich kenne es so (ähnlich wie Valerianus), dass man in den Gottesdiensten in erster Linie Aufsicht führt. Bei der Kommunion reihen sich einige evangelische KuK mit in die Schlange ein und lassen sich segnen; das ist aber keine Pflicht.
Manchmal erarbeiten die Reli-Kurse oder eine Klasse mit der Reli-Lehrkraft z. B. die Fürbitten oder Meditationsanlässe, die Predigt bleibt aber beim Geistlichen. Solange Du nicht Religion unterrichtest, musst Du nicht zum Altar.
Als Morgen-„Gebet“ können auch durchaus weltlich-philosophische Impulse dienen. Es muss kein Vater-unser sein. Dieser Besinnungsmoment zwischen Schulweg und Unterricht kann ein sinnvolles Ritual sein.
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Vielleicht wäre ein Kurs in „alten Sprachen“ sinnvoll. So ein einjähriger Kurs in Latein, Altgriechisch etc...
Ich halte die Kenntnis dieser Sprachen auch für sehr wichtig (und ärgere mich noch heute, dass ich damals Französisch wählen musste). Wenn es wirklich nur um Grundsätzliches wie Räder- und Windelwechsel, einfaches Programmieren, Kochen, Lesen, Schreiben und Rechnen geht, bräuchten wir kein Gymnasium und würden viele tiefgehende Disziplinen verkümmern lassen.
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Ich unterrichte ja auch den profilbildenden LK in einem technischen Bildungsgang eines BKs. Wir haben auch Physik mit all diesen genannten Themen in diesem Bildungsgang.
Der Physik-Lehrplan für den LK enthält auch die gleichen Themen. Mich irritierte der sehr abgespeckte Grundkurs.
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Gibt es den Lehrplannavigator auch für die Berufskollegs?
Ich habe jetzt einen Lehrplan für den Grundkurs Physik im Fachbereich Ingenieurwissenschaften gefunden, der die Themen
11.1 Mechanik I (Kräfte und Bewegungen beschreiben und analysieren, Skalar- und Vektorbegriff)
11.2 Mechanische Energie, Elektrostatik, elektrische Energie (Feldbegriff)
12.1 Mechanik II (Superpositionsprinzip, Wurf, Kreisbewegungen, Drehimpuls, Rotationskräfte, -momente)
12.2 Mechanische und elektromagnetische Schwingungen, Elektrodynamik (Induktion)
13.1 Wellen (mechanisch, elektromagnetisch, optisch)
13.2 Quantenphysik
enthält.
Also im Vergleich zum allgemeinen Gymnasium etwas intensivere Behandlung der Mechanik, dafür kaum Atomphysik, keine Kernphysik und keine Relativitätstheorie. Millikan, Fadenstrahlrohr, Oszilloskop, Massenspektrograph, Teilchenbeschleuniger, ... finde ich alles nicht.
Wenn ich weniger Themen behandeln muss, kann ich mich natürlich auch mehr auf die Anwendung konzentrieren...
Oder ist der Plan unvollständig?
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Wir haben jedes Jahr vor allem in der EF SuS, die einen 3,x-Schnitt haben, dann zum benachbarten Berufskolleg wechseln und mit einem 1,y-Abitur abschließen. Wie das genau funktioniert? Keine Ahnung.
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MuWi Master
Damit erfüllst Du die Voraussetzungen. Mach Praktika an Schulen, lies ein paar Bücher. Das ist sinnvoll investierte Zeit. Die eigentliche Qualifikation musst Du - wie gesagt - eh während der Ausbildung machen.
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Wie gesagt: Du benötigst so eine Fortbildung nicht. IP-Diplom oder MuWi-Magister reichen aus. Reine KHler kenne ich im Seiteneinstieg nicht, das sollte aber normalerweise auch reichen. Welchen Abschluss hast Du denn?
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Das war bei uns deutlich anders. Schulpraktische Dinge wurden völlig ausgeklammert. Es ging nur um Lerntheorien und andere Ansätze (Leisen, Klafki, Heimann-Otto-Schulz, Meyer, Reich, ...).
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