... wenn ich auf dem Weg in die 8a im Lehrerzimmer frage, ob noch jemand in die 8a geht.
... wenn der Seifenspender keine Handtücher spendet.
... wenn ich auf dem Weg in die 8a im Lehrerzimmer frage, ob noch jemand in die 8a geht.
... wenn der Seifenspender keine Handtücher spendet.
Zu 2.: Bei unseren Abi-Bällen, die auch Veranstaltungen der Stufe und nicht der Schule sind, werden die LK-Lehrkräfte (und auch die Schulleitung) eingeladen (inkl. Essen und Getränke), während sich die anderen eine Karte kaufen müssen. Das wird hier seit Jahrzehnten so gehandhabt. Es ist halt eine Einladung des gesamten Jahrgangs und nicht weniger Einzelpersonen.
Diese Krankheit war ja von Anfang an eine Wundertüte. Manche reichen sich den Salzstreuer und landen auf der Intensivstation, andere stehen in einer großen Gruppe von Infizierten und bleiben symptomlos und negativ.
Meine Familie blieb bislang auch verschont, im Nebenhaus hatten es alle.
Und trotzdem sieht man kaum noch jemanden mit Maske im Laden.
Hier im Bioladen sehe ich etwa 70%, im dm ca. 50%, im Rewe vielleicht 30% und im Lidl sehe ich in der Tat kaum noch jemanden mit Maske. Was „man“ so sieht, weiß ich nicht.
Das ist wirklich merkwürdig. Sirupzucker besteht doch normalerweise aus Haushaltszucker mit etwa 3% Zitronensäure.
Dumm ist, dass sich das manche Anbieter sehr gut bezahlen lassen. Bei dem letzten Angebot für eine Kursfahrt ging es um 10€ pro Person.
Fragt sich, ob hier nicht etwas Ironie im Spiel war.
Kann man das essen?
Erst recht keiner, der mich dazu verleitet ein Programm zu verwenden, mit dem das Setzen der Formeln ein Krampf ist.
Wobei sich das unter Word deutlich gebessert hat. Man kann jetzt „a^2“ schreiben und Word macht daraus „a²“. Und einiges anderes geht auch deutlich geschmeidiger.
Brrr. Sachen gibt's. Aber drucke oder kopiere doch verkleinert. Vier Seiten auf eine. Oder so.
Fragt sich, was besser ist: Vier schöne Seiten sehr klein oder zwei gequetschte Seiten halbklein. Mir ist weniger Leerraum bei noch akzeptablem Schriftgrad lieber.
Könnte off topic sein: Aber das „Zusammenklicken“ von Formeln In vermutlich „Textverarbeitung“ genannten Programmen) ist keine Arbeitsweise, die ich empfehlen kann. Ich schreibe alles in LaTeX.
Um das Schreiben von Formeln kommt man ja auch ohne Erwartungshorizont nicht herum.
So sehr ich LaTeX für längere Dokumente schätze. Dieses Zusammenquetschen von möglichst vielen Informationen auf eine geringe Seitenanzahl gelingt mir in Word leichter. Das Ergebnis hat dann zwar mit ordentlichem Schriftsatz nicht mehr viel zu tun. Das ist mir aber lieber als unnötige Seiten.
Der Unterschied ist, dass ich Musterlösungen auf Papier schreibe und abfotografiere und einzeln abspeichere.
Aber eine Regel, dass der Erwartungshorizont „maschinenschriftlich“ erstellt werden muss, gibt es ja nicht.
Und das Erstellen eines druckreifen EWHs mit Musterlösung ist unfassbar aufwendig und nervig.
Worin liegt der Unterschied zwischen EWH und Musterlösung? In den Spalten mit „Erreichbare Punkte“ und „Erreichte Punkte“?
Ich finde das Formel-Zusammenklicken auch nervig, allerdings baut sich so im Laufe der Jahre ein Aufgabenpool auf, so dass man sich die Klausuren und die Erwartungshorizonte zügig zusammenkopieren kann.
Am Freitag kam eine Schulmail, die folgende Passagen enthält:
Zitat[... ] die o.g. neuen Kernlehrpläne für die Fächer Biologie, Chemie und Physik in der Gymnasialen Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen treten zum 01.08.2022 in Kraft. Sie entfalten im Schuljahr 2022/23 beginnend mit der Einführungsphase ihre Gültigkeit
[...]
Dezentrale Implementationsveranstaltungen werden von der oberen Schulaufsicht mit dem Ziel der Vorstellung der neuen Kernlehrpläne beginnend vor den Sommerferien 2022 sowie im Schuljahr 2022/23 angeboten.
Abgesehen davon, dass die Implementationsveranstaltungen teilweise erst in dem Schuljahr beginnen, in dem die Implementation stattfinden soll und die entsprechenden Bücher – wenn man Glück hat – in den Sommerferien erscheinen werden ...
Das heißt also, dass nach den Sommerferien die letzte G8-Oberstufe nach einem neuen Kernlehrplan unterrichtet werden soll. Warum?
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Also in BW und NDS ab der ersten Klasse jedes Halbjahr zwei Arbeiten in allen Fächern und in NRW mal eine kurz vorm Abitur in Religion (da werden aber in sechs Stunden 50 Spalten vollgeschrieben). (Das war jetzt überspitzt.) Bayern wurde auch schon skizziert. Wie läuft's denn in den restlichen Ländern?
Man kann ja immer noch bei Amazon stöbern und dann im lokalen Buchhandel - oder in einem normalen Online-Buchhandel - kaufen. Das dauert genauso lange.
Das wurde ja quasi hinfort geweht.
Unsere SuS zwischen 50 und 80%. KuK im Unterricht nahezu alle, im Lehrizimmer in den großen Pausen die meisten, in den Freistunden bei offenen Fenstern und Abstand fast niemand mehr. Viele setzen sie in Gesprächen ohne Abstand aber wieder auf.
Und im Abitur schreiben die SuS dann zum ersten Mal 240 min oder so?
Allerdings erlaubt der MuWi-Master den Seiteneinstieg für Musik als Einfach. Dann hat man auch nichts von Praxis und Didaktik gehört.
Wie es mit der Anerkennung als Drittfach aussieht, weiß ich leider nicht.
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