Beiträge von Suiram
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Schweiz
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...dass nach September wieder Mai wird.
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Held(in)
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Krankenhaus
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Zu Beginn der Stunde Tür abschließen.
Kenn ich auch aus der Schulzeit, aber dann nur für ein paar Minuten und eher als Spaß unseres Lehrers.
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In NRW kann man auch mit anderen Abschlüssen und sogar als Student Vertretungsunterricht erteilen. Das ist zwar schlchter von der Bezahlung und keine Daueranstellung und es wäre sicher besser, du findest eine andere Lösung zu einem Abschluss zu kommen, aber du machst das was du werden wolltest: Lehrerin!
Hier gibt es diese Stellen: Verena - VetretungsunterrichtVielleicht gibt es etwas ähnliches in BaWü auch.
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Klar, aber in der 11 (oder nun in der 10) werden ja alle Klassen wieder neu zusammen gemischt und in Kurse gesteckt. Nur ist man dan wohl zu alt für Kennenlernspielchen, denke ich. Vielleicht ist eine kleine Vorstellungsrunde angebracht.
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Vertrauen
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Eine gute Idee mit dem Austausch. Ist wirklich schade, dass viele keine Unterrichtsmaterialien austauschen wollen. Ich kann eine Unterrichtseinheit, die ich als Praktikant geplant und durchgeführt habe anbieten:
Erdkunde: Polare Zone in der 11 GK; 3 Doppelstunden (Einführung mit Klimadiagrammen zeichnen und Ort rausfinden; Klima; Böden; Einfluss des Menschen in der Antarktis als Talk-Show-Runde)
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Gottschalk
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Ein schönes Spiel:
Man bildet 4-5 Gruppen; die SuS einer Gruppe sitzen hintereinander vor der Tafel; Vorne liegt ein Baser (z.B. Etui auf Stuhl); L hat Fragen zu mehreren Kategorien ausgedacht (z.B. Bodentypen, Klimazonen, Klimaphänomene, Vegetationszonen, Höhenstufen); es gibt dann 10, 20, 40, 60 und 80 - Punkte Fragen, die in einer Tabelle an der Tafel stehen (also oben die Kategorien und da drunter dann jeweils die Punkte.). Dann sucht sich Gruppe 1 ein Feld aus, z.B. Klimazonen 40 Punkte. Dann liest der L die Frage dazu vor (mittelschwere Frage zu Klimazonen), dann dürfen alle SuS aus der ersten Reihe (asu jeder Gruppe einer) zum Baser laufen udn drücken, wenn sie die Antwort kennen. Bei richtiger Antwort bekommt die Gruppe 40 Punkte, bei falscher Antwort 80 Minuspunkte. Wenn keiner sich traut aufzustehen, sagt der L "2.Reihe" und die SuS aus der 2. Reihe dürfen laufen, wenn keiner was sagt 3. Reihe usw. bis man einmal durch ist. Dann verfällt die Frage. Nach einer Frage rotieren die SuS in allen Gruppe, welche die Antwort gegeben hat, sodass jem. anderes vorne sitzt. Der erste geht nach hinten, der 2. nach vore usw. Dann sucht Gruppe 2 eine Frage aus. Und dann kann man nach einer Zeit oder wenn alle Fragen weg sind gucken, welche Gruppe die meisten Punkte hat.Ist ein gutes Spiel, um am Ende einer Unterrichtseinheit, alles noch mal abzufragen. Aber man kann das ja auch zu allgemeinbildenden Fragen oder speziel zu einem Fach machen, wenn man eine Vertretungsstunde macht.
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Vllt. die SuS in Chemie erstmal in Gruppen Experimente machen lassen, damit sie sich kennen lernen, wenn sie zusammen arbeiten. Und das steigert sicher auch die Motivation auf das Fach, was ja eher unbeliebt ist.
Ansonsten finde ich, Kennenlernspielchen kamen in Oberstufe und Uni nicht so gut bei uns an, da es die meisten irgendwie albern finden oder sich lieber anders kennen lernen. -
Ich kenne aus meiner eigenen Schulezeit eher die Regelung: Minuten aufschreiben und wenn eine Stunde voll ist, kommt die als unentschuldigte Fehlstunde ins Kursheft.
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Colorado River
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