Beiträge von Suiram
-
-
Soll ich jetzt wieder ätzend schreiben?
Ich nehm mal was anderes:
Traube-Nuss-Schokolade -
-
(Hunger hab ich gerade genug)
Erntefestmahl -
-
-
tückische Versuchung
-
Zensurenkonferenz
-
Wie wäre es denn, den SuS die Aufgabe zu geben, eine Deutschlandkarte (blanko) zeichnerisch in die Großlandschaften aufzuteilen, die sie ertastet haben? Vielleicht kann man diese dann erst in Gruppen (vllt. pro Gruppentisch) verfeinern, in dem man sie zusammen fasst und sieht, was die anderen gezeichnet haben und dann die einzelnen Gruppen ihre vertigen Karten vorstellen lassen. Das könnte man vllt. am OH-Projektor machen, damit die Gruppe auch zusammen eine neue Karte aus den einzelnen Erstellt und auf die folie bringt. Vielleicht könnte die Bilderzuordnung, die Du vorhast, auch in der Gruppenarbeit erfolgen und die SuS stellen das dann auch vor, in dem sie die Fotos an die Tafel nach Großlandschaften sortiert, heften. Und am Ende kannst du dann Hypotesen sammeln und die Großlandschaften einführen, also auch die Reliefkarte aufdecken. Alternativ zu dem Karte zeichnen, könnten die SuS auch eine Vorstellung von der Landschaft zeichnen oder aus Prospekten ausschneiden (Reisekataloge, Outdoorekleidungs-Werbung etc.). Machst du eine drei- oder eine vierteilung bei den Großlandschaften?
-
-
Ätzend (also nicht die Person, sondern die Diät... )
-
Schmonzette
-
Ich gehe auch mal davon aus, dass diese Äußerungen aus den Ungerechtigkeiten Israels in der arabischen Welt rühren. Es wäre sicher sinnvoll da anzuknüpfen, und deutlich zu machen, welche Standpunkte beide Seiten haben und deutlich zu machen, dass Haß und Antisemitismus keine Lösung für das Problem darstellen. Sicherlich sollte man aber auch auf die andere Seite (z.B. Siedlungsbau Israels, die Grenzmauer und die millitärischen Einsetze gegen Hilfslieferungen auf dem Mittelmeer) eingehen und dies diskutieren. So kann man auf die SuS eingehen und ihnen vllt. besser vermitteln, dass Antisemitismus der falsche Weg ist, sondern ein Aufeinanderzugehen beider Seiten nötig ist. Ich hatte in meiner Schulzeit zu dem Thema Palästina gute Unterrichtsmaterialen, die als Diskursionsgrundlage dienten (War ein Ge-Zusatzkurs in der 13. aber sicher auch was für jüngere.). Ich meine das war von der bundeszentrale für politische Aufklärung und da kamen auch die Themen Vorurteile und Rassismus vor. Wenn es dich interessiert, kann ich noch mal nachsehen, ob ich das wiederfinde.
-
@ Andran: Ok, das sind echt krasse Beispiele. Wir hatten heute eine Infoverastlltung in der Uni zu neuen Lehramtsstudiengängen in NRW und da wurde auf Mangelfächer hingewiesen. Dabei waren auch Mathe und Chemie. Was mich gewundert hat: Sozialwissenschaften waren auch dabei, Erdkunde leider nicht.
Naja, das mit dem Vertretungslehrerunterricht von Studenten oder Diplomern hab ich in Chemie mitbekommen, an meiner Praktikumsschule. -
-
Bahnhöfe
-
Gabeln zur Suppe
-
Herd vergessen
-
-
Teebeutelklammer
Werbung