Novemberwetter (heute zumindest)
Beiträge von Suiram
-
-
ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf den Fragensteller, aber:
ich kriege mit 1. Staatsexamen TV-L 13.
Ich finde es auch in Ordnung und nicht überbezahlt, motiviert mich aber tatsächlich nicht, mein Ref zu machen. (Ja, ich mache es demnächst).chili
ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf den Fragensteller, aber:
ich kriege mit 1. Staatsexamen TV-L 13.
Ich finde es auch in Ordnung und nicht überbezahlt, motiviert mich aber tatsächlich nicht, mein Ref zu machen. (Ja, ich mache es demnächst).chili
Macht es denn nicht mehr Sinn, sein Refrendariat schnell zu machen, weil man dann verbeamtet wird? Dann verdient man doch mehr und hat eine sichere Anstellung? -
-
-
-
entkommen
-
Ich meine, nicht das vorbildlichste in der Grundschule, aber was ist an "Scheiß" so schlimm?
-
-
-
Das Thema hat mich auch verwirrt. Ich studiere in Bochum Bachelor/Master auch seit WS2010. Bei uns ist es so (das kann nat. an deiner Uni anders sein, würde mich beim Zentrum für Lehrerbildung oder wie das in Essen heißt, erkundigen), dass die ab WS2011 angefangen haben, nach dem neuen System (inkl. diesem Praxissemester) studieren müssen. Die vorher angefangen haben müssen bis SS2014 mit dem Bachelor (der hat 6 Semester) und bis SS2016 mit dem Master (der hat 4 Semester) fertig werden, um noch im alten System bleiben zu dürfen. Sie können aber auch freiwillig ins neue System wechseln, was ich aber nicht machen möchte, weil das meiner Meinung nach überwiegend Nachteile bringt. Wenn man bis zu den Fristen nicht fertig ist, muss man die fehlenden Kurse nachholen und eben dieses Praxissemster machen. Ich habe vor einer Informatinsveranstelltung der Uni auch einen Wust an verschiedenen Infos gehabt. Außerdem wollten die uns in der Info-Veranstaltung auch zu dem neuen System bewegen, weil das so toll sein soll. Aber die müssen sicher auch in Essen einen Übergang einräumen. Frag am besten die Studienberatung oder den Praktikumsbeauftragten der Lehrerbildung.
Hier unsere Infoveransteltung in Bochum, wenn es dich interessiert:
Videolinks auf: http://www.ruhr-uni-bochum.de/pse/ -
CountTheStars:
Ich würde jetzt bei einer fünften Klasse Erdkunde nicht von fachlicher überforderung reden, aber das habe ich nicht geschrieben. Einen Oberstufenkurs Chemie würde ich mir jetzt fachlich so absolut nicht zutrauen. Es kommt eben auf Stufe und Fach an. Und ich denke in der Schule als Vertretungskraft mehr für den späteren Beruf und das Refrendariat zu lernen, als in der Uni. Das steigert die Motivation bei mir auch, mir viel Mühe damit zu geben.Wenn ich den Vertrag habe (Die lassen sich echt Zeit in Düsseldorf.) und die Besoldung kenne, poste ich das hier mal zur allgemeinen Info.
-
Popkorn
-
-
Fühlspiele im Terrarium
-
-
Ausland
-
-
Ich greif das Thema noch mal auf. Die Stelle im Hebst hat aus organisatorischen Gründen nicht geklappt. Aber nun sieht es an einem Gymnasium ganz gut aus. Da kann ich eine Vertretungsstelle mit 6 Wochenstunden (drei Parallelklassen) antreten, wenn die BR Düsseldorf zustimmt. Weiß jemand ob für Gymnasium auch TVL E8 gilt oder ob es da eine andere Stufe gibt? Und man muss den Monatsverdienst dann mal 6 durch 25,5 nehmen am Gymnasium, oder?
Zu der Familien-Kranken-Versicherung habe ich noch die Information eingeholt, dass man als Student in zwei Monaten innerhalb eines Jahres (nicht Kalenderjahr) über dem Satz von 345€ liegen darf. Da kann man so viel verdienen wie man will, weil man in den Semesterferien ja auch mehr Zeit hat.
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass ich den Vertrag bald bekomme, denn das Angebot ist für den Anfang sehr gut und neben dem Studium machbar. -
suche Freiwilligen
-
habe auch in Bochum studiert... unbürokratisch war da mal rein gar nix! Aber dennoch dürfte es da wohl mit einem Master kein Problem sein.
Was war denn bürokratisch dort? Ich meine jetzt Bewerbung und Anrechnung der Leistungen aus Münster (wo ich vorher war). Das läuft fast alles über Internet und man muss nicht viel einschicken, das finde ich praktisch. Und das mit der Anrechnugn wird ja von den Fächern gemacht, kann also unterschiedlich sein. Bei meinen Fächern und beim erziehungswiss. Teil hatte ich keine Probleme, dass etwas nicht angerechnet wird.
Werbung