Beiträge von rotherstein
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Liebe Micky,
ich kann dich beruhigen. Meine Wiedereinstieg verlief besser als ich dachte. Die Fragen , die du dir stellst, habe ich mir auch gestellt. Ich habe im Vorfeld ein Gespräch mit der Schulleitung geführt. Meine Konrektorin hat mich mal schwach erlebt. Das hat unser Verhältnis verbessert. Im Kollegium habe ich die Spreu vom Weizen getrennt und mich von Ihnen distanziert. Zum"Weizen" habe ich nach wie vor einen guten Kontakt. Schülerfragen habe ich mit Flosskeln beantwortet:
Was hatten Sie eigentlich? Antwort: " Frag mich mal lieber, was ich nicht hatte"
Mach dir keine Sorgen. Du wirst bald die Dinge auch anders sehen.Lass dir Zeit. -
http://www.derwesten.de/politi…ngskindern-id9993579.html
Unter diesen Bedingungen wird individuelle Förderung sicher besonders gut klappen.
Warum schickt man nicht diese Kinder in die vom Aussterben bedrohten L- Schulen. Wir bringen ihnen die Grundlagen der deutschen Sprache bei, checken wir ihr kognitivers Leistungsvermögen aussieht( das haben wir gelernt) und empfehlen sie dann in die entsprechnede weitere Regelschulform. Voraussetzng: Wir sind genügend und qualifiziert personell ausgestattet. Ich könnte mir gut vorstellen eine solche "Förderklasse" zu unterrichten. Die Regelschulen müssen dringend von dieser zusätzlichen Aufgabe entlastet werden. Das kann man nicht alles leisten, was da von der Regierung gefordert wird. -
Ich kann dir hier vielleicht einige nützliche Tipps aus eigener Erfahrung berichten.
- Ich würde auf jeden Fall mich die notwendige Zeit krank schreiben lassen. Bei mir waren es 4 Monate und dann kamen die Sommerferien. Also insgesamt fasts 6 Monate.
- Versuche, wenn du kannst, auch in eine therapeutische Einrichtung zu kommen, damit du den nötigen Abstand gewinnen kannst, falls es eine Möglichkeit gibt, dass deine Kinder versorgt sind. Bei nicht verbeamteten Lehrern zahlt die Krankenkasse eine "Tagesversorgung" der Kinder, bei Beamten leider nicht.
- Hier könntest du auch einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Das hat viele Vorteile (allerdings erst ab 50%). Das zu bekommen ist nicht einfach, aber, wie in meinem Fall möglich. Nach einer Ablehnung habe ich erfolgreich einen Widerspruch eingereicht. Bei Interesse könnte ich dir mein Widerspruchsschreiben zu
kommen lassen. Der Behindertenschein bringt dir 2 Wochenstunden Unterrichtszeit weniger, beil Teilzeit nur eine. Außerdem sind die Schulleitungen verpflichtet auf dich Rücksicht zu nehmen. Dazu gibt es genaue Vorschriften ( NRW)
- Wende dich auf jeden Fall an den Behindertenbeauftragten deiner Schulform. Adressen gibt es bei der Bezirksregierung. Hier wird dir auf jeden Fall bei den Anträgen weiter geholfen.
- Eine stufenweise Wiedereingliedung ist auf jeden Fall sinnvoll. Das war bei mir auch so. Ich habe mit nur wenigen Stunden wieder angefangen, bis ich wieder die reguläre Stundenzahl erreicht habe. In meinem Fall hat mich der Behindertenschein vor einer erneuten Abordnung in den gemeinsamen Unterreicht bewahrt,
was ursächlich mit meiner Erkrankung zusammen hing.Es gibt sehr, sehr viele Lehrer, die den immer steigenden Anforderungen im deutschen Schulalltag nicht mehr gewachsen sind. Da bist du sicher nicht die Einzige. Das Einzige, worauf du jetzt Rücksicht nehmen solltest, ist deine Gesundheit. Wenn es dir schlecht geht, geht es weder deiner Familie gut, noch kannst du die enormen Anforderungen deines Berufes erfüllen. Mit einem Herzinfarkt würdest du auch nicht zum Unterricht gehen. Danken tut es dir sowieso Keiner, wenn du dich auf dem Zahnfleisch aus Pfichtgefühl zur Schule schleppst.
Kopf hoch und pass auf dich auf!!!
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Es kämpfen ( wer oder was? = Nominativ) = beide deutsche Mannschaften.
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Hier gibt es alle Infos;
http://www.schulministerium.nr…/Foerderschule/index.html
Das gilt allerdings nur für NRW. Jedes Bundesland regelt das anderes, weil hier das Schulwesen Ländersache ist. Es käme also darauf an, in welches Bundesland du ziehen würdest. Wir sind gerade mit Inklusionsprozess mit der Brechstange und Sonderschullehrer sind sehr gefragt. Mit der Anerkennung deiner Ausbildung solltest du dich am besten ans Bildungsministerium. Vielleicht hilft dir das schon weiter:
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Die Klickreihe gibt es für verschiedene Fächer.Ist ganz gut als Leitwerk einstetzbar. Dazu gibt es auch Arbeitshefte, aber wie immer im Förderschulbereich, sind es eben nur Leitwerke. Man muss ja immer noch Zusatzmatierialien erstellen.
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Gerne
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Hallo Jule,
mich würde es wirklich sehr interessieren nach welchen Konzepten ihr arbeitet. Kannst du mir vlt. ( gerne auch als PN) Näheres zu euren Konzepten zukommen lassen? Habt ihr auch kognitiv eingeschränkte Kinder? Bei uns läuft es im Sek1 Bereich leider gar nicht. Wie viel Personal habt ihr zur Verfügung?
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