Beiträge von rotherstein
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Vielleicht sollten wir mal alle auf Staatskosten nach Finnland fahren, um zu sehen, wie es funktionieren könnte!
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Hallo ihr Lieben,
ich erlebe derzeit life, wie kopf-struktur-und planlos Inklusion im Schulsystem, auf Kosten aller Beteiligten, umgesetzt wird. Da ich nicht bereit war und bin , stillschweigend alles hinzunehmen und die Augenwischerei nicht mehr mitmachen wollte, habe ich nach vielen vergeblichen Versuchen vielleicht das Interesse der Medien für das in der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannte, bzw. schöngeredete Problem, das schon sehr bald auf alle Regelschuformen massiv zu kommen wird, geweckt. Da unsere Förderkinder nur eine Randgruppe der Gesellschaft darstellen und die breite Öffentlichkeit nicht wirklich interessieren, bat mich die Dame der Redaktion, um Erfahrungsberichte aus dem Regelschulsystem, an dem Inklusionsversuche laufen. Sie hat mir mehrfach zugesichert, dass die Berichte auf Wunsch zu 100% anonym behandelt werden. Großes Intersse zeigte sie auch an Erfahrungsberichten von betroffenen Eltern. Die Dame deutete auch an, dass es nicht einfach sein würde, die Redaktion dieses serösen Magazins, von der Wichtigkeit des Themas zu überzeugen. Da ich eigentlich nur über Erfahrungen aus der Sicht der Sonderschullehrer berichten kann, wäre ich für Unterstützung der Regelschullehrer, um das wichtige Thema ans Licht zu bringen. Ich würde eure E-Mailadressen der Dame zumailen und sie würde sich dann, zunächst unverbindlich, mit euch in Verbindung setzen. Mit dem gesammelten Material würde sie dann an die Redaktion herantreten, um zu versuchen, einen Bericht über die Rahmenbedingungen und Erfahrungen mit Inklusion verfassen zu dürfen. Je bunter die Palette der Erfahrungen, desto besser. Ich würde vorschlagen, dass mir eine private Nachricht mit euren Kontaktdaten ( e-Mail reicht) zumailt und sie dann weiter leiten könnte. Hier im Forum habe ich schon eine ganze Menge haarsträubender Berichte gelesen. Falls das Gesetz wirklich Realität wird, dass die Förderbedarfe ( Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung) aufgehoben , die Förderschulen aufgelöst werden und alle diese Kinder im Regelschulsystem beschult werden sollen, wird eine Welle von Anmeldungen auf die Regelschulen zukommen, natürlich ohne die entsprechenden räumlichen, konzeptionellen, personellen Ressourcen. Und das in allen Schulformen, da der Elternwille zählt. Bitte traut euch anonym oder noch besser, wer sich traut, auch namentlich an die Öffentlichkeit zu gehen. Vielleicht können wir zumindest ein Interesse für diese weittragende Problematik in der Öffentlichkeit wecken. Natürlich sind auch Berichte von Förderschulen, Kompetenzzentren, mobilen Förderdiensten und anderen involvierten Personenkreisen willkommen.
Für euren Mut, bedanke ich mich schon im Voraus -
Das hört sich eher nach einer Aufmerksamkeits- oder Konzentrationstörung an. Das schnelle Erlernen der Laute und des Leselernprozesses passt nicht zum Symptombild. Diese Kinder haben oft Probleme Laute zu diskrimnieren, haben keine phonologische Bewusstheit, könnne sich keine Reime merken, Verstehen Anweisungen nicht, haben Probleme beim Richtungshören usw. Eine ruhige Umgebung allein führt hier nicht zum Erfolg.
Schau mal hier rein:
http://www.schure.de/schools/gs/svbl0601.htmVielleicht sollte man nochmal eine intensive Diagnostik durchführen lassen. Hier gibt es Adressen:
http://www.dgpp.de/Service/index_Service.htm
Vielleicht sollte man dieses Kind auf das Vorliegen einens ADHS Syndroms untersuchen lassen. Hier sind die Symptome ganz gut zusammen gefasst:
http://www.adhs.de/1sympt.html
Eine andere Möglichkeit wäre noch im Rahmen von Beratungsgesprächen von einem Sonderschullehrer einer Sprachheilschule untersuchen zu lassen oder evtl. ein AO-SF einzuleiten, um einen Förderbedarf feststellen zu lassen oder auszuschließen.( Noch gibt es in NRW die Möglichkeit) Im Falle einer Feststellung würdest du Untersützung vom Sonderschulkollegen erhalten( wenn die Ressourcen gegeben sind. Wie es in Rheinland-Pfalz ist, weiß ich nicht. In einigen Bundesländern ist man schon auf dem Weg die Feststellungsverfahren aufzuheben.
Eine schwierige Aufgaben hast du da zu bewältigen. Viel Kraft -
Die enorm hohe Aufmerksamkeitsspanne, die schwierigen Bedingungen und die 1000 Aufgaben, die von uns noch so nebenbei erledigt werden müssen
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Wenn du dieses Kind so beschreibst, fühle ich mich ganz heimisch. Ich unterrichte an einer Förderschule Lernen und kenne solche Verhaltens- und Arbeitsweisen sehr gut. Vielleicht sollte man bei dem Kinde mal ein AO-SF ( Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs) einleiten. Wenn du Glück hast, schneit dann ein Sonderschullehrer ab und zu vorbei, um das Kind zu fördern oder beratend tätig zu sein ( Ob es hilft, ist auch sehr fraglich). Unter deinen Bedingungen ist eine sinnvolle Förderung unmöglich. Viel Kraft
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Prima sind die Lieder von rolf Zukowski. Gibt es auch als Playback. Die Texte sind recht einfach:
http://www.musik-fuer-dich.de/paedagogisch.php
Nur Mut, die Kinder singen sehr gerne und Bewegung ist immer super.
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Vielleicht hilft dir das?
http://www.schmohl.eu/schule/W…/ProzentNoten-Details.pdf
Das benutze ich immer.
Gruß
rotherstein -
Schau doch mal hier rein:
http://www.gpv-info.de/Mathe-Ueberblick.htm
http://materials.lehrerweb.at/…terialien-uebersicht.html
Ausgezeichnete Materialien, die nichts kosten.
Viel Erfolg
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Hallo pilimpilim,
das hat man dich ja ganz schön ins kalte Wasser geschmissen. Die Richtlinien für LB Schulen sind schon uralt. Wir haben an unserer Schule Minimalpläne entwickelt, an denen man sich entlanghangeln kann. Allerdings müsstest du erst einmal den Leistungsstand der Klasse wissen. Homogen wird er ganz sicher nicht sein. Wir schreiben immer Berichtszeugnisse aus denen die Themen und die Leistungen hervorgehen. Vielleicht ist das bei euch auch so. Falls dir hier nichts zur Verfügung steht, würde ich erst mal den Leistungsstand der Klasse abtesten. Hier erst einmal ein LINK unserer Minimalpläne:
http://www.vier-taeler-schule.…imalplaene_mathematik.doc
Die Inhalte des Minimalplans aus Klasse 7 sollten die SS eigentlich können.Bei dem Buch handelt es sich wohl um" Stark in Mathematik" Oberstufen. Das hat ein ausgesprochen niedriges Niveau und wirklich nur für sehr sehr schwache Schüler geeignet. Ich mache es in meiner Klasse so ( nun in der 10), dass ich die Schüler nach Leistungsgruppen einteile, für jede Gruppe nach Schwierigkeitsgrad sortiert Arbeitsmaterialien vorbereite, an denen die einzelnen Gruppen arbeiteten. Unbedingt erforderlich sind dabei Lösungen ( AB oder Taschenrechner u.Ä.), damit sie Selbstkontrolle machen können und nicht ständig rufen. Man ´hat hier einmal viel Arbeit, doch dann können die KIDS lange Zeit am Material arbeiten. Ich habe dann Zeit mit einzelnen Schülern oder Gruppen zuzuwenden, um ihnen zu helfen oder neue Themen zu erarbeiten. Momentan stehen die Gruppenordner in der Klasse. Das hat den Vorteil, dass auch Vertretungslehrer problemlos am Thema arbeiten können. Sehr zu empfehlen sind für gute Rechner die Magisterhefte:
Sie ersparen sehr viel Arbeit, weil sie nach den oben genannten Kriterien aufgebaut sind und Lösungsstreifen enthalten. Ansonsten habe ich auf den folgenden Seiten jede Menge LINKS zu downloaden von Arbeitsmaterial.:
http://www.vier-taeler-schule.…links_fuer_mathematik.htm oder
http://www.vier-taeler-schule.…le_unterrichtsfaecher.htm
für das "Mittelfeld" ist das Lehrwerk "Rechnen Schritt für Schritt" sehr zu empfehlen:
http://webstore.bildungsverlag…//ProductDisplayErrorView
Dazu gibt es auch Lösungshefte, die die Schüelr benutzen können.
Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du mir ja eine Nachricht schicken.
Viel Erfolg
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Wir verwenden die Hamburger Schreibprobe bei der Förderdiagnostik. Sie ist sehr auffwändig in der Auswertung. Falls du keinen standardisierten Test brauchst, ist hier die Legasthenissoftware Tintenklex sehr zu empfehlen. Zumindest, was die Rechtschreibfähigkeiten deiner Kinder angeht. Hier gibt es einen Diangnosebogen mit Fehlerhäufigkeiten und Fehlerschwerpunkten. Allerdings kostet die Software:
http://www.legasthenie-software.de/rtest/rtest.htm
Hier gibt es auch sehr viele konstenlose Onlineübungen. Falls du die Software kaufst, hast du auch die Möglichkeit die Übungen anzupassen. Du fügst ein eigenes Diktat ein und die Software generiert verschiedenste Übungen dazu.
Lieben Gruß
rotherstein -
Ich kaufe sehr viel bei EBAY. Hier findet man oft als Posten eingestellte Artikel. Kürzlich habe ich 50 Geodreiecke ( deutsche Herstellung für 10 € ersteigert). Ich finanziere das Schulmaterial aus der Klassenkasse, weil sonst die Hälfte der Kinder keine Materialien hätte ( Förderschule). Klappt ganz gut. Auch Hefte kann man hier sehr günstig ersteigern.
Lieben Gruß
rotherstein -
I ch finde es schon eine Zumutung, dich diesen schweren Job so nebenbei machen zu lassen. Soviel zum Thema Inklusion.
Im Vorfeld müsstest du wissen, um welche Art von Sprachstörung es sich handelt. Hier erfährst du Näheres darüber:http://www.dgs-ev.de/index.php?id=74
Ein Video mit Übungsbeispielen:
http://daserste.ndr.de/panorama/media/kinder398.html
Wenn die die Möglichkeit hast, einen PC bei deiner Förderstunde zu benutzen, wäre das eine sehr effektive und mit wenig Vorbereitung verbundene Fördermöglichkeit. Im Internet gibt es eine ganze Menge interaktiver Übungsmöglichkeiten, welche die Kinder auch zu Hause machen können:
Bei Störungen der auditiven Wahrnehmung:
http://www.vier-taeler-schule.…nuebungen_wahrnehmung.htm
http://www.legasthenie-software.de/game/ads.htm ( kostenpflichtig aber sehr gut)
Wortschatz: Leseübung mit Bildern:
http://www.vier-taeler-schule.…_schreiben_unterstufe.htmhttp://www.legasthenie-software.de/game/game.htm
Hier findest du eine Unmenge von Printmaterialien:
http://www.arbeitsblaetter.org/ Kann man auch gegen eine kleine Gebühr auf CD bestellen.
Vielleicht versuchst du bei schwerwiegenden Sprachstörungen per ´Verordnung vom Arzt eine logopädische Behandlung anstreben solltest. An einigen Schulen kommen die Logopädaden auch in die Schule. Es ist unglaublich, was Lehrer alles leisten sollen. Viel Kraft!
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Mit alkoholhaltigen Mitteln sehr gut zu entfernen. Sehr gut geht es mit Parfüms. Die Folie wird dabei nicht beschädigt!
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Hallo,
ich habe vor 3 Jahren mit meiner damaligen 10 eine super tolle Fahrt nach Berlin gemacht. In diesem Jahr habe ich wieder eine 10 und werde auch mit dieser Klasse nach Berlin fahren. Ich habe die Fahrt über Alpetour
http://www.alpetour.de/klassen…sommer-stadt-meer/berlin/gebucht und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Untergebracht waren wir in einem Jugendhotel in Charlottenburg :
http://www.booking.com/hotel/d…KzblImt6KoCFZIH3wodHVJy7w
Die Lehrer hatten Einzelzimmer, soweit ich mit erinnern kann mit Dusche und WC. Die Schülerinnen und Schüler hatten ein Gemeinschaftsbad. Es gabe morgens ein super Frühstückbuffett. Die Erreichbarkeit der Innenstadt war super. Die U- Bahnhaltestelle direkt vor der Tür. Dönerbuden hab es auch an jeder Ecke. Bei rechtzeitiger Buchung kann man sich die Hotels aussuchen. Der Anbieter schickte mir damals eine Auswahlliste mit.
Der Reisbus hat uns damals noch 600km zu Ausflügen befördert. Das war im Preis eingeschlossen. Heute sind es noch 450 km, aber immerhin. Wir haben damals noch den Filmpark in Babelsberg:
http://www.filmpark-babelsberg.de/index.php?id=1
und das Superbad Tropical Island in Brand besucht :
http://www.tropical-islands.de/Der Reiseveranstalter ist nur zu empfehlen. Allerdings habe ich damals die Reise mit 16 Schülerinnen und Schülern gemacht( Förderschule). Es wäre sicher eine Anfrage wert. Vielleicht ist die Organisation auch bei so vielen Schülern genau so gut. Viel Spaß bei der Reise.
rotherstein -
Hier habe ich noch eine Farblehrekartei gefunden:
http://www.lehrerweb.at/materi…/be/print/farbenlehre.pdf
Vielleicht ist auch hier etwas dabei?:
http://materials.lehrerweb.at/werkerziehung.html
Wolenkmobile:
http://www.lehrerweb.at/materi…ergreifendes/webs/Wolken/Farbexperimente:
http://www.lehrerweb.at/materi…print/farbexperimente.pdf
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Hallo,
hier gibt es Kunstkarteien. Allerdings glaube ich, dass sie für die Primarstufe zu schwer sind:http://www.lehrmittelboutique.…sachthemen/138-kunst.html
Hier ist noch eine sehr schöne Seite aus Österreich. Vielleicht wirst du hier fündig!:
http://materials.lehrerweb.at/bildnerische-erziehung.html
Viel Spaß beim Stöbern.
rotherstein -
In der Regel bringen die Schülerinnen und Schüler die Sachen mit. Weil wir aber noch keine Liste für den ersten Tag gemacht haben, habe ich 3 Möglichkeiten: Entweder bringe ich die Sachen mit und finanzierte sie ( bis auf meien Beitrag) aus der Klassenkasse oder ich schreibe die Schüler bei Facebook oder wkw an und teile Ihnen mit , was sie mitbringen sollen. Eine dritte Möglichkeit habe ich noch. Auf unsere Website habe ich eine passwortgeschütze Seite. Hier könnte ich das auch noch hochladen. Ich weiß aber noch nicht für welche Möglichkeit ich mich entscheiden werde. Mein Vorteil ist, dass ich Geschirr und Besteck in der Klasse habe. Sonst könnte man Pappteller und Platikgeschirr benutzen.
Lieben Gruß
rotherstein -
Hier gibt es eine Schulschrift, allerdings zum Audrucken:
http://www.weltbild.de/1/schul…chstaben.html?wea=8002820
Vielelicht wirst du hier fündig:
http://grundschulmaterial-online.de/_index.php?InhaltID=75oder hier .
http://www.gsgoehl.de/lehrer_vorbereitung.htm
oder hier:
http://bildungsserver.hamburg.…ben-im-anfangsunterricht/
Schöne Ferien
rotherstein -
Hallo,
ich beginne den ersten Schultag mit einem gemeinsamen Frühstück. Dabei können alle von Ihren Ferienerlebnissen erzählen. Bei einer neuen Klassen können sich die KIDS vorstellen. Der ehrer kann diesen natürlich auch tun. Danach steht meist Organisatorisches auf dem Programm ( Stundenpläne, Klassendienste usw.)Viel Glück mit deiner neuen Klasse
rotherstein
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