Wir haben unsere PCs immer abgesetzt. Ich glaube, alles unter 800€ im Anschaffungsjahr. Ansonsten über mehre Jahre abgeschrieben. Alles, was du als Lehrer benötigst, kannst du auch als Werbungkosten absetzen.
Da kommt ganz schön was zusammen.
Wir haben unsere PCs immer abgesetzt. Ich glaube, alles unter 800€ im Anschaffungsjahr. Ansonsten über mehre Jahre abgeschrieben. Alles, was du als Lehrer benötigst, kannst du auch als Werbungkosten absetzen.
Da kommt ganz schön was zusammen.
Hallo ihr Lieben,
ich löse gerade mein Arbeitszimmer auf. Vieles konnte ich an liebe Kolleginnen verschenken. Nun ist mir das fast ungenutzte Buch in die Hände gafallen. Mit tollen Partikuren und 2 CDs dabei.Gedacht ist das Buch für Kids, die kein Instrument spielen können. Die Partituren sind so einfach, dass es jeder hinbekommt.
Der Neupreis betrug etwa 26€. Würde es gerne an Interssierte verkaufen. Über den Preis werden wir uns sicher einig.
NRW:
In diesem Schuljahr das absolute Drama: Jeder von uns bekam 3-4 Verfahren auf den Tisch. Dadurch fiel andauernd Unterricht aus oder musste vertreten werden.
Wir suchen für eine Förderschule in Plettenberg dringend eine Klassenleitung für die künftige Klasse 10. Es kommt einfach Keiner. Das liegt im Reg. Bez. Arnsberg im märkischen Sauerland. Vielleicht lässt sich hier was machen? Wir sind stark unterbesetzt, weil einige Kollegen ( auch ich) in Pension gehen. Die Aussicht auf eine Dauerstelle in einer Förderschule ist groß. Sehr viele Kolleginnen sind schon abgeordnet und bei uns herrscht Mangel.
Wir würden uns sehr freuen.
Schau mal hier rein;
Sehr gut für schwächere SuS
Holland in Not.
Wir suchen dringend min. 3 Vollzeitkräfte, die an unserem Förderschulstandort ( wahrscheinlich keine Abordnungen ins Regelschulsystem) ihre Dienst antreten wollen.
Einfach melden.
http://www.vtsplettenberg.de/
Wäre toll, euch in unserem schrumpfenden Team begrüßen zu können.
Es hat sich noch keiner beworben
Oh ja, wir suchen gleich 2 Sonderpädagoginnen/ Sonderpädagogen, die wahrscheinlich in der Förderschule arbeiten werden und nicht abgeordnet werden. Ein Werk-oder Physiklehrer wäre supi. Aber eigentlich sind uns alle Fächer willkommen, hauptsache, dass unser Kollegium Unterstützung bekommt.
Über Leo nicht mehr möglich. Gestern war Bewerbungschluss, aber tel. oder per Mail auf jedenfall willkommen.
Wir würden uns sehr, sehr freuen
Wenn ich bei unserem 45-Minuten-Raster in jedem Raum erst eimal die Technik aufbauen muss, bin ich nachmittags fix und fertig und habe mit Sicherheit nur 35-Minuten-Stunden gehalten.
Solche Probleme machen das Arbeiten natürlich sehr schwer. Ich habe den großen Vorteil, dass nicht ich in verschiedene Klassenräume muss, sondern die Schüler ( meist die eigene Klasse) zu mir kommen. So kann ich mir die Klasse natürlich dementsprechend einrichten. Ich habe 4 Jahre um einen Notbook-Beamer Koffer gebettelt. Hier ist alles zusammen, sogar ausreichend starke Boxen. Da braucht man nur noch den Stromstecker einstecken, die Geräte hochfahren und , wenn benötigt, das Internetkabel anschließen. Das ganze dauert höchstens 5 Min. Inzwischen machen das bei mir die SuS. Der Koffer hat Rollen und kann so auch in verschiedenen Räumen eingesetzt werden.
http://www.mitservice.net/pdfs…koffer_beamerkoffer_1.pdf
Kann ich nur empfehlen. Bei großen Schulen wäre es gut, wenn mehrere solche Geräte zur Verfügung stünden.
Ich stehe kurz vor der Rente und empfinde den Einsatz digitaler Medien im Unterricht als einen Segen. Die Möglichkeiten des Einsatzes sind sehr vielfältig. Es gibt tolle Möglichkeiten Unterrichtsinhalte sehr anschaulich zu vermitteln. Es gibt unendlich viele Übungsmöglichkeiten, welche die Kids auch zu Haus nutzen können. Ich kann sehr individuell arbeiten ohne dass ich eine wahnsinnig große Vorbereitungsarbeit habe. Noch ein großer Vorteil:
Der Wust an Arbeitsblättern wird weniger, welche die SuS unabgeheftet in der Gegend rumfliegen lassen.
Ich habe in der Klasse 2 PCs mit Internetzugang. Außerdem kann ich unseren Notebook- Beamerkoffer mir weniger Handgriffen online verwenden.
Im PC Raum haben wir 10 Rechner ( Klassengrößen bis 15 SuS) mit denen wir arbeiten können.
Ich finde das sehr schade, dass jüngere Kolleginnen und Kollegen nur so wenig Gebrauch davon machen. Manche ( meist die Älteren) schneiden noch Bilder aus und kleben sie vor dem Kopieren in ihre Arbeitsblätter.
Ich glaube, dass es Zeit wird, den Umgang und Möglichkeiten von digitalen Medien auch an den Unis zu lehren. Ich habe schon oft im Kollegium Angebote gemacht, Ihnen die Möglichkeiten im Rahmen einer Fortbildung zu zeigen. Irgenwie ist das Interesse eher gering.
Habe hier gelesen, dass ihr oft technische Probleme mit dem Internet und den PCs habt. Bei uns in der Stadt hat man einen gute Lösung gefunden: Ich brauche nur bei der IT Abteilung der Stadt anzurufen und es wird sich relativ schnell um das Problem gekümmert.
In Ordnung. Er ist schließlich der Chef und sollte informiert sein.
79 Seiten Material zum kostenlosen Download( sehr schön)
https://s3-eu-west-1.amazonaws…nload/lingolia_daf_v5.pdf
Wichtig ist es, dass Du Dir von der Schule Ressouren besorgst, z.B. einen Computer im Klassenzimmer, einen CD-Player, Kästen für ARbeitsmaterialien etc. Außerdem sollte die Schulleitung so flexibel sein, dass Du eben mit den SuS auch mal mehr oder weniger spontan unterwegs sein kannst, wenn Du das für notwendig hälst. Ich hatte mit meinen Schulleiter die Verabredung, dass ich mich einfach kurz abmelde, wenn ich mit den SuS losgehe, und übers Handy erreichbar bin.
Das finde ich auch ausgesprochen wichtig. Du wirst wohl quasi die SuS im Fach Deutsch in verschiedene Lerngruppen einteilen müssen. So ähnlich müssen wir auch arbeiten, weil wir die Kids da abholen, wo sie stehen. Klassenunterricht im üblichen Sinne wird hier wohl kaum möglich sein. Hierbei können individuelle Arbeitsmappen, die einmal zusammengestellt, für lange Zeit Unterrichtsvorbereitungen erleichtern. Ganz besonders möchte ich hier für die Onlineübungen werben, die es im Netz gratis gibt und die z. T. sehr gut sind. Eine Seite mit LINKS für die verschiedenen Lerngruppen und schon kann es los gehen. Ich verlinke dir hier ein paar Seiten:
http://www.hueber.de/shared/uebungen/schritte-plus/
http://abc-projekt.de/software/
http://www.mediator-programme.de/
http://www.ich-will-lernen.de/
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/index.htm
http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch_unterricht.htm
http://materials.lehrerweb.at/…e-materialien-uebersicht/
Viel Erfolg
Über die Lehrmittelfreiheit werden Verbrauchsmaterialien ( Arbeitshefte usw.) für die Kids gekauft. Außerdem ist ein großer Batzen Kopierkosten dabei. Daneben zahlen die Kids 10€ Klassenkasse im Monat von denen ich alles ( auch Unterrichtsmaterial) bezahle. Meist bleibt noch im Laufe der Jahre so viel Geld übrig, dass wir für ein minimales Geld eine Klassenfahrt machen können. Das handhabe ich seid Jahren so und es hat sich bewährt. Am Elternpflegschaftsabend wird darüber abegestimmt. Bisher waren alle Eltern dafür und wer nicht da war, muss ich eben fügen. Seit ich das so mache habe ich Geld für alles Mögliche und muss nicht alles selbst finanzieren.
Dieser Schüler wird wohl zielgleich, also nach den Kernlehrplänen der Realschule unterrichtet. So sieht es bei vielen Schülern mit diesem Förderschwerpunkt aus. Warum beantragt ihr nicht einen IH = Integrationshelfer. Das heißt, dass der Schüler während des Unterrichtstages von einem Erwachsenen ( mit welcher Qaulifikation auch immer) begleitet wird. Läuft er nicht in der Spur, könnte er mit dem IH den Raum verlassen und du könntest dich deinen Versuchen widmen. Es geht einfach nicht, dass diese Kids den Unterricht stören und die anderen am Lernen hindern. Ich habe festgestellt, dass viele ES Schüler ihr Verhalten sehr sohl steuern könnenö, wenn sie es wollen. Habe auch 2 von dieser Sorte in meiner Klasse ( Förderschule L). In diesem Fall hätte der Junge die Alternative mitzuarbeiten oder den Unterricht mit dem IH zu verlassen. Es ist immer gut, wenn man die Kinder entscheiden lässt, was sie gerne möchten. Dann suchen sie sich es aus, worauf man immer verweisen kann. Ganz klare Grenzen setzen und die Erwartungen klar defnieren. Vlt. einen Vertrag mit dem Schüler abschließen. Auch die Konsequenzen müssten bekannt sein.
Hier der passende LINK zum IH:
https://www.lwl.org/LWL/Jugend…en_und_Integrationshelfer
"....Bei Kindern und Jugendlichen mit seelischer Behinderung (z. B. Autismus, ADHS) ist zu prüfen, ob eine Kostenübernahme im Rahmen der Eingliederungshilfe nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuch VIII (§ 35a Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 3 SGB VIII) möglich ist. Für diesen Personenkreis ist ein entsprechender Antrag beim örtlich zuständigen Jugendamt zu stellen."
Dabei schön hartnäckig bleiben. Ohne IH sind diese Kinds im Regelschulsystem kaum tragbar.Den Antrag müssen die Eltern stellen, aber ihr könntet die Dringlichkeit eines IH einfordern, indem ihr die Vorfälle schön sammelt und dokumentiert. Wie gesagt, manchmal drücken sich die Kostenträger, aber eigetlich müssen sie es bezahlen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Hier noch mal etwas anders:
Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe 2 Gruppen: eine SuSgruppe und eine Elterngruppe. Der Infofluss ist gut.
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